Hey,
Im Moment hab ich auf der Arbeit bissl weniger zutun und weil ich nicht dumm sterben will versuche ich mich in allen möglichen Bereichen mal zu belesen (man will ja immer und überall mit reden können )
Bin durch "Zufall" auf das Thema .. wie kann mans umschreiben.. ach keine Ahnung, ich fang direkt mal an...
Also wenn man Wikipedia glauben darf, ist bei Großserienmotoren eine mittlere Kolbengeschwindigkeit (V"index"m) um die 20 m/s verbreitet..
Die Formel zur Berechnung dieser ist Vm = (s * n) / 30, n = Drehzahl in 1/min; s = Hub in METER (mm in m umrechnen.. sonst wirds echt schnell da vorne drin )
Als Beispiel..
Der 2E hat ein Hubverhältnis von <1 ... also nen Langhuber (92,8mm Hub zu 82,5mm Bohrung)
Wenn man jetzt die mittlere Kolbengeschwindigkeit (Vm) für 6300 1/min berechnet kommt man auf 19,49 m/s -> [ (0,0928 * 6300 ) / 30 ] .. also etwas Unterhalb dieser ominösen 20 m/s Marke.. (Ich habe keine Ahnung wer diesen Schwellenwert mal festgelegt hat.. wöre auch mal cool zu wissen )
Bin hierhin is ja alles gut.. is ja grundlegende Mathematik..
Da is mir EIngefallen, dass man bei den 16V Motoren (ABF etc.) ja immer davon spricht, dass diese wohl hohe Drehzahlen brauchen um "anständig zu gehen". Also mal kurz ins Datenblatt geschaut und gesehen das Hub, Bohrung etc. ja gleich sind.
Wenn ich das mal in die Formel einsetzte (ich wusste nich genau wo da die obere Drehzahlgrenze liegt.. ich hab einfach mal 6900 1/min genommen) komme ich auf 21,34 m/s -> [ (0,0928 * 6900) / 30 ], also bisschen über dem Schwellenwert.
Jetzt kommt die dumme Frage: Warum is das so gewählt? Ich hab im Moment keine Idee warum man bei den 8V Blöcken geringere Drehzahlen als bei den 16Vs entwickelt / programmiert wie auch immer hat...
Das einzige was mir so in den Sinn käme wäre, das ab ner gewissen Drehzahl nicht mit genug Gas/Luft Gemisch durch die Ventile geht um einen gute Füllstand zu erreichen..
Aber wahrscheinlich gibts da eine ganz andere Erklärung..
Wäre coll wenn jemand das Thema mal umreißen könnte.. falls das nicht klappt weil zu Umfangreich o.ä. bin ich über jeden Link oder gar Buchempfehlung nicht abgeneigt