Steuern senken, aber wie?

  • Das meinte ich damit garnicht, dass erlöschen der ABE ist eigentlich das kleinere Übel.
    Fakt ist doch dann, dass man den Staat vorsätzlich um knapp 50% Steuern beknappst, weil der Wagen eine andere Abgasnorm aufweist, als in den Papieren steht.....wie das genau Fachjargon bezeichnet wird, weiß ich auch nicht, aber es handelt sich dabei defintiv um eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit.


    Aber gut, genug geklugscheissert jetzt :P

  • Also da ich jetzt auch mein Steuerbescheid bekommen hab und ebenfalls 302 Euro zahlen durfte hab ich mich auch entschieden da in naher Zukunft was zu machen.
    Bei dem was ich so lese werde ich wohl den Minikat bevorzugen.
    Meine Fragen wären:
    1. Bekommt man die Steuer dann wirklich nicht Rückerstattet oder als Gutschrift?
    2. Was für Hersteller könnt ihr da so empfehlen?
    3. Wie verhält sich das wenn ich den selbst einbaue und somit kein Einbaubeleg einer Werkstatt habe?



    LG

  • Ich weiß nicht ob es hier passt, aber ich habe beim Golf 3 GTI 2.0 Maschine auch damals erst Euro 1 gehabt.
    Dann hab ich in dieversen Foren gelesen das man sich eine Bescheinigung von VW besorgen kann, dass das Auto automatisch ohne Veränderungen Euro 2 erreicht hat. Und man bezahlt nur noch die hälfte.
    Vllt gibt es sowas auch bei Audi?



    EDIT: Ja habe gerade was gefunden, Schade allerdings das es nur für so wenig Motoren ist.
    Euro 2 Umschlüsselung ohne KLR oder Minikat

  • Frage 1 kann ich Dir leider nicht beantworten. Wenn es denn ein Minikat werden soll, würde ich die Teile von Walker empfehlen. Zu Frage 3: Ich habe 2011 meinen KLR in der Werkstatt einbauen lassen, um eben an die Unterschrift zu kommen. Ist halt der Nachweis für die Zulassungsstelle...

  • Die Steuern bekommst Du zurückerstattet, aber die Lassen sich Zeit :rolleyes: Hab selber mal mein alten Golf von Euro1 auf Euro2 Umschlüsseln lassen.. Habe aber nicht die hälfte wiederbekommen. Die Rechnen das genau aus und lassen sich auch wohl mal 1-2 Monate Zeit. Dann bekommste ein Brief nach Hause, wo alles drin steht. (Was du ab nun dann bezahlst usw)

  • Also: Rückerstattung gibts, allerdings nur bedingt, denn: die Finanzämter berechnen den neuen Steuersatz wieder für ein Jahr ab Umschlüsselung. Beispiel: Ich melde ein Auto mit 1,8L Hubraum und Euro1 am 01.02.2013 an, zahle dabei dann die Steuern von 15,13€ pro angefangene 100ccm (also x18) für ein Jahr im Vorraus, habe demnach 272,34€ bezahlt (Steuerbescheid gilt nun bis zum 31.01.2014). Jetzt rüste ich sagen wir am 01.06.2013 das Fahrzeug mit einem Minikat/KLR aus und lasse es an diesem Tag auf Euro 2 umschlüsseln. Dann bekomme ich einen neuen Steuerbescheid welcher wieder für ein Jahr ausgestellt wird (gilt also nun bis zum 31.05.2014), auf diesem Steuerbescheid steht zum einen die neue Jahressteuer von 132,48€ (18x7,36€) und zum anderen die Verrechnung mit dem schon gezahlten Betrag. Da in dem Beispiel aber schon 4 Monate vergangen sind, stehen diese 4 Monate noch mit auf der Soll-Seite, 4 Monate entsprechen dann 90,78€. Also werden von den gezahlten 272,34€ jetzt die 132,48€ des neuen Steuerbescheides und die 90,78€ der schon vergangenen Monate abgezogen und man bekommt dann 49,08€ wieder.


    Minikats von Walker sind günstig aber scheisse verarbeitet und nur sehr schwer richtig dicht zu bekommen, der rund ein Drittel teurere Oberland-Mangold ist deutlich wertiger verarbeitet (und deren Support ist wirklich super! kann ich aus eigener Erfahrung sagen)

  • Super, danke schonmal für eure antworten.
    Wäre jetzt nur noch wichtig zu wissen wie das dann abläuft wenn ich das alles alleine einbaue, is ja an sich garkein aufwand weiter.
    Hat denn da niemand Erfahrung damit? Muss ich da evt. neue AU machen lassen und was brauch ich um das umschlüsseln zu lassen dann?

  • Ich kann Dir wieder nur sagen, wie es bei meinem KLR war. Vorher AU - Einbau - Nachher AU - Eintragung. Ist ja ein entsprechendes Schreiben bei, das von der Werkstatt ausgefüllt wird.


    Wenn ich mich recht entsinne, war es beim Minikat ein bisschen einfacher - da gab es glaube ich sogar welche, bei denen nicht direkt eine AU fällig war, sondern erst zum nächsten regulären Termin.

  • Moin,


    ich hatte den Mini-Kat an meinem Compi auch selbst eingebaut.
    Mein Kollege (KfZ-Meister mit Werkstatt) hat mir allerdings anschließend die Unterlagen abgestempelt.
    Damit bin ich dann zum Straßenverkehrsamt gegangen und habe im Zuge der Anmeldung
    den Compi anhand der Mini-Kat Unterlagen umschlüsseln lassen.
    Ohne Werkstatt-Stempel gibt es keine Umschlüsselung beim Amt.
    Es muß halt gewährleistet sein, daß das Teil auch fachmännisch eingebaut wurde und seinen Zweck erfüllt.


    Gruß,
    Lexi

  • Ich hab den billigsten kat unters auto gechraubt den es bei ebay gab. Dann hab ich den wisch bei nem befreundeten kfz-meister abstempeln lassen und fertig. Der kat is aber scheiße verarbeitet und wird immerwieder undicht. Die schellen sind kacke und das teil beeinflusst den klang negativ.

  • Mal eine frage. hab jetzt einen KLR in der werkstatt einbauen lassen. habe die ABE dazu und den steueränderungsantrag mit unterschrift der werkstatt.


    Wollt das nun die Tage eintragen lassen. aber einen extra abgastest haben die nicht gemacht, ist der denn notwendig um es eingetragen zu bekommen?

  • eigentlich nicht,der steueränderungsantrag sollte reichen,wenn das teil von ner authorizierten werkstatt eingebaut wurde & unterzeichnet


    kann aber auch sein,dass es da unterschiede gibt,mein audi 90 wurde vom vorbesitzer umgerüstet & es wurde eine abgasuntersuchung mit frischer plakette durchgeführt :hmm:


    unterschiede gibts je nach finanzamt auch bei der rückerstattung,mir wurde es direkt überwiesen,bei anderen bekommste es aufs nächste jahr angerechnet & so wie tyrannus es beschrieben hatte kenn ich zwar noch nicht,kanns mir aber auch durchaus vorstellen



    ps.: mein alter rennPM hatte das twin tec KLR system,der B4 jetzt & der 90er haben das HJS Euro2 system,bis auf nen defekten,bzw. undichten temperaturgeber beim HJS hatte das zeugs immer problemlos funktioniert

  • Jop. Abgasuntersuchung wurde bei mir allerdings mit der HU gemacht, somit kein Problem.


    Mir hat man die kompletten 150€ zurückerstattet, obwohl der KAT über 1/2 Jahr nach Anmeldung noch nicht eingetragen war.


    Sprich: Juni 2011 300€ bezahlt, Im Januar 2012 eingebaut und Tüv gemacht, Umtragen lassen und 150€ rausbekommen. im Juni 2012 150€ Bezahlt
    8)


    Zum Thema AU: wenn eine Werkstatt den Einbau übernimmt, welche Berechtigt ist eine AU durchzuführen reicht der Stempel auf dem Wisch. Sonst Abnahme durch TÜV+AU. So wars in meinem Fall

  • So ist es auch richtig, der Steueränderungsantrag muss entweder von einem AU berechtigten Betrieb ausgefüllt und abgestempelt sein (bei uns in MH prüfen die das mittlerweile sogar nach ob die entsprechende Werkstatt das Ding abzeichnen durfte oder nich), dann brauch nichts weiter gemacht werden, du gehst mit dem ausgefüllten Steueränderungsantrag und der ABE zum Straßenverkehrsamt und die Sache wird umgeschlüsselt.
    Alternativ kannste auch zu nem TÜV/Dekra/sonstwas Prüfer gehen nachdem du das Dingen selbst eingebaut hast, dann nimmt der den fachgerechten Einbau ab und füllt die Papiere aus, oft machen die dann zusätzlich zur Sichtprüfung noch ne AU um zu gucken ob auch wirklich alles schön dicht ist und der originale Kat noch funktioniert, kommt also wahrscheinlich auch nicht viel günstiger als das gleich von ner Werke einbauen und ausfüllen zu lassen.

  • Die Steueränderung gilt übrigens ab Tag der Eintragung beim Straßenverkehrsamt. Und ab da gilt auch der neue Steuersatz. Egal, ob der Bescheid sich 4 Monate zeit lässt.
    Man bekommt entweder eine anteilige Gutschrift für die zu viel gezahlten Steuern in Form eines Schecks oder aber es wird mit dem neuen Bescheid verrechnet. Ist je nach Amt unterschiedlich.

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