Steuern senken, aber wie?

• Hi Sam

So ganz stimmts nicht (war zumindest vor 2 Jahren noch so). Die Änderung der Steuer wird ab dem Tag berechnet, an dem die Einbaubestätigung geschrieben worden ist.

Fred

Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

Grüssle Fred

• Jetzt habe ich mir vor 5 min nen Walker-MiniKat bestellt und ihr schreibt, die dinger sind fürn A**** :)
    Sind die tatsächlcih so problematisch? In dem Schob gibt es die von Oberland, welchen ich vorher auch mal in Betracht gezogen habe, nicht. Nur einen von Eberspächer. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

• Ja Walker ist Scheisse, sorry für diese direkte Ausdrucksweise aber nur das umschreibt es richtig. Der Oberland-Minikat ist aufgebaut wie eine Doppelschelle, also zwei ineinanderliegende "Blechhalbschalen", die sich beim Anziehen der Schellen einfach weiter übereinander schieben. Das ist, wie eine gute Doppelschelle auch, recht einfach dicht zu bekommen. Der Walker Minikat ist nur ein Stück Rohr welches am Ende geschlitzt ist, sowas ist bei billigen Auspuffanlagen auch gern gemacht. Durch die Schlitze kann man das Rohr mit einer Schelle auch zusammendrücken, allerdings muss man dabei sehr aufpassen dass es a) weit genug über den Auspuffanschluss geschoben ist und b) sich nicht krumm zieht wenn man die Schelle zu fest anzieht. Dann haste endgültig verloren, denn durch die Welle im Rohr gibts dann nen schönen "Kanal" wo das Abgas am restlichen Auspuff vorbei kann.
    Ich habe es bisher nicht geschafft, einen Walker Minikat nur durch Anziehen der Schellen (mit oder ohne den Einsatz von Auspuffmontagepaste) dicht zu bekommen, habe bei allen drei Autos in denen ich den Rotz verbaut habe letztendlich den Minikat mit dem restlichen Auspuff verschweißt und die Schellen in die Tonne gekloppt.
    Eberspächer kenne ich noch nicht, hab gesehen dass es den als Alternative zum Walker bei Minikat.de gibt und meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das eigentlich Oberland Teile sind (keine Garantie darauf!).
    Ganz ehrlich: wenns einen passenden gibt würde ich immer zum KLR greifen (leider gibt es für einige Autos keinen passenden KLR aber wenigstens nen minikat), der ist einfacher montiert (man muss eben nicht den Auspuff auseinandernehmen und wieder dicht zusammenbekommen) und er ist letztendlich vergleichbar teuer wie der brauchbare Minikat von Oberland (beides runde 100teuros).

• Ja, für den 3A gibt es leider keinen KLR. Habe zumindest schon öfter danach gesucht. Daher nun doch der Minikat. Also wenn du tatsächlich schon drei davon in der Hand gehabt hast, dann werde ich die Bestellung mal stornieren und mich auf die Suche nach dem Oberland machen .... Dank dir für die schnelle Hilfe.

• Sorry leute, ich muss euch nochmal nerven. Ich bin jetzt verzweifelt auf der Suche nach dem Minikat von Oberland. (Bestell Nr 122.150) Habe denen auch ne Mail geschrieben, aber sie meinten, sie wollten mir keine Händler nennen. Direkt ab Werk kann ich ihn auch nicht bestellen und über google finde ich nichts, wo er lieferbar wäre. Kennt da jemand zufällig ne Adresse für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!