2.6E - Öl und Siff am Unterboden, aber so schlimm?
-
-
Die manchette wird wohl gerissen sein. Schau nochmal genau nach. Ansonsten unterbodenverkleidung ab und nachsehen wo es herkommt. Ventildeckeldichtung(en)?
-
die Manschette schien mir eben ganz zu sein, aber konnte das vor laute Siff und Keim nicht genau erkennen, werde auf alle Fälle nochmal nachschauen.
-
Die Achsmanschette wird kaputt sein, da es Fett von der Manschette ist, also gummi Handschuhe anziehen und die Manschette auf Risse überprüfen!! wirs taber nicht drum rum kommen diese zu wechseln!
Un wenn der Unterboden verölt ist, dann baue die Ansaugbrücke mal aus, und schaue ob du ÖL im V hast....wenn ja dann sage ich dir weiter was du Prüfen sollst.
-
mit Öl im V meinst du sicherlich das es direkt im Motorengehäuse steht? wenn ja dann tut es das, habe mal die Motorenabdeckung abgemacht und da nach unten geschaut mit ner lampe.
Achsmanschette ist ja dann nicht das Ding, hoffe das ist wirklich so.
-
Es können 5 Dinge sein...
1: Kopfdichtung passiert sehr Häufig bei den V6 Motoren.
2: V Deckel Dichtung ( Audi Nr. 078 103 771 ) Googeln dann weißt du was ich meine.
3: Dichtringe vom Wasserrohr, wenn du halt etwas ÖL im V hast, dann vermischt sich das Kühlwasser mit dem ÖL.
4: Die Servopumpe / Schläuche könnten auch undicht sein, und es läuft nach hinten weg, aber das riecht dann ganz anders.
5: Wellendichtring hinten an der Fahrerseite, oder der Dichtring Beifahrerseite. ( das würde eigentlich immer nur nach hinten raus laufen, also würde sich das nicht im V Sammeln )Egal was da ist, du musst am besten die Ansaugbrücke ausbauen...dann kannst du mehr sehen!
-
Hallo ich würde erst mal alles an verkleidung abmachen. Danach alle schläuche von der Servo absuchen die geht hinter dem zahnriemen auf der linken seite hoch,von vorne natürlich rechts gesehen....da war meiner undicht .
Dann sehr anfällig sind auch die Nockenwellen simmerringe.Siehste aber erst alles wenn de ihn demontiert hast.Also die verkleidungen.....
Und da ist defenitiv die achsmanchette im eimer......
Ich komme auf deine Servolenkung weil rechts im bild von deiner Achse an den holmen überall auch Öl klebt, und vom unterboden her gesehen kommt es auch von vorne mach mal alles an plastik ab und guck mol...... -
Kann auch servopupme sein macht eine heidensauerrei wenn die am lecken is....
-
Aber das zweite bild ist doch definitiv die achsmanschette oder täusch ich mich??
Hab ich auch schon mit gewechselt und hatte die gleiche die farbe.... -
-
bedenkt das sich die Manschette dreht als das bei mir mal war war das komplette Radhaus und Achskörper
eingesaut
wenn das wie du sagst die Manschette keine große Sache is dann mach die als erstes und schau dann weiter wo es sonst noch sifft!
-
achsmanschette
Aber das zweite bild ist doch definitiv die achsmanschette oder täusch ich mich??
Hab ich auch schon mit gewechselt und hatte die gleiche die farbe....nein du täuscht dich nicht, ist die achsmanschette. Hast also gut aufgepasst
-
beim ersten Peugeot 106 war die Achsmanschette komplett durchgerissen und frei von Schmierstoffen... na gut bin auch 20tkm mit kaputter gefahren weils mir irgendwie egal war.
-
jihaaa wenn ich groß bin werd ich mechaniker
Und das erste-vom motor die dichtungen??? -
Ich erkenne zwei Befunde. Zum einen ist def. an der Achsmanschette was faul, das sieht wirklich sehr nach Gelenkwellenschlauder aus, der die Manschette verunziert.
Das andere am Unterboden... Genau so sah meiner jahrelang aus. Es war das undichte Lenkgetriebe, beim Fahren verteilt sich das wunderschön nach hinten, sifft
die Kats und den Kardantunnel kompetent ein. Also da mal nach sehen.Gruß
Christian -
der Wagen zieht auch leicht nach Rechts wenn kraft anliegt, wenn ich die Kupplung trete geht es, beim Vollbremsen hällt er auch 1a die Spur...
komisch komisch, ich hoffe nur der kleine Wird wieder...
-
Was brauche ich alles um die Ventildeckeldichtung und die Achsmanschette zu wechseln? Material und Werkzeugmäßg.
links und rechts hinten am V sind auch irgendwelche Teile, habs nicht genau verstanden was der Mechaniker meinte, glaub Ölpumpe oder ka. Auf jeden Fall soll da einmal ein Ring dran sein und eine Dichtung, die Teile bräuchte ich dann wohl auch...
Danke schonmal.
-
Was brauche ich alles um die Ventildeckeldichtung und die Achsmanschette zu wechseln? Material und Werkzeugmäßg.
links und rechts hinten am V sind auch irgendwelche Teile, habs nicht genau verstanden was der Mechaniker meinte
Für die Ventildeckel Dichtung brauchst du nur einen langen imbus ich meine das es ein 7er war...müsstest du aber mal schauen..
hast du jemals am Auto rum geschraubt ? Wenn du noch nie eine Achsmanschette gewechselt hast, solltest du jemanden Fragen der Ahnung von hat.
Ansonsten findest du hier deine Lösung KLICK MICHWie ich oben schon geschrieben haben, hinten an der Fahrerseite ist ein Simmering dafür musst du den Zahnriemen und die Nockenwelle für ausbauen!
und an der Beifahrerseite ist ein Gummi Ring am Verschlussdeckel, diesen gibt es nicht mehr bei Audi, haben die geändert und zwar diesen hier brauchst du jetzt 078103113e KLICK FOTO -
Ja Schraubererfahrung hab ich, nur hab ich eben noch keine Bremsen, Antriebswellen und Zylinderkopfdichtungen etc. gewechselt.
Schraube seit ca. 10 Jahren an Mopeds und was am Auto selbst und mit wenig Aufwand und ohne Bühne zu machen geht mache ich freilich auch.Habe aber ne Selbsthilfe Werkstatt gefunden, ich glaube die ist genau das richtige für mich
-
dafür musst du den Zahnriemen und die Nockenwelle für ausbauen!
Muss mich eben selbst verbessern, du kannst den Simmering auch so wechseln OHNE den Zahnriemen und die Nockenwelle aus zu bauen, dafür gibt es ein Spezialwerkzeug.
Ich Persönlich hatte das Werkzeug nicht, somit habe ich den Zahnriemen und die Nockenwelle ausgebaut habe aber zurgleich die hydros gewechselt. man kann den Simmering auch mit einer Schraube raus bekommen, aber da man hinten schlecht dran kommt, ist die Gefahr groß das man die Rundung wo der Simmering drin sitz beschädigt ( Ankratzt )und das kann später Undicht werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!