Scheinwerferhöhenverstellung,...etc Probleme TÜV

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner höhenverstellung der Scheinwerfer auf beiden Seiten.
    Es summt zwar wenn ich von I auf III stelle. Aber es bewegt sich halt nichts.
    Das Auto muss nämlich das letzte mal für mich zum Tüv. Hab den mit nen Kollegen auf der Bühne am letzten Wochenende durchgescheckt. Soweit alles ok. Bis auf halt das mit den Scheinwerfern. U.A Nebelschlussleuchte ohne Funktion, Handbremse hinten rechts fest/keine Funktion. Meinen Innenspiegel muss ich wieder festkleben der mir letztens bei der Hitze abgefallen ist :rolleyes:. Neue Gummi Puffer für den Auspuff, die ich schon bestellt habe.
    Vielleicht hat ja jemand von euch für die Probleme ne Lösung. Am folgenden Wochenende sollen alle Mängel behoben werden. :)

  • Was den Rest betrifft. Schlußleuchte wird das kleinere Problem darstellen. Nachmessen, ob Strom ankommt, bzw vom Schalter weggeht. Thema: Heckklappenkabelbaum. Handbremse ist schon etwas komplexer. Frage ist: Trommel- oder Scheibenbremse? Vielleich auch einfach das Handbremsseil fest gegammelt. Gibt mehrere Möglichkeiten.

  • Nebelschlussleuchte ohne Funktion hatte ich auch auf dem Bericht stehen. Bei mir war der Leuchmittelträger so stark korodiert das da kein saft mehr bei der leuchte ankam. Hatte die typischen undichten rückleuchten...
    Hab ihn erst etwas sauber gemacht und mit WD 40 bearbeitet dann ging es aber nur sehr schwach. Hab dann für nen 10 einen guten am schrott geholt und nun geht wieder ohne Probleme.

  • Doofe Frage, hast du zufällig mal auf DE oder Dayline Scheinwerfer nachgerüstet?




    Bei mir ging nämlich die NSL auch nicht, nachdem ich auf andere Scheinwerfer umgerüstet hatte, dadurch dass man auch was am LSS umpinnen muss...



    Bei der NSL schon mal mit dem leichtesten angefangen und auf Verdacht mal die Lampe gewechselt? Manchmal kann man es einfach nicht erkennen ob der Faden durch ist, oder nicht.



    Spiegel ankleben... hatte ich auch mal probiert, danach is mir die Frontscheibe gerissen... also schön vorsichtig den Spiegelfuß ankleben und gaaaaaanz sachte dieses Kugelgelenk in den Spiegelfuß eindrücken, weil wenn nicht dann.... --> :sshithappens:



    Viel Spaß beim reparieren




    lg


    Steven

  • So ich melde mich mal auf wieder. :D Innenspiegel ist nun geklebt. K2 MEGA MIRROR Rückspiegelkleber kann ich nur empfehlen :thumbup: .
    War zwar ne Arbeit den Spiegel wieder auf die Kugel draufzukriegen aber..naja.
    Die höhenverstellung geht auch wieder. Nebelschlussleuchte auch. Nur die Handbremse rechts sitzt nicht mehr fest aber die geht nicht mehr zurück (auch nicht nach einer Stunde mit 1 Mann an der Handbremse am rumreißen und der andere mit 2 Schraubenzieher am bremssattel + Rostlöser,Hammer..) :huh: Versuchen es morgen Abend noch einmal, wenn nicht muss halt nen neuer gebrauchter Bremssattel her. Hab schon im Marktplatz nen Eintrag gemacht. Achja es handelt sich hierbei um eine Scheibenbremse

  • Ja, das mit der Handbremse ist nunmal ein Standard 80er-Problem. Da ist der Simmerring von der Welle der Handbremsbetätigung am Bremssattel undicht geworden und die Welle ist in der Lagerung festgegammelt. Kann man normalerweise durch eine Komplettzerlegung des Bremssattels wieder richten. Ist allerdings ne ganz schöne Fummelei. Einfacher aber teurer ist halt ein neuer Bremssattel.

  • Auch die Zerlegung des Sattels bringt meißt nur kurzweilige Funktion, da die Führung des Bolzens vom Rost angegriffen wird (das ist eine Passung). Schleift man den Rost raus, ist die Passung dahin und neuer Gammel kommt noch schneller wieder rein oder die Mechanik verkantet sich sogar.
    Außerdem ist das Sattel zerlegen ne Arbeit für jemanden der Mutter und Vatter erschlagen hat, ich wollte das auch mal machen weil ich zu geizig für nen neuen Sattel war. Ende vom Lied war, dass ich doch nen neuen gekauft habe :D

  • Naja, eigentlich soll ja der Simmerring dafür sorgen, dass kein Dreck rein kommt. Der muss selbstverständlich erneuert werden. Die Führung des Bolzens ist so lang ausgelegt, dass das bisschen fehlende Material da nicht großartig auffällt. Außerdem ists eh ne leichte Spielpassung. Ein wenig mehr Spiel macht den Kohl da auch nicht Fett. Einfach mit ordentlich Fett wieder montieren dann geht das. Bei mir waren beide Sättel betroffen, habe die dann in mühseliger Arbeit (hast recht, ist kacke gewesen :phat: ) beide komplett zerlegt gereinigt und neu abgedichtet. Hält jetzt schon seit über 3 Jahren und über 30.000km und macht noch keine Zicken. Von kurzweilig kann da finde ich keine Rede sein.
    Man muss halt schon ein wenig Interesse und Geduld für sowas haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!