Vorderachse kompl. Lager tauschen

  • Hallo Audigemeinde,


    bin neu hier :) .... Hab ein 80er Coupe Typ 89. Hab das Gefühl das er vorne ein paar neue Lager vertragen könnte und überlege die ganze Vorderachse zu machen.


    Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Bzw mit welchem Preis muss ich so ca rechnen bei allen Lagern? Würde das in einer Werkstatt machen lassen.


    Thx, Chris :thumbup:

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Habe das ganze vor Kurzem erst gemacht, sprich:


    Querlenker + Buchsen
    Spurstangenköpfe
    Traggelenke
    Getriebelager
    Aggregateträgerlager


    Habe für die Teile nach reichlich Preisvergleich 330,- ausgegeben (fast alles von Lemförder, also nicht unbedingt das billigste).
    Radlager, Motorlager und Antriebswellengelenke wären auch noch da, macht man aber eigentlich nicht vorbeugend.
    Willst du zu Audi gehen und alles mit Originalteilen bestücken (was das ganze deutlich teurer macht) oder zu einer freien Werkstatt?
    Bei Audi würdest du allein für die Querlenker und die Achsträgerlager ca. 400,- liegen lassen - ohne Einbau versteht sich.
    Hinzu kommen Schrauben, Kleinteile, Achsvermessung, Lager einpressen usw.
    Summa Summarum wirsd du bei Audi einen deutlich 4-stelligen Betrag hinblättern.


    Mfg

  • Hallo,


    Aggregateträgerlager kann man selber machen. Das was man an zubehör braucht ist minimal. Wie das geht steht hier. http://audi100.selbst-doku.de/…us-UndEinpressen#tempid-0


    Kann sein das die Maße der rohre geringfügig anders sind, aber prinzipiell geht das so auch bei 80er.


    Getriebelager und Motorlager kann man auch selber machen. Wenn man da eine zweite persohn hat die hilft kann man die lager einzeln nach einander wechseln.


    Spurstangenköpfe + Traggelenke kann mann auch selber wechslen da wird ja nun nix eingepresst oder so, wobei ein abzieher heir hilfreich sein wird.


    Querlenker und Buchsen. Tja der neue Querlenke inklusive buchsen kostet richtig. Die buchsen an sich sind recht günstig im vergleich zum ganzen Teil.


    Den Querlenker ein und ausbauen ist nicht das problem: ABER die Buchsen müssen eingepresst werden.


    Da frage ich mich momentan wie hoch die kräfte sind die man da Braucht. Unter umständen kann man mittes LKW Wagenheber und ein wenig metall eine hilfskonstrukzion bauen mit der das gehen würde. So musste man dann nicht wie ein DEPP mit den Lagern und en Querlienkenr in dei Werke gehen und das machen lassen.


    MIt Federspanner kann man den Dämpfer auch selber wechslen. Genauso wie das Domlager. Das musste dann so ziemlich alles gewesen sein was man so an verschleißteilen an der Vorderachse hat.


    Bleibt die Frage wie hoch die Hräfte sind die man zum ein und auspressen der Gummi/Metallager braucht?


    MfG


    BB

  • Natürlich kann man das ganze auch selber machen, aber wir wissen ja gar nicht was der TE alles zur Verfügung hat. Wagenhber, Unterstellböcke, WERKZEUG, Zeit
    Ohne Bühne oder Grube ist das wirklich eine Schei*arbeit.
    Querlenker kosten nur wenn sie original sind, nämlich um die 130,-
    Von Lemförder bekommt man die schon für 70,- und muss sich nicht beim Einpressen mit den Lagern rumärgern.
    Domlager und Dämpfer hab ich vergessen :P Aber ob es sich lohnt extra einen Federspanner zu kaufen den er womöglich nie wieder brauchen wird :hmm:


    Mfg

  • HI,


    ging mit nur um die Prinzipielle Frage ob das überhaupt realistisch selbst gemacht werden kann.


    Die 70 euro für den Querlenker gehen. Aber wenn man für die vier Gummimetallager gerade mal 28 Euro zahlt, kann amn schon einiges an geld in ausrüstung inverstieren, um das selber einpressen zu können.


    Daher meine Frage wiviel Kraft braucht man um die Gummie/Metallager in die Querlenker ein zu pressen?


    MfG


    Benjamin Bergmann

  • hi,


    also selber machen geht in meinem fall nicht. weder die zeit das Werkzeug :S


    würde es in einer freien Werkstatt machen lassen. die frage is halt ob es wirklich sinn macht alles gleich zu tauschen oder oder die def lager zu tauschen.


    zahriemen muss ich auch noch machen und das budge is nicht sehr riesig :hmm:



    thx, Chris :thumbup:

  • HI,


    in Summe wird es am billigsten wenn man alles direkt machen lässt. Dann hat man nur einmal für auseinader und zusammen bauen bezahlt.


    Wenn das Budget beschränkt ist, dann wird dir nix anderes übrig bleiben als die sachen einzeln machen zu lassen. Dann zahlt man aber eventuell mehrmals für eine achsvermessung.


    MfG


    BB


    PS: es gibt auch mietwerkstätten. Da kann man dann an einem Tag alle sachen an der Vorderachse selber machen und dann hat man es hinter sich.
    Wenn man lesen kann und nicht drei linke Hände hat Kostet der Zahnriemen beim B3 und B4 fast nix.


    Ich meine so ein set gibt es für unetr 40 Euro. Nur mal so zum vergleich. Bei einem Aktuellen A6 Zahlst Du für nen Zahnriemenwechsel mal eben nen 1000der und mehr. :lol: :lol:

  • Die 70 euro für den Querlenker gehen. Aber wenn man für die vier Gummimetallager gerade mal 28 Euro zahlt, kann amn schon einiges an geld in ausrüstung inverstieren, um das selber einpressen zu können.


    Natürlich kann man sich Geld sparen. Aber das Gesparte wird für eine ordentliche Presse nicht reichen. Bevor ich in billige Ausrüstung investiere, die dann nur rumliegt würde ich lieber neue kaufen.
    Auch deswegen:


    Gleich alles zu tauschen macht Sinn, wie BenFranklin schon gesagt hat.
    Wie kommst du überhaupt darauf, dass alles getauscht werden muss, wenn du knapp bei Kasse bist? Vllt reicht es ja das ein oder andere Lager zu tauschen. Nur wäre es ärgerlich wenn du für die nächste HU wieder alles zerlegen lassen musst, weil was bemängelt wurde.


    Mfg

  • Der Querlenker ist ja auch mehr als tot.


    Es gibt aber auch genug die geschont wurden und kaum rost haben und fast nicht verschlissen sind. Da kann man dann schon noch für 12 Euro neue lager rein machen. Abgesehen davon gibt es ja noch die gummi metallager an der Hinterachse. Da muss man pressen / lassen denn die hintrachse kauf man so schnell nicht neu. Dann werden die Radlager vorne auch gepresst. Gibt also viel Sachen wo es sinn macht zugang zu einer Presse zu habe.


    Hydraulikpumpe und Zylinder für 20 Tonnen hat man für so 170 Euro. Dann ein paar Metallteile und fertig ist. Die passenden Presswerzeuge müsste man sich dann noch machen / lassen. Dann kann man die Dinger alle selber rein und raus pressen.


    MfG


    BB


    PS: Ich mach gerne sachen selber nur des selber machens willen. OK unendelich viel mehr darf es auch nicht kosten. ;)

  • Die alten Lager aus dem Querlenker raus zu bekommen ist das Problem. Da muss man vorsichtig zerstören. Reinpressen geht mit ner 10.9er Gewindestange, passenden Muttern und Druckstücken oder nem stabilen Schraubstock. Hab das schon zweimal gemacht. Ist ne ganz schöne Ochserei, aber geht.


    Allerdings hat der TE nie die Absicht gezeigt das Ganze selbst machen zu wollen, also sollte man das auch akzeptieren. Würde auf jeden Fall in ne freie Werkstatt gehen. Wichtig ist halt das nicht die billigsten Teile verbaut werden, dann hälts kein Jahr bis die ersten Elemente wieder aufgeben. Lemförder ist da für die alten Audis immer ne ganz gute Wahl. Was das kostet kann ich nicht sagen, aber mit 300€ kommste da wohl nicht hin.

  • Also ich sag mir beim nächsten mal kaufe ich komplette Querlenker mit neuen Lagern, diese Auspresserei war bei mir so ein rumgefixxe das mag ich keinem mehr antun.
    Hatte zum Glück kompetente Hilfe mit Hebebühne und allerlei Werkzeug aber dennoch kostete es Zeit und Nerven.


    Die 4 Lager (Moog) kosteten um 30.- Euro, beide Querlenker vom selben Hersteller neu wären auf 100.- gekommen, aber dafür hätten wir vieeeeel Zeit gespart.
    War halt ne Mammutaktion mit Austausch von Koppelstangen, Spurstangenköpfen nebst Einstellschrauben, Traggelenken, Stabilagern und dazu die Domlager und Dämpfer vorne wie hinten.


    Angebot der freien Werke war 500.- ohne "Papierkram". Aber eben mit dem Dämpfertausch, denke mal ohne die Stoßdämpfer sollten auch maximal 300.- reichen.
    Wohlgemerkt reine Lohnkosten, die Anfrage lautete auf "Teile werden von mir angeliefert".
    Teile ohne Dämpfer Roundabout 150.- und alles Moog/Lemförder.


    Würde aber in jedem Fall soviel als möglich tauschen wenn vorne eh schon zerlegt wird, musst ja schliesslich auch neu vermessen/einstellen lassen danach.


    Motor/Aggregateträger müsstest schauen ob wirklich notwendig, ich habs bleiben lassen, ist bei mir noch schön knackig.
    Zahnriemen ist bei Dir halt ne andere Hausnummer als bei meinem popeligen PM Maschinchen, da war das für n Hunni inkl. Zahnriemensatz gegessen.

  • hi,


    das mit der mietwerkstatt hört sich gut an. gibz sogar bei mir in der nähe.


    wie ich drauf komme alles zu machen obwohl wenig kohle da ist? 1. weiss ich ja nicht wieviel das kosten könnte und auch wegen HU, bei der man alles wieder rausfummeln kann.
    und klar wenn der frei-freundlichen sagt, da sind bissl lager zum tauschen is das ja top.


    was pressen, abzieher und der gleichen angeht hab ich alles bei mir inner Firma fällt mir da so ein - ich :snoob: ....


    ....zahnriemen für fast umme?! mit Wasserpumpe und so kommt man da doch schon auf bissl kohle, oder nid?



    ´thx CHris :thumbup:

  • HI,



    ich hab die 136 PS übersehen. Bei meinem PM läuft die Wapu nicht über den Zahnriemen. Daher ist das Teil so billig auszutauschen.


    Die werden in der Mietwerkstatt gerade noch ne Presse haben. Da kannst du in einem Tag die komplette Vorderachse machen. Alle Gummi / GUmmi /Metallager plus den Rest neu. Dann hast du ruhe. Wenn Du die Stoßdämpfer nicht mit machst ist es auch nicht soooo teuer.


    Ich würde Sie aber mit machen. Irgend wo die 300 Euro her holen und Du kannst die Vorderachse als erledigt ansehen.


    Abgesehen davon ist der Wagen ja noch fahrbar und der TÜV auch nicht nächsten Monat.


    Spar mal 3 Monate und mach die Achse ganz. Das ist auf Lange sicht die billigste Variante.


    Wenn du die Nummer erledigt hast freust du dich geradezu auf die Hinterachse (wenn es denn nen Frontkratzer ist) Die ist dann geradezu simpel.


    MfG


    BB


  • Hellseher, wie? :huh: :S

    Dacht ich auch gerade, bei mir waren total marode Querlenkerlager für die Geräusche in der Hauptverantwortung, die Koppelstangen waren noch brauchbar, hab sie halt dennoch getauscht, schön ruhig alles wieder.


    @BenFranklin:


    Ich hatte die Aktion länger geplant und habe Zeit gehabt auch einige Schnapper in der Bucht zu machen und erstmal auf die Seite zu legen.
    So gab es bspw. aus einer Lagerauflösung 2 Boge Gasdruckdämpfer für die HA für gerademal 70.- Euro zusammen inklusive Versand.


    Im Detail kann ich Dir das gerne mal per PN schicken wenn gewünscht, würde hier wohl zu ausführlich werden.
    Im Großen und ganzen haben wir aber an Lagern alles an der VA getauscht bis auf Radlager und Motorlager, das meiste zeugs war von von Moog und bestellt habe ich über Autoteile Teufel.
    Gewisse Kleinteile wie Staubschutz oder Anschlag für die hinteren Dämpfer hab ich aber auch bei Audi geholt weils preislich kaum einen Unterschied machte.

  • Bei mir sah's so aus:


    Aggregateträgerlager: 44,xx (Meyle, Lemförder waren nicht lieferbar)
    2x Koppelstange: 35,54 (LF)
    2x Traggelenk: 47,16 (LF)
    2x Querlenker: 123,90 (LF)
    2x Spurstangenkopf: 11,33 (LF)
    2x Stabilager + Schellen: 23,xx (Audi)
    2x Sicherungsblech für Traggelenke + Schrauben: 25,62 (Audi)
    Getriebelager: zwischen 12 und 17,- gerade keine Rechnung zur Hand (LF)
    diverse Schrauben und Muttern für Querlenker, Achsträger, Stabilager, Unterbodenschutz, Versand usw.: paar Euro
    Spurvermessung: 69,-


    Kommt summa summarum auf ca. 425 €. Alles bei vier verschiedenen Anbietern bestellt und so mindestens 200 Euronen gespart, auch wenns Zeit kostet :hail:


    Dann eben noch Domlager, evtl Motorlager.


    Mfg

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