Abgaskrümmer auf Dichtheit/Haarrisse prüfen

  • Mahlzeit zusammen...


    Ich bastel nun schon seit einigen Wochen an meinem Audi und immer wenn ich den Motor laufen lasse macht es so ein "tsss tsss tsss oder pfff pfff pfff" Geräusch aus der Gegend wo der Abgaskrümmer liegt!


    Ich dachte zuerst das es an dem Pfusch des Vorbesitzers lag, dem war ein Stück Rohr vom MSD abgefault und das wurde nicht sehr elegant mit Hilfe eines etwas dickeren Rohres was über die beiden Enden gesteckt und verschweißt wurde "behoben". Es war also komplett undicht!
    Nun habe ich aber einen neuen MSD + neuen Rohrverbinder verbaut und das sollte dicht sein, habe ja alle Schweißpunkte sowie Rost von beiden Enden der jeweiligen Rohre entfernt und beim Einbau Dichtmasse benutzt.


    Aber das Geräusch ist noch immer da, zwar nicht mehr so laut(bilde ich mir zumindest ein), aber ich höre da noch was.


    Zudem muss ich sagen das ich von ABT Motoren absolut keine Ahnung habe, meine Audis waren immer Einspritzer.
    Vielleicht ist das ja normal das dieses Geräusch da ist, sobald die Motorhaube zu ist höre ich nix mehr davon.


    Also frage ich mal hier ob es einen Weg gibt wie ich prüfen kann ob der Abgaskrümmer noch dicht ist.
    Der Motor hat knapp 200.000 Km auf dem Buckel, läuft aber sauber und ruhig.


    Bin für jede Antwort dankbar.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Also, erstmal ist der ABT auch ein Einspritzer, im B4 wurden keine Vergaser mehr verbaut. Das tse, tse, tse kann vom Einspritzventil kommen, ist aber in der Regel nicht sehr laut. Mach mal den Deckel vom Luftfilter ab und lass den Motor kurz laufen, dann kanst du es besser hören. Vielleicht ist es genau das was du meinst.
    Um den Krümmer selber auf Undichtigkeiten zu prüfen, wirsd du ihn ausbauen müssen, dafür muss aber auch die Ansaugbrücke runter und das bedeutet Kühlwasser ein Stück ablassen. ;)
    Wenn es der Abgaskrümmer sein sollte, tippe ich auch eher auf die Dichtungen. Harrrisse am Krümmer sieht man meist an weissen Stellen, guckst du:



    Am Anschluß für den dritten Zylinder ist es sehr gut zu sehen.

  • Alles klar, danke für die schnelle Antwort!


    Augenscheinlich habe ich am Abgaskrümmer, zumindest so weit ich Einblicken konnte, keine weißen Stellen sehen können!
    Dafür aber an der Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Flammrohr! Kann das auch von da kommen?


    MfG Loomizz

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  • Durchaus möglich, Lass den Motor laufen und schau es dir an, ob er da rausbläst. Kannst vorsichtig die Hand drüber halten, aber aufpassen. Der Krümmer wird verdammt schnell heiß.
    Hast du schon das zweiflutige Hosenrohr?


  • da kann es auch her kommen. Kannst ja mal motor starten und mit der hand an der stelle kontrollieren ob er rausbläst.


    Ist sehr zu empfehlen das zu machen wenn der motor und abgasstrang noch kalt ist.


    Gruss

  • @ BW EXHAUST: Hab ich schon mal gemacht, konnte aber nicht wirklich was fühlen!


    @ Scouter: Ja, ist das zweiläufige Hosenrohr drin!

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  • Ok, guck mal erst nach dem Einspritzventil, vielleicht kommt das Geräusch von da, was dich beunruhigt. Ansonsten kann ein zweiter Mann mit nem nassen Lappen etwas den Auspuff zu halten, wenn du die Dichtungen am Krümmer überprüfst. So hast du etwas mehr Staudruck.

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