Audi LPG ABK klackern...Hydros?Ventile?

  • Hallo liebe Audi Gemeinde :)


    Ich habe gestern einen schönen Audi 80 Avant gekauft. ( Auto ist in der Vorstellungsecke vorgestell ).


    Was ich vorab sagen muss ist, dass das Auto mit LPG Flüssiggas gefahren wird.


    Nun zur Sache:


    Das Auto ist soweit in einem technisch super Zustand...


    ABBBEEERRR


    Der Motor klackert sehr fies.


    Da alle meine Audis bis jetzt nur 5ender waren, gehe ich jetzt durch die 4 Zylinder Schule :)


    Was ich im Forum bis jetzt hier lesen konnte ist, dass der ABK öfter mal Probleme mit den Hydros hat!


    Also meine Vermutung wäre :


    1. Durch Stadtverkehr mit Gas und nicht sehr hochwertigen Öl, ist der Wasseranteil im Öl zu hoch. ( Öfter die Krankheit bei Autos mit Gas )


    2. Hydros und/oder Ventile sind fertig.


    Bevor ich nun den Kopf runter reiße, wollte ich von euch gerne mal ein paar Meinungen hören was es sein könnte. Wenn es die Hydros sind, mache ich gleich das ganze Paket ...Planen, ZKD, VSD, Ventile, Hydros usw.


    Hört es euch doch bitte einfach mal an:


    http://www.youtube.com/watch?v=dqJ8P_tMiKA&feature=youtu.be




    Ich habe noch ein Foto hinzugefügt, wo das Klackern am stärksten ist.

  • hallo,
    ich selberhabe ein audi cabrio 2,3 ltr. und hatte das selbe problem, der grund dafür ist meisten die vakuumpumpe diese wird über einen bolzen derdirekt auf
    die nockenwelle geht angesteuert. problem dabei ist, dass der kolben der pumpe sich klemmt und somit ein gewisser spielraum entsteht dass verursacht das klickern, aber die hydrostößel machen natürlich auch mal probleme. gruß von aurel

  • Hi,


    im zweiten Video klingt es ganz gegen Ende wie mein 1,8s dessen Hydros nach langer Standzeit auch sehr ähnlich anhören. Ein sehr hohes tik tik tik das drehzahlabhängig ist und bei mir nach wenigen Sekunden verschwindet. So wie es auch sein soll. Die Hydros laufen halt leer. Dann braucht er nach dem Starten ein paar Sekunden bis diese wieder gefüllt sind.


    Mach mal einen ölwechsel und LPG geeignetes ÖL rein. Wenn es dann nicht weg ist, dann brauchst du halt neue Hydros.


    Dabei würde sich auch neue Schaftdichtungen und das Einschleifen der Ventile anbieten.


    Kostet weniger als man meint. Sollte der Zahnriemen schon älter sein würde sich ein Wechsel des selbigen auch gleich anbieten. Dann hast du an vielen Fronte für eine ganze Weile ruhe.


    Bei der Gelegenheit könnte man den Kopf sogar noch planen lassen wen die ZKG nicht mehr so dolle ist.


    MfG


    BB

  • Also das mit der Vakuumpumpe fällt schonmal weg ;)


    Ein Ölwechsel habe ich ja gestern schon gemacht, ist gleich geblieben... Der Vorbestizer hatte ja erst vor 3tsd km einen Ölwechsel gemacht, also fällt das schonmal raus...ja es ist ein gleichbleibendes ticker wie du schon sagst, ich denke dann mach ich mal den Kopf neu...Aber wird dann erst nächsten Monat passieren, denn momentan muss das Auto noch ein bisschen laufen, bis es sich verdient mal 2-3 Tage ein schläfchen zu machen :D Meint ihr ein paar Kilometer ist er noch fahrbar oder ist es schon Bedenkenswürdig ?




    Lg

  • Hoi,


    kannst dich beruhigen alles ist gut und in Ordnung, das Geräusch was du da im Gasbetrieb hast sind die Gasinjektoren oder Düsen oder wie auch immer du sie nennen willst. Die dosieren die Menge die der Motor an Gas bekommt und erzeugen dieses Klackergeräusch. Da der ABK mit ner Asbach Uralt (Digifant) Einspritzung läuft muss der Injektor das Gas für alle 4 Zylinder gleichzeitig reinhauen und der Motor saugt es sich dann ein.
    Weiss ich daher da ich meinen auch auf Gas fahr und der Genauso klingt, ich nenne es den Klang des Sparens...


    Gruß Iki

  • Das helle tickern im Stand hab ich mit 80tkm schon gehabt, der rest klingt einfach wien Motor der eben 265tkm auf der Uhr hat bei dem find ich.
    Sobald er die Gasanlage abschaltet wird es ja eindeutig leiser, wenn da noch was ähnlich laut Tackern würde, würde ich auch an die Hydros denken.

  • Das beruhigt mich doch schon sehr, dass jemand der selber eine Gasanlge drin hat hier Berichten kann.


    Werde aber trotzdem, sobald etwas Zeit ist den Kopf mal überholen, ich denke das wird er verdient haben nach 270.000km.

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