Wahrscheinlich Mist gebaut... Stoßdämpfer HA erneuert !!***GELÖST***!!

  • Moin,


    Zuerst mal, wenn man nich schrauben kann, sollte man es lassen :cursing:


    Ich hab wohl mit meinem Kumpel mächtig Mist gebaut.


    Wir wollten mal "nebenbei" Stoßdämpfer an der Hinterachse und ein Radlager tauschen.
    Mit dem Radlager scheint gut gegangen zu sein, macht auf jeden Fall keine Geräusche mehr :huh:


    Stoßdämpfer... erstmal die Dämpfer raus, ging auch bis auf eine vergammelte Schraube ganz gut.
    Es waren übrigens noch die ersten Dämpfer von 92...
    Die neuen Dämpfer sind die von kfzteile24... und laut denen auch passend.


    Oben diese Gewindestange am Stoßdämpfer, wie weit muss die Schraube da raufgedreht werden?
    Beim alten waren es nur 4-5 Windungen... und bei den neuen haben wir auch nur 4-5 Windungen genommen obwohl das Gewinde deutlich länger ist.


    Richtig so?



    Problem ist, die klappern sehr heftig, bei jedem kleinen Schlagloch klappern und schlagen die.


    Es kommt auf jeden Fall irgendwo von oben am Stoßdämpfer.


    Möglicherweise Domlager falsch montiert?


    Hat da jemand nen Bild wo man das erkennt, oder ne Zeichnung mit Legende?
    Das wär super nett von euch, denn mir gefallen die Geräusche nicht :S



    Aus Fehlern lernt man :thinking:



    lg phanlezz

  • du meinst die mutter oben am dämpfer an der hinterachse? die muss bombenfest gedreht werden.


    bitte beachten: die gummies bzw das domlager hinten muss wieder dazwischen, wie es vorher war.

  • du meinst die mutter oben am dämpfer an der hinterachse? die muss bombenfest gedreht werden.


    bitte beachten: die gummies bzw das domlager hinten muss wieder dazwischen, wie es vorher war.



    Ja genau, diese Mutter mein ich... :D


    Also wirklich bis runter ganz zum Ende drehen die Mutter?



    Dann war das vorher auch schon falsch, oder?



    Wenn ich die jetz weiter festdrehen möchte, dann muss ich doch oben mit na Zange o.ä gegenhalten oder?

  • Da bin ich wiede rund hab heute mal Zeit gefunden das Federbein auszubauen.



    Erstmal danke für eure Antworten.



    Da ich zurzeit keinen Federspanner hier habe, muss ich mich erstmal auf das optische beschränken.


    Soviel ist bekannt.


    Die Kolbenstange vom Stoßdämpfer schlägt oben an der Karosserie an...


    Domlager ist jedoch optisch, richtig eingebaut, meine ich.



    Mutter is auch fest... beim originalen Dämpfer waren es ca 10 Windungen, bei dem Nachbaudämpfer sind es locker 50 Windungen... einfach weiter drehen?


    Wie kann es sein, dass der Dämpfer locker 15cm bis zur Karosserie durchschlägt, obwohl die Mutter fest ist?



    lg phanlezz

  • Bist du dir sicher die richtigen Stoßdämpfer für den B4 geholt zu haben? :thinking: Als bei meinen Dicken die Originalen hinten gegen die Bilstein B4 getauscht habe war da nur der Unterschied Öldruck - Gasdruck, hinten braucht man keinen Federspanner, man muss nur etwas mehr drücken, aber trotzdem Vorsicht, die alte Mutter habe ich 3m durch die Kante geschossen. ;)

  • Ich war bei kfzteile24 gewesen...


    Hab gesagt, ich brauche Stoßdämpfer für einen Audi 80 B4 2.0l 90PS


    Und die wurden mir gegeben


    "
    Stoßdämpfer "Preishammer" · Art.-Nr. BNW2
    Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
    Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Schlechtwegeausführung
    Einbauseite: Hinterachse
    Stoßdämpferart: Gasdruck
    Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
    Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
    Stoßdämpfer-System: Zweirohr
    Original-Ersatzteilnummern anzeigen "



    Mit Teilenummer von Audi...


    Ersatzweise für



    Hersteller OE-Nummer
    AUDI 8A0513029G
    AUDI 8A0513029K
    AUDI 8A5413029F
    AUDI 8A5513029E
    AUDI 8A5513029F
    AUDI 8A5513029N
    AUDI 8A5513029P
    AUDI 8A9513029D
    AUDI 8A9513029E
    AUDI 8A9513029M
    AUDI 8A9513029N
    VW 8A5513029N"




    Ach manno :D

  • Ja auch diese hab ich verbaut...



    Kommt mir trotzdem alles spanisch vor :hmm:



    Edit:


    Habe gerade mal die eine Schraube oben fester angezogen, und nun klingelt und poltert es nich mehr, sondern klappert... klingt aber net so schlimm wie vorher, aber gesund auch noch nich?



    Ich werd jetz mal raus und die zweite Seite auch fester ziehen und dann mal schauen ob sich was bessert.

  • geht auch nicht fester... poltert aber immer noch.


    Bin echt am Ende...


    Mal ne ganz blöde andere Frage.


    Welche Teile müssen vom alten Dämpfer übernommen werden (am neuen Dämpfer war nur ein Endanschlag direkt auf der Kolbenstange)


    Das Lager oben is ja klar samt Hülse etc.


    Dann hab ich noch vom alten Dämpfer solche Kappen?

  • 8A0 512 147 ist nummer 6 im bild.
    die andere nummer finde ich zwar aber es gibt kein teil mit einem U am ende, müsste aber nummer 4 sein.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


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