Wer erklärt den Zusammenhang: Airbagsteuergerät - Gurtstraffer

  • Kissen = Luftsack = Airbag ;)


    Wenn das STG auslöst müsste eig. n permanter Fehler alà "Airbag/Gurtstraffer ausgelöst" im Speicher stehen. Dürfte man auch nicht löschen können...


    Kann gerad aber nicht nachschauen ETKA seine Frau läuft auf 64Bit nicht


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Kissen = Luftsack = Airbag ;)


    Wenn das STG auslöst müsste eig. n permanter Fehler alà "Airbag/Gurtstraffer ausgelöst" im Speicher stehen. Dürfte man auch nicht löschen können...


    Kann gerad aber nicht nachschauen ETKA seine Frau läuft auf 64Bit nicht

    Ich lasse den speicher mal auslesen und guck ob das neue steuergerät die "ausgelöst"-meldung zeigt. Falls nicht war der GS vorherschon im sack.

  • Wenn der Gurtstraffer ausgelöst hat, sollte man das der Gurtrolle definitiv ansehen. Sowas hinterlässt Spuren. Es kann auch sein das dein gebrauchtes Steuergerät mal die Meldung ausgeworfen hat, das der Gurtstraffer auszulösen ist. Kann ja im vorherigen Auto passiert sein.

  • Aaahh okay.
    Mal angenommen, das neue steuergerät hat schonmal den gurtstraffer ausgelöst, würde es dann den aktuellen (vermutlich) intakten gurtstraffer
    A) ausser funktion setzen
    B) erneut auslösen oder
    C) nix würde unmittelbar passieren (bei nem neuerlichen crash dann allerdings auch nicht...)

  • Wenn ein Airbag STG auslöst gehen im selben Moment gewisse Teile im STG kaputt. Das gute Stück kann man dann zwar noch auslesen und so, aber mehr geht nicht auf keinen Fall.


    Sprich:
    Wenn STG auslöst, dann tut es das nur einmal und beim nächsten Crash küsst du das Lenkrad


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wie schon mehrfach geschrieben passiert bei einem Unfall mit Auslösung des Airbags folgendes: Steuergerät geht "kaputt", Airbags und Gurtstraffer werden ausgelöst (funktioniert als Einheit, es gibt definitiv kein "Airbag löst aus aber Gurtstraffer noch ganz") und der Kabelbaum trägt meist auch Schäden davon. Aus diesen Gründen müssen folgende Dinge getauscht werden: Steuergerät (in der passenden Version zum vorhandenen Airbagsystem, bei dir also für pyrotechnische Gurtstraffer), KABELBAUM, Gurtstraffer, Airbagmodule.
    Hat man das alles gemacht (oder nur teilweise weil man meint das müsste nicht alles neu), muss der Fehlerspeicher vom Steuergerät ausgelesen und gelöscht werden (damit sich keine "alten" Fehler einschleichen). Danach erfolgt ein erneutes Auslesen, um festzustellen ob alles wieder in geregelten Bahnen funktioniert.

  • Das kann man an Hand der Fahrgestellnummer (FIN) und an Hand des genauen Baujahres rausfinden. 1. Halbjahr des Jahres = gleiches Modelljahr, 2. Halbjahr des Jahres = nächstes Modelljahr. Hast du in der FIN ein S stehen ist Modell 95 und wurde im 1. Halbjahr gebaut, hast du ein T stehen wurde er im 2. Halbjahr gebaut, ist somit Modell 96.

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