Wer erklärt den Zusammenhang: Airbagsteuergerät - Gurtstraffer
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Definitiv Pyro, was ja auch nicht anders sein kann, weil 1995. Man kann es aber nicht genau sehen ob er ausgelöst hat. Mal ne andere Frage: War das Steuergerät neu oder gebraucht?
Das Steuergerät ist gebraucht.
Wie kann man sehen ob der GS ausgelöst hat?
Was meinst du mit "Kissen" tauschen?
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Ich hab aber Airbag und Gurtstraffer über Seil. Da hängt die Lenksäule aber nicht mit dran, an dem Seil. Was machmern nu?
Wegschmeißen und neu kaufen
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Ich lasse den speicher mal auslesen und guck ob das neue steuergerät die "ausgelöst"-meldung zeigt. Falls nicht war der GS vorherschon im sack.
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Wenn der Gurtstraffer ausgelöst hat, sollte man das der Gurtrolle definitiv ansehen. Sowas hinterlässt Spuren. Es kann auch sein das dein gebrauchtes Steuergerät mal die Meldung ausgeworfen hat, das der Gurtstraffer auszulösen ist. Kann ja im vorherigen Auto passiert sein.
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Aaahh okay.
Mal angenommen, das neue steuergerät hat schonmal den gurtstraffer ausgelöst, würde es dann den aktuellen (vermutlich) intakten gurtstraffer
A) ausser funktion setzen
B) erneut auslösen oder
C) nix würde unmittelbar passieren (bei nem neuerlichen crash dann allerdings auch nicht...) -
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Wie schon mehrfach geschrieben passiert bei einem Unfall mit Auslösung des Airbags folgendes: Steuergerät geht "kaputt", Airbags und Gurtstraffer werden ausgelöst (funktioniert als Einheit, es gibt definitiv kein "Airbag löst aus aber Gurtstraffer noch ganz") und der Kabelbaum trägt meist auch Schäden davon. Aus diesen Gründen müssen folgende Dinge getauscht werden: Steuergerät (in der passenden Version zum vorhandenen Airbagsystem, bei dir also für pyrotechnische Gurtstraffer), KABELBAUM, Gurtstraffer, Airbagmodule.
Hat man das alles gemacht (oder nur teilweise weil man meint das müsste nicht alles neu), muss der Fehlerspeicher vom Steuergerät ausgelesen und gelöscht werden (damit sich keine "alten" Fehler einschleichen). Danach erfolgt ein erneutes Auslesen, um festzustellen ob alles wieder in geregelten Bahnen funktioniert. -
Welchen MJ hab ich denn?
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Das kann man an Hand der Fahrgestellnummer (FIN) und an Hand des genauen Baujahres rausfinden. 1. Halbjahr des Jahres = gleiches Modelljahr, 2. Halbjahr des Jahres = nächstes Modelljahr. Hast du in der FIN ein S stehen ist Modell 95 und wurde im 1. Halbjahr gebaut, hast du ein T stehen wurde er im 2. Halbjahr gebaut, ist somit Modell 96.
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