Wer erklärt den Zusammenhang: Airbagsteuergerät - Gurtstraffer

  • Hallo zusammen,


    bitte unkt nicht sofort, dass nicht geschraubt werden darf von privatpersonen ohne besondere Erlaubnis usw. - alles ist okay. Allerdings kümmert die Werkstatt meines Kollegen sich um american classics, und deshalb liegt es an mir infos zu besorgen.


    Mein B4 hatte einen ganz leichten crash, genau inner mitte vorne, und der fahrerairbag ist losgegangen. Folgendes wurde jetzt von denen gemacht nachdem ich den Wagen ansonsten wieder gerichtet hab (neuer Kühler, neue Lampen, neue Haube):


    Die Jungs haben einen gebrauchten Ersatz-Airbag eingesetzt und das Steuergerät für den Airbag getauscht.


    Ergebnis: Airbag-Lampe leuchtet immer noch UND der Gurtstraffer auf der Fahrerseite geht nicht mehr. Ich habe gerade mal nachgelesen und bin verwirrt. Ich frage mich folgende Dinge:


    Wie sind die Zusammenhänge?
    Ein gecrashtes Steuergerät hätte nicht getauscht werden müssen, sondern nur resettet?
    Oder muss das neu eingebaute jetzt erst noch irgendwie ausgelesen werden?
    Was hätte der Gurtstraffer damit zu tun? nach dem crash ging der noch als ich den wagen damals in die werkstatt gebracht hab.
    Oder würde sich alles auf einmal erledigen (Gurtstraffer UND Lämpchen) wenn ein nagelneues Steuergerät eingebaut würde? Oder ist das Tauschgerät evtl auch von nem Crash?


    Danke & Gruß

  • Nach einem Unfall mit ausgelöstem Airbagsystem müssen alle Komponenten erneuert werden. Das heisst in deinen Fall 2 Gurtstraffer und der Fahrerairbag inkl. STG.
    Resetten bringt nix, da im STG Wiederstände auslösen.
    Man kann gewisse Bauteile wieder instandsetzten, aber darauf gehe ich nicht weiter ein. Also am besten alles tauschen, dann bist wieder sicher unterwegs.
    Das Airbagsystem wird über Pyrotechnische Ladungen gezündet, deshalb kann es auch sein das dein Gurtstraffer durch einen nachträglichen Kurzschluss ausgelöst wurde.
    Nicht vergessen den Fehlerspeicher zu löschen.


    Gruß

  • wann soll er ausgelöst haben? beim crash nicht... zumindest ging er danach noch. hab den wagen die tage erst abgegeben und jetzt wo das gerät getauscht wurde isser hin? oder löst der aus durch das tauschen des gerätes? angeblich bei abgeklemmter batterie übrigens.

  • Nach einem Unfall mit ausgelöstem Airbagsystem müssen alle Komponenten erneuert werden. Das heisst in deinen Fall 2 Gurtstraffer und der Fahrerairbag inkl. STG.


    Man kann gewisse Bauteile wieder instandsetzten, aber darauf gehe ich nicht weiter ein. Also am besten alles tauschen, dann bist wieder sicher unterwegs.
    Nicht vergessen den Fehlerspeicher zu löschen.


    Gruß

    okay, instandsetzen will nich nix. aber nen STG aus nem intakten Spenderfahrzeug muss danach ausgelesen werden?


    trotzdem bleibt die frage nach dem gurtstraffer... nicht, dass die jetzt nen neuen einbauen und der dann wieder auslöst. geht das im stand überhaupt? also beim airbag seh ich das ja ein, da wird ja irgendwas gesprengt. aber würde man das auslösen des gurtstraffers merken/hören?

  • es kann unsauber gearbeitet worden sein, oder wie oben geschrieben durch einen nachträglichen Kurzschluss.


    Das System kann schon auslösen wenn der Mechaniker "geladen" ist, da reicht schon die reibung vom T-shirt aufm SItz, und kommt an einen Kontakt.


    EDIT: In meinem Fall war es so dass ich ein STG ausm C4 A6 erbaut habe und nur den Fehlerspeicher löschen musste. Teilenummern aber beachten!

  • es kann unsauber gearbeitet worden sein, oder wie oben geschrieben durch einen nachträglichen Kurzschluss.


    Das System kann schon auslösen wenn der Mechaniker "geladen" ist, da reicht schon die reibung vom T-shirt aufm SItz, und kommt an einen Kontakt.

    ah okay... und würde AUDI das beim auslesen des fehlers sagen können? ein neues STG würde den Gurtstraffer dann ja wohl nicht wieder heile machen.

  • Ist aber nicht nur verdreht und zwickt? ^^


    Wenn die Verkleidung abmontiert ist sieht man schön den roten Stecker, wenn der Gurtstraffer wirklich ausgelöst hat, sollten einige Einzelteile entgegen kommen. Sieht man sofort wenn der kaputt ist.

  • vielleicht ein blöder Zufall, dass die Rolle grad klemmt...
    Hast schonmal geguckt, was du für ne Variante hast? Es gab durchaus Fahrzeuge, die sowohl mit Airbag, als auch noch mit Procon-Ten-Gurtstraffern ausgerüstet waren. Damit wäre dein Gurtstraffer mechanisch übers Drahtseil am Getriebe gespannt worden.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • das kann man auch erkennen. mach die abdeckleiste am einstieg ab (plastik - schwellerabdeckung) - wenn da stahlseile / metallhülsen zu sehen sind haste proconten. und im motorraum sind die auch zu sehen..

  • winterbitchs Fahrzeug ist gemäß Avatar-Unterschrift BJ1995 - da dürfte es sich recht sicher um einen pyrotechnischen Gurtstraffer handeln. Die Kombi Airbag / Procon-Ten gab es meines Wissens nach nur bis MJ 1993?!?


    Gruß
    Christian

  • Ja was macht mich da sicher?
    Also der crash passierte in zeitlupe auf glatteis (im januar), dass du überhaupt der airbag ausgelöst hat war ne überraschung.
    Jedenfalls hab ich die kaputten frontteile ausgetauscht und den wagen dann vor ein paar tagen rübergefahren. War 2 tage lang ein paarmal damit unterwegs. Da war mit meinem gurt alles bestens! Der ging rein und raus so wie er das immer gemacht hat...
    Und nach dem umbau is jemand aus der halle raus zur tanke an der ecke, gurt hängt seitdem aus der tür und wickelt nicht mehr ein.


    Wenn ich pyro höre dann denk ich immer an nen fetten knall, zumindest so einen wie beim airbag. Das würd man doch hören oder nicht?

  • Auch MJ 95 hat Procon-Ten...jedoch in einer abgewandelten Form oder wie soll dir das Lenkrad die Kniescheiben brechen :rolleyes:


    - bis MJ93: Gurtstraffer und Lenksäule über Procon-Ten mit Standart Pyro Kissen. Wenn ausglöst Kissen und STG tauschen und ab dafür
    - ab MJ93: Pyro Gurtstraffer mit Standart Pyro Kissen und Lenksäule über Procon-Ten. Wenn ausglöst Gurtstraffer FS/BFS, Kissen und STG tauschen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

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