Hallo zusammen,
bitte unkt nicht sofort, dass nicht geschraubt werden darf von privatpersonen ohne besondere Erlaubnis usw. - alles ist okay. Allerdings kümmert die Werkstatt meines Kollegen sich um american classics, und deshalb liegt es an mir infos zu besorgen.
Mein B4 hatte einen ganz leichten crash, genau inner mitte vorne, und der fahrerairbag ist losgegangen. Folgendes wurde jetzt von denen gemacht nachdem ich den Wagen ansonsten wieder gerichtet hab (neuer Kühler, neue Lampen, neue Haube):
Die Jungs haben einen gebrauchten Ersatz-Airbag eingesetzt und das Steuergerät für den Airbag getauscht.
Ergebnis: Airbag-Lampe leuchtet immer noch UND der Gurtstraffer auf der Fahrerseite geht nicht mehr. Ich habe gerade mal nachgelesen und bin verwirrt. Ich frage mich folgende Dinge:
Wie sind die Zusammenhänge?
Ein gecrashtes Steuergerät hätte nicht getauscht werden müssen, sondern nur resettet?
Oder muss das neu eingebaute jetzt erst noch irgendwie ausgelesen werden?
Was hätte der Gurtstraffer damit zu tun? nach dem crash ging der noch als ich den wagen damals in die werkstatt gebracht hab.
Oder würde sich alles auf einmal erledigen (Gurtstraffer UND Lämpchen) wenn ein nagelneues Steuergerät eingebaut würde? Oder ist das Tauschgerät evtl auch von nem Crash?
Danke & Gruß