Audi mit erheblichen TÜV Mängeln!

• Also nur hinten aufbocken und dann dreht einer das Rad und der nächste zieht an ?

Und ich würde beim Lagertausch die Achse gerne drinlassen, und nur vorne aushängen.
    Reicht das wenn ich den dafür hinten auf 2 böcke stelle sodass die Achse ausfedern kann ?
    Baue mir morgen etwas zum tauschen der Lager zusammen.

• Also nur hinten aufbocken und dann dreht einer das Rad und der nächste zieht an ?

Und ich würde beim Lagertausch die Achse gerne drinlassen, und nur vorne aushängen.
    Reicht das wenn ich den dafür hinten auf 2 böcke stelle sodass die Achse ausfedern kann ?
    Baue mir morgen etwas zum tauschen der Lager zusammen.

Ja und ja!

Kannst zum Lagertausch einfach die Hinterachse komplett entlasten indem du die Karosse hinten aufbockst. Dann die Schrauben vorne lösen und hinten an den Dämpfern hängen lassen. Musst nur auf die Bremsschläuche aufpassen, musst gucken ob die dran bleiben können oder gelöst werden müssen.

• Ich würde die Achse drin lassen. Das geht genauso. Habs beim B3 damals genauso gemacht. Nur so weit freigelegt das man gut an die Lager kommt, Innenteil rausgeschnitten, Aussenring vom Lager mit nem Sägeblatt geschlitzt und rausgetrieben, das neue Lager mit Gewindestab und paar passenden Nüssen wieder eingezogen, fertig. Danach alles wieder zusammengeschraubt und gut war. Hat ca 1.5h gedauert.

• Also bin heute erfolgreich durch den TÜV :D
    Die Lager hinten zu machen war der Horror -.- habe 3 Tage dafür gebraucht, das nächste mal Achse ausbauen...
    Heist ich bin ab nächste Woche Audi Fahrer :)
    nur ein Problem hat er noch, was angesichts der Bevorstehenden Urlaubsfahrt blöd ist, und zwar wird er sehr schnell heiß. Heist im Stand ist er eigentlich immer bei 95 Grad, und wird nur vom Lüfter abgefangen sonst würde er verdampfen.. Momentan ist das Wetter auch relativ Warm, aber ist das bei dem Auto wirklich so ? Der Kühler ist auch relativ neu (kein Jahr alt) habe auf Dauer wirklich Angst das er mir unter Last stirbt. Könnte das am Thermostat liegen ? Und wie kann ich da was prüfen ?

Schonmal danke für eure Antworten :)

• Naja, das der Lüfter im Stand bei warmem Motor regelmäßig anspringt ist normal. Dafür ist er ja da. Während der Fahrt ist das unproblematisch weil dann der Fahrtwind für eine ausreichende Durchströmung des Kühlers sorgt. Auf die Temperaturanzeige im KI darfste auch nicht alles geben, die zeigen gerne mal mist an...
    Solange der Lüfter es schafft die Temperatur zu halten ist doch alles ok. Ein Problem hast du erst, wenn er es eben nicht mehr schaff.

• HI,

ganz locker bleiben.

Das Thermostat ist schon mal nicht SOOO Kaputt das es ständig zu bleiben würde. Denn wenn dem so wäre würde dein Kühler nicht durchströmt und die Temperatur würde nicht sinken wenn der Lüfter anspringt.

Im Stand ist es normal das der Lüfter anspringt. Soll sogar so sein und geht auch gar nicht anders.

Auf der AB bei 130 km/h solltest du auch bei 30 Grad Lufttemperatur 90°C haben. Bei einer langsmane (80-90km/h) Überlnadfahrt hast du sogar weniger als 90°C.

Wenn du allerdings 1100kg an Anhänger mit ausreichend großer Fläche dran hängst dann schaffst du auch nachts bei 20°C Lufttemperatur locker die 100°C Wassertemperatur. Da hilft dann nurnoch fersten runter und Lüftung an. Dann geht die Wassertemperatur wieder runter auf knapp über 90°C.

Zumindest sagt das mein KI.

Langer Rede kurzer sinn. Aus meiner Sicht kannst du beruhigt in den Urlaub fahren.

MfG

BB

PS: Solltest du wirklich bedenken haben. ADAC Plusmitgliedschaft abschließen. Dann hast Du das rundherum Sorglospaket.

Nen bekannter der A4 fährt (aber nicht pflegt) ist von denen schon ZWEI mal aus Österreich nach hause gefahren worden. (Also sein A4 wurde gefahren und er ist mit nem Leihwagen nach hause gefahren) Hat ihn nix gekostet. Dieser alte Verischerungsausnutzer. Ich pflege meinen über 10 Jahre ältere 80er
    und zahl für ihn mit :dash: :dash: :dash: .

Na ja so ist das halt.

Schönen Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!