Moin,
ich habe kürzlich auf ebay ein paar gebrauchte (aber noch recht gut erhaltene) Tieferlegungsfedern der Firma "Autotechnics" aus den Niederlanden erstanden. In der Produktbeschreibung stand die federn würden für den 1.9 TDI (1Z) passen und man würde mit den federn eine Tieferlegung von 35/35 erreichen. Nun, Paket heute abgeholt, Paket geöffnet, Teilegutachten in die Hand genommen und erstmal blöd geguckt. Da steht jetzt drin bei Limo, so ziemliche alle 4 Zyl. Benziner und auch der 1.9 TD (AAZ), den 1Z finde ich jedoch nicht bei Limousine bei Avant steht er jedoch dabei... Außerdem steht im Gutachten jetzt auf einmal 60/40 Tieferlegung, das ist mir ehrlich gesagt viel zu tief für den Alltag - ich habe die federn extra gekauft weil es "nur" 35'er sein sollten. Die Nummern im Gutachten stimmen mit denen auf den federn überein und die angegeben Länge stimmt auch mit der gemessenen Länge der federn überein ...
Nun meine Frage:
1. Kann ich die Federn trotzdem im 1Z verwenden??? Immerhin wird ja auch der AAZ gelistet, das schenkt sich doch überhaupt nichts vom Gewicht her! Oder gibt das Terz beim Tüv?
2. Hat einer nen Satz Original Federn rumliegen und kann mal messen wie lang die sind? Gegoogelt habe ich schon, aber nichts produktives gefunden. Die Autotechnics sind 285mm vorne und 386mm hinten. Vielleicht ein Tippfehler im Gutachten etc.? Die Federn werden anderswo von Autotechnis als 60/40 und 35/35 angeboten, evtl. dasselbe Gutachten!?
Hersteller wurde bereits kontaktiert, in Deutschland verweisen sie auf die Hauptzentrale in Holland, dort erreiche ich aber niemanden... Email wurde bereits an den Support geschickt, Antwort bisher ausgeblieben...
Hier noch ein link zum Gutachten!
Gruße und Danke