Autotechnics b.v. Tieferlegungsfedern 60/40 oder 35/35, im TDI passend???

  • Moin,


    ich habe kürzlich auf ebay ein paar gebrauchte (aber noch recht gut erhaltene) Tieferlegungsfedern der Firma "Autotechnics" aus den Niederlanden erstanden. In der Produktbeschreibung stand die federn würden für den 1.9 TDI (1Z) passen und man würde mit den federn eine Tieferlegung von 35/35 erreichen. Nun, Paket heute abgeholt, Paket geöffnet, Teilegutachten in die Hand genommen und erstmal blöd geguckt. Da steht jetzt drin bei Limo, so ziemliche alle 4 Zyl. Benziner und auch der 1.9 TD (AAZ), den 1Z finde ich jedoch nicht bei Limousine ?( bei Avant steht er jedoch dabei... Außerdem steht im Gutachten jetzt auf einmal 60/40 Tieferlegung, das ist mir ehrlich gesagt viel zu tief für den Alltag - ich habe die federn extra gekauft weil es "nur" 35'er sein sollten. Die Nummern im Gutachten stimmen mit denen auf den federn überein und die angegeben Länge stimmt auch mit der gemessenen Länge der federn überein ...


    Nun meine Frage:


    1. Kann ich die Federn trotzdem im 1Z verwenden??? Immerhin wird ja auch der AAZ gelistet, das schenkt sich doch überhaupt nichts vom Gewicht her! Oder gibt das Terz beim Tüv?


    2. Hat einer nen Satz Original Federn rumliegen und kann mal messen wie lang die sind? Gegoogelt habe ich schon, aber nichts produktives gefunden. Die Autotechnics sind 285mm vorne und 386mm hinten. Vielleicht ein Tippfehler im Gutachten etc.? Die Federn werden anderswo von Autotechnis als 60/40 und 35/35 angeboten, evtl. dasselbe Gutachten!?


    Hersteller wurde bereits kontaktiert, in Deutschland verweisen sie auf die Hauptzentrale in Holland, dort erreiche ich aber niemanden... Email wurde bereits an den Support geschickt, Antwort bisher ausgeblieben... :thumbdown:


    Hier noch ein link zum Gutachten! :grumble:



    Gruße und Danke

  • Der Wagen ist derzeit nicht zugelassen und hat keinen TÜV. Ich mag ungern den Wagen in einer Nacht und Nebelaktion zur Werkstatt bringen um danach dann dumm dazu stehen und keinen TÜV zu kriegen und den Wagen somit auch nicht zulassen zu können :wacko: Wäre er angemeldet wäre es ne andere Geschichte...


    Das mit Hängearsch ist mir bewusst und meiner hat derzeit eine leichte, aber meiner Meinung noch akzeptable Neigung dazu. Aber ist das nicht ein Problem alternder federn? Ich hatte das beim Saab 900 mal, beim kauf stand der Wagen grade da, nachdem ich den Wagen fast 22 Monate mit permanent voll beladenem Kofferaum durch Australien gequält habe war er vorne 3-4cm höher weil sich die federn gelängt haben (Saab 900 Krankheit...).


    Grüße

  • Angerufen habe ich schon beim TÜV, prinzipiell sei eine Eintragung möglich, aber ich solle mit dem Ingenieur vor Ort sprechen... Schön, nur steht der Wagen steht gute 150km weg von hier, die Werkstatt is in irgend einem Kuhdorf wo der Prüfer 2x pro Woche für jeweils 2-3h vorbeischaut... Außerdem habe derzeit wirklich 0 Zeit extra deswegen dahin zu fahren, an den "TÜV" tagen nächste Woche bin ich eh verplant.


    Naja, ich fahr halt mit Bus/Bahn und nicht funktionierendem Schienenersatzverkehr zum Wagen, messe Vorort nach und bau Sie ggf. schnell ein - es muss wenn schon, heute sein! Mein Vereinskollege will mir morgen seine selbstgebaute Spur/Sturz Messvorrichtung mitbringen und mir das ganze soweit einstellen dass ich vorerst damit fahren kann. Auf ebay bietet sie grad ein Händler wieder neu an als 35/35, vielleicht hat der ein anderes Gutachten? Es wird schon seine Ordnung haben... hoffe ich :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!