So, hab heut mal ein bissel am Audi geschraubt. Zuerst den Ventildeckel runter. An den Hydros war nix zu sehen, dann also mal den Kopf runter, Ventile auch alle ganz. Dann hat mein Schrauber mal nen Blick auf das Dilemma geworfen und siehe da: Motor hat gefressen. Also, wenn wir dann Lust und Zeit haben, alles raus! Alle Anbauteile an den neuen Motor ran und rein mit dem Teil.
Audi 80 B4 2.0E Lagerschaden was nun?
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Defekte Hydros kann man übrigens nicht "sehen"! Es sei denn die sind mangels Öl eingelaufen!
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So...heute war es nun soweit....wir haben die Ölwanne abgebaut und uns das ganze Unglück von unten angesehen...
Erstmal in der Ölwanne schön Metallmehl...haben und dann mal 2 der Kurbelwellenlager angesehen und die waren leicht eingelaufen, Kurbelwelle sah soweit noch hinnehmbar aus. Pleuellagerhaben wir nit mehr geguckt, aber da wird er wohl gefressen haben...
Wie gesagt, habe das Angebot für nen reinen Block 168tkm für 120€. Wenn ich mir jetzt natürlich schon die Mühe mache und alles aus- und einbaue würde ich eigentlich gerne dafür Sorgen, dass ich endlich mal nen Jahr oder so Ruhe habe.
Sprich:
- Pleuel- und Kurbelwellenlager an dem neuen Block gleich machen.
- Alle Dichtungen neu.
- Ausfräsen lassen und erste Übermaßschmiedekolben mit neuen Ringen?
- Block planen lassen?
-Was meint ihr was ich daran noch machen bzw. überholen lassen sollte?
Was wird mich der Spaß grob kosten?
Kann mir jemand die Kabelpläne und alles nötige an Schriftmaterial für den Motorumbau zukommen lassen?Ich danke euch schon mal.
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Das mit den Schleifen lassen und neu Kolben würde ich sein lassen wenn der Motor noch Ok ist.
Würde dann halt die ZKD VDD Auspuffkrümmerdichtung usw ersetzen und dann halt noch Zahnriemen, Keilriemen und natürlich das Öl und Filter und die Kühlflüssigkeit.
Evtl auch noch das Thermostat und evtl poröse Schlauche die die grade siehst. -
Hey danke schon mal für die schnelle Antwort. Also Zahnriemen usw. wollte ich alles gerne von meinem Umsetzen, da ich das da erst vor vllt. 2.000km erst gemacht habe.
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Machs trotzdem lieber neu, so ein zahnriemen Kit hat mich bei Audi grade mal 50€ gekostet.
Die Dichtung die du alle ausbaust solltest du natürlich auch wechseln.Anbauteile kannst du natürlich wieder nehmen, wie zb Anlasser usw.
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gruß,
wenn du den motor soweit zerlegst, würde ich eine kopfbearbeitung machen. dann hat der abk mehr durchzug. meiner fuhr erst 180km/h und nach der bearbeitung (nur kopf - nicht optimal) 210km/h auf der geraden. das macht sich schon merkbar. ich habe auch gerade ein tutorial dafür fertig gestellt mit bildern. auch wenn es da um einen 5ender geht, der 4ender ist genauso auf gebaut .
die kolben usw. erneuern, lohnt sich nur, wenn du den noch ewig fahren willst. wenn, dann verbaue keine schmiedekolben. die sind zu teuer und lohnen sich nicht bei rund 130-140ps wo du mal landen wirst, wenn du noch die nocke und die aga verbesserst. drosselklappenbearbeitung hat ja sam sehr gut beschrieben.
der abk geht dann richtig gut. vorallem weil er "leicht" ist. da wird so mancher ng das nachsehen haben.also ich würde das machen, da es relativ günstig ist, wenn du das alles selber machst und mit etwas techn. verständniss, schaffst du das. der abk war damal mein erstes projekt und da habe ich die kanäle nur mit der hand geschliffen und poliert....also die kanäle waren nicht aufs maximum geweitet...
wie man anhand des bildes sieht, habe ich die einlässe alglatt poliert und das war ein fehler. aber das kann einem unerfahrenen ja mal passieren^^
zudem war der kopf 8/10tel geplant wurden. eine metallkopfdichtung vom 16V ist dann ein muss!!! - damals habe ich halt noch viel lernen müssen -
Also meiner lief mit dem alten Motor auch so 220kmh auf der Geraden Ja wie gesagt, der Kopf ist bei mir schon überholt, geht wann dann nur noch um den Block. Könntest du mir den Link zu deinem Tutorial noch posten? Also ewig fahren würde ich den schon gerne noch Wie gesagt sind bis jetzt 4.400€ reingeflossen. Mein Kumpel meinte schon ich soll ihn mit dem Lagerschaden verkaufen und mir nen neuen holen, aber da ich ja ne Maximalunfallregulierung hatte, darf ich den das nächste halbe Jahr weder verkaufen noch abmelden.
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Also diese ominöse Maximalunfallregulierung habe ich noch nie gehört....
Sprich:
- Pleuel- und Kurbelwellenlager an dem neuen Block gleich machen. --> Ja
- Alle Dichtungen neu. --> Ja
- Ausfräsen lassen und erste Übermaßschmiedekolben mit neuen Ringen? --> nein
- Block planen lassen? --> nein.Zahnriemen kannste den alten benutzen, ebenso die Spannrolle, oder bei Ebay einen Contitech Satz kaufen, kostet 50 EUR
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Die Unfallregulierung war nicht wie eine "normale", sprich Wiederbeschaffungswert-Restwert, sondern 120% des Wiederbeschaffungswertes. Diese Art der Regulierung geht auf ein Urteil des Bundesgerichtshofes zurück. Einzige Voraussetzung ist, man muss nachweisen, dass man das man das Fahrzeug nen halbes Jahr später immer noch nutzt.
PS: Kann mir wer die Schaltpläne usw. noch zukommen lassen?
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es könnte sein, dass dein abk nen anderes getriebe hat^^
wie gesagt, wenn der motor sowieso zerlegt wird, wäre das ne gute maßnahe. da brauchste ja nur mal die ventilschaftdichtungen zu wechseln und die kosten net viel...
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ich denke ja fast, das man mit nem satz kolben, schleifen, hohnen ca. 600-700€ nur bezehalt..
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ja kannste tauschen.
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Ach mein Lieber Felix
DU darfst mich ruhig erwähnen in deinem schönen Beitrag.
Nunja, was ist nun dein Fazit?
Kommt der Berliner Motor in den Hessischen Audi?
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Meiner bekommt ja grad auch seine neue (gebrauchte) Seele. Hab mir alle Dichtungen und Simmerringe und Flanschdichtungen neu geholt. Dicht ist Dicht! hab für alle grad mal 61,23€ bezahlt. Und einige musste ich original Audi/VW nehmen, da im Zubehör nicht lieferbar. Hab das Glück, den Zahnriemensatz kann ich mir sparen. Der wurde erst neu gemacht am ATM genauso wie die VDD! Hab 450€ inklusive Versand bezahlt für keine 108.000km Laufleistung. Nur eingebaut muss er noch werden, aber mein Schrauber hält mich schon ne Ewigkeit hin und ich musste den alten Motor schon selber ausbauen. Kenne aber leider keinen anderen, der für den niedrigen Preis mir den Motor einbaut.
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