Audi 80 B4 2.0E Lagerschaden was nun?

  • Hallo meine lieben Audifreunde, ihr habt lang nichts mehr von mir gehört,weil mein Audi ziemlich viele Werkestattbesuche hatte....eigentlich is jetzt fast alles gemacht. aber mir hats grad auf der Autobahn die Lager zerlegt...meine Frage is nun was soll ich machen?? Die Lager erneuern? Mir nen Austausch ABK reinhängen oder auf nen NG umsteigen? ich habe halt mit Einkauf des Autos ca. 4.400€ reingesteckt und ich will ihn daher ungern abgeben. den Motor hatte ich ja Anfang des Jahres machen lassen, sprich alle Dichtungen, Hydrostössel, Ventile, Planen und neuen Zahnriemen. Ihr könnt ja auch nochmal in meine fahrzeugdoku gucken.danke sehr schon mal. und sorry wegen der Rechtschreibung schreibe grad mitm Handy.

  • Also wenn du soviel reisgesteckt hast würde ich den auf jeden fall behalten Behalten


    Die Frage ist was ist besser ist Motor raus oder machen ?


    Würde mal nachhören was für kosten das sind die Lager zu machen und was für einen Austauschmotor .


    Einige sachen könntest du ja übernehemen .


    Ich denke das du mit einem anderen motor besser dran bist

  • Wenn er sich so anhört wie mein alter ABK im Video wird es um den Motor richtig zu überholen richtig teuer, Pleuellager Zylinder 2 und 3 verschlissen, Kurbelwelle bei Zylinder 2 und 3 eingelaufen, Späne im kompletten Ölkreislauf, Hydro dadurch auch verstopft, Laufbuchsen und Kolben Zylinder 2 und 3 leichte Riefen, Summa Summarum war es ein kapitaler Motorschaden, Buchsen hohnen, Kolben und Ringe im Übermaß, Kurbelwelle schleifen und Pleuellager im Übermaß, neue Hydros, Ventile einschleifen, Kopf planen, alles spülen, neues Zahnriemenkit, etc, etc.

  • Hey Leute erstmal danke sehr für eure schnellen Antworten.


    @ Mr. Studio: Ne So klingt meiner nicht. Der klingt eigentlich sogar normal, man hört jetzt nur die Lager unten beim Fahren.


    Ja wie gesagt, der Punkt ist ich habe den Motor ja erst (bis auf die Lager.....) überholen lassen....der läuft eigentlich Bombe. Daher würde es sich schon anbieten wenn wirklich nur die Lager und die Lagerschalen fertig sind (was ja wohl bei den ABK's gerne mal ab 200k km auftritt) diese auszutauschen und weiter fahren.


    Ja es ist halt so viel am Auto gemacht und der steht super da, daher wäre den verkaufen nur eine echte Notlösung, wobei ich ja dank dem Lagerschaden wohl nit mehr so viel kriegen würde.


    Kennt sich denn hier jemand mit Umbau von ABK auf NG oder einen anderen leistungsstärkeren Motor aus und kann mal grob sagen was an Kosten und Teilen benötigt wird?



    Ich bin halt echt mittlerweile etwas am verzweifeln....ich liebe dieses Auto ohne Ende und habe eigentlich schon gesagt, wenn dann nur beide tot, Auto und Ich....

  • Wenn es nicht so schlimm aussieht, dann mach doch nur die Lager neu. Ich würde erstmal reingucken und dann entscheiden. Lagerspiel messen usw....vllt ist es ja nicht so schlimm, dass gleich ein neuer Motor rein muss.

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • das haben die ABK´s bis Mitte 93 ja gerne mal mit den Lagerschalen.


    Ich würde folgendes machen:


    Ölwanne ab, gucken wie die Lager aussehen. Kommt beim Öl ablassen schon Späne, ist wohl zu spät. Wenn dem so ist einen Austauschblock rein. Alten Zylinderkopf drauf und weiter geht´s.


    Umbau auf NG kannste vergessen. Wenn dass 4 Zylinder 16V (6a oder ACE). Ist aber auch ein Haufen arbeit. Ich würde es lassen.

  • Moin Leute, da hab ich mal ne Frage. Wenn ich meinen Starte läuft er ganz normal ohne klappern oder Leerlaufsägen oder sowas, aber sobald man nur leicht Gas gibt fängt er an zu klackern und läuft nur auf drei Pötten. Mir sagte jemand, das warscheinlich nur ein Hydro defeckt ist und ich einfach nur den Kopf tauschen soll. Mein Schrauber konnte sich jetzt auch nicht festlegen obs die Hydros sind oder doch Lagerschaden. Es ist nicht so wie im Vdeo oben, da ist es ja ein Klappern, meiner Klackert da eher nur. Haben auch nach Späne im Öl geschaut, wärend er lief und konnten keine sehen. Hab ja nen kompletten Austauschmotor liegen, aber für einbau will mein Schrauber 500€ haben und dann kommen ja noch einige Dichtungen und so dazu. Deswegen dachte ich halt nur den Kopf tauschen, weil da könte ich den Ausbau auch alleine über die Bühne bringen.

  • Also wenn es die Hydros sind und das ist altersbedingt sehr wahrscheinlich, dann brauchst du weder Kopf noch Motor zu tauschen. :fie:


    @beide zusammen


    ich schließe mich der Meinungen an, das hier erst einmal das Lagerspiel geprüft werden sollte. Die Ölwanne ist in 45min. demontiert um das festzustellen.
    ggfs. Lager tauschen und gut ist (wenn keine weiteren Schäden vorhanden)
    Alternativ lässt sich die KW dann auch noch tauschen. Und ich würde dann auch eher zu einer Überarbeitung des Motors tendieren, als mit einem gebrauchten Austauschmotor die Katze im Sack zu kaufen!

  • Mein Kumpel und ich hardern hier schon die ganze Zeit.


    Also folgende Varianten:


    1. Ich habe ein Angebot für einen ABK Block ohne Kopf für 120€. Laufleistung 168.000km. Würde dann meinen Kopf draufsetzen und den reinhängen.


    2. Einen funktionierenden 5ender Spender B4 mit möglichst geringer Laufleistung für maximal 600€ kaufen und umhängen in meinen.


    3. Einen 5ender kaufen und mit dem erstmal rumfahren und dann mal weiterschauen. Nachteil: Ich kann meinen B4 im moment nicht abmelden (die nächsten 6 Monate) da ich eine Maximalregulierung bei der gegnerischen Versicherung erwirkt habe. Und die Kosten für Versicherung etc. für eine zweite Karre meinen finanziellen Rahmen im Moment deutlich sprengen würden. Bzw ich keine 6 Monate auf mein Auto warten kann.


    4. Einen ACE kaufen und diesen Schlachten und umpflanzen.


    Wir würden aber jetzt nächstes Wochenende aber erstmal dem Vorschlag folgen meinen unten aufzumachen und unten reinzugucken wies aussieht. Vielleicht muss ich ja echt nur die Lager wechseln.


    Mein Problem ist halt, dass ich zu diesen gestörten gehöre, die sich patu nicht von ihrer Karre trennen können...vorher würde ich mir nen Bein abhacken oder so....

  • Allerdings hast du dann folgendes Problem solltest du Späne beim Ablassen im Öl haben, kannst davon ausgehen das sich die Späne im kompletten Motor im Ölkreislauf verteilt haben und evtl. sogar die hydr. Tassenstößel verstopft haben, da wird dann ein Lagerwechsel nicht viel bringen, weil der komplette Motor zerlegt und gereinigt werden muss und du auch noch neue Hydrostößel brauchst.

  • 1) ist die einzige rationale Möglichkeit.


    NG Umbau is nicht an einem Wochenende erledigt, Threads gibst genug dazu. Ich meine auch dass der 2.3E nicht so viel besser als der 2.0E ist, klar ist er etwas stärker und klingt lustig, der ABK is aber in einigen Aspekten moderner und auch nicht schlecht.
    16V Umbau is ähnlich, musst halt schaun wegen eintragen und bla... einfacher als der NG Umbau isses, Batterie musst soweit ich weiss trotzdem versetzen... und bissl Kleinzeug. Würd ich aber nicht machen wegen den paar PS im oberen Drehzahlband.




    Zerleg deinen ABK, nimm den Kopf runter, ZERLEGE den Kopf, SPÜLE den Kopf sorgfältig, schleif die Ventile ein, verbau neue Dichtungen am ganzen Motor.... Alte Kolbenringe kannst ev. behalten... Pleuellager könntest neu machen, zumindest soltlest du sie kontrollieren vor dem Einbau.


    So behältst du ein gutes Alltagsauto.



    Wenn du ordenltich Leistung willst kauf dir ein 2. Auto oder ein Motorrad, ein Cabrio, oder irgendwas lustiges (6-Zyl, 8 Zyl, Turbo, ect) .... ob 115ps oder 133ps ist auch schon egal.




    edit:
    Was? Du weisst gar net obsn Lagerschaden is?
    Vorne auf Auffahrtsrampen fahren, Öl ablassen, Wanne runter, nachschaun. Keine Arbeit.

  • Wie lange bist du damit noch gefahren?


    nimm den Block für 120 schau dir aber die Lauffläche genau an und dreh jeden Kolben in OT und schau nach Spiel. Dann machst da am besten gleich neue Lagerschalen rein, ist ja super easy wenn der nackte Block vor dir liegt. Die Pleuelschrauben darfst du einmal(!!) wiederverwenden du solltest sie dann aber mit einem Körnerschlag versehen (wenn sie das schon haben wurden sie schonmal wiederverwendet dann musst du sie tauschen)


    Dein Kopf spülste sehr gründlich durch, Ventlie würde ich drin lassen lediglich die NW weg und die Hydros abnehmen (je nachdem wie alt die sind kannst hier auch gleich neue reinmachen)


    Dann sollte das eigentlich mit viel Eigenleistung und relativ überschaubarem Budget die Kuh vom Eis sein.


    Alles Gute! cheers,
    Knielenker

    Diskutiere nie mit einem Idioten.. erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!

  • Nur die 1 ist machbar.


    Guck aber, dass der nicht den gleichen Schaden hat wie Deiner.


    Zylinderkopf von Deinem bei einer Werkstatt reinigen lassen (die haben da eine Waschmaschine für).


    Selbst Variante 1 ist schon teuer genug, kommen ja auch noch etliche "Kleinteile" dazu. Neuer Zahnriemensatz, Kühlerwassen, Thermostat, Kupplung(kann man auch mal gucken wie´s aussieht), usw....


    Vergiss den NG Umbau. Ja vergiss ihn. Wirklich, vergiss es. Hast Du schonmal geguckt, wo der Kühler beim 5 Zylinder sitzt? Muss alles umgebaut werden, die ganze Front. Also Querträger und Stehblech vorne. Batterie kann bleiben. Lass es, echt. Kommt ja noch der Kabelbaum, die beiden Steuergeräte dazu, Zahnriemen macht man ja auch gleiche neu und die vielen Kleinigkeiten. Eintragung nicht vergessen.


    Also nochmal: gebrauchter Block oder Austauschblock rein und weiterfahren.

  • Oder man hat etwas Glück im Unglück, wie ich vorriges Jahr und bekommt einen 93er ABK mit 134.000km zwar aus einem Audi 100 C4 fast geschenkt für 250,-€, allerdings waren die 250,- noch nicht das Ende der Fahnenstange, kamen ja noch Kleinteile, Zahnriemenkit, Öl, Filter, Thermostat, G12++, Dichtungen hinzu. Ich hoffe nur das der ABK jetzt nach Mitte 93 ist? Über der KGE steht 93 ABK 175611.

  • @ Studio: Ja auf jedenfall schauen ob es Späne oder sonstigen Abrieb drin gibt und dann mal sehen.


    Albert & Knielenker: Die ganzen Kopfarbeiten wurden ja erst im Februar erledigt. Denke die kann ich mir sparen. Solange der nit überall Späne abbekommen haben sollte und die Nockenwelle nit auch hin is sollte es mit dem Übernehmen des Kopfes kein Problem sein. Den unteren Teil wüde ich sowieso dann vor dem Einbau nochmal komplett überholen, dann hätte ich mehr oder weniger nen "0km" Motor.


    @S2Limo: Klar, aber das was du jetzt alles aufgezählt hast, habe ich ja erst neu gemacht (machen lassen). Denke nit das ich da jetzt noch sowas nie ne neue Kupplung machen werde. Wie gesagt alles erst im Februar erledigt und seitdem vllt. 1000-2000km gefahren.


    Was is denn der Unterschied zwischen dem 91er ABK und dem Mitte 93er?


    Ja ich denke den NG Umbau lasse ich wirklich

  • das war nur vorsorglich gemeint, Nockenwelle raus damit alles ordentlich durchgespült werden kann. Rest kann ja auch bleiben ausser du siehts in den Laufflächen riefen aber das wäre schon sehr heftig, siehst du dann ja aber alles. Hydros würde ich auch drinlassen. Die sind im Fall der Fälle auch fix noch nachträglich reingemacht.


    cheerio

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  • Hallo,


    also was genau 1993 verändert wurde weiß ich nicht. "Man sagt", dass verbesserte Kurbelwellenlager eingebaut wurde. Was genau der Unterschied ist, kann ich nicht sagen. BVei Ersatzteilanfragen unterscheidet sich irgendwas in der Fahrgestellnummer auch ab Mitte 93 Endnummern bis 200000 und ab 200000. Auf jeden Fall kenne ich persönlich 4 ABK´s um 1991 / 1992 die einen solchen Schaden hatten, mein 09/93er habe ich vor 9 Jahren mit 290.000 km verkauft und der hatte keine Probleme. Auch sind mir persönlich 3 weitere ABK´s nach EZ 93. Keiner von Ihnen hat Probleme.


    Wenn Du natürlich vor 2000km einiges erneuert hast, brauchste das nicht nochmal zu machen, klar.

  • Der gute Mann zerlegt hier gerae seinen Kompletten Motor, macht alles neu.......
    .....und weiß ja noch nicht einmal, was wirklich kaputt ist. :pillepalle:


    Ich würde erst einmal eine Schadensanalyse machen, bevor ich mir die Mühe mache, Energie darauf zu verschwenden, was man dann noch alles machen muss (oder kann).
    Vielleicht stellt sich nacher heraus, das nur die Ölpumpe ne Macke hatte und klackerte!


    Wenn mein linkes Hinterrad "vielleicht" Luft verliert, mache ich mir schließlich auch keine Gedanke darüber, ob ich nun die ganze Hinterachse überarbeite! :cookie:

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