Kaufberatung: Schwarze Treser Rückleuchten | Audi 80 B4 Avant

• hatte auch lang keine dran, weil scheinbar nach der Zulassung über die E-Nummer die drauf steht, keine benötigt werden.

Aber da keine drin sind, sieht man das Auto nicht. Bevor mir da jemand nachts ins geparkte Auto donnert und ich auf dem Schaden sitzen bleib oder auch sonst... ne die 2 kleinen Dinger unten stören nicht groß.

@lQrd, klar die Paste wird sicher wirken, ist schließlich auch eine Politur die dafür ausgelegt ist. Zahnpasta hat ich aber daheim ("außnahmsweise" :crazy: ) und kostet auch weniger :)
    Glänzt doch jetzt auch wie neu, die Innenteile hab ich noch nicht. Dafür ist es einfach zu heiß. Gab schon verbrannte Finger wegen der Hitze, das Tuch wurd mehr als heiß und das Wasser ist auch grad verdunstet.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Ähm, es geht hier um schwarze Rückleuchten... Ich versteh jetzt gerade überhaupt nicht, warum du Bilder von normalen Rückleuchten reinstellst, die ja wie wir alle wissen ab Werk verbaut waren und sowieso ein E-Prüfzeichen besitzen...

• Früher gab es zu den Treser Rückleuchten eine ABG (Allgemeine Betriebsgenehmigung).

Beispiel:

Du hast die Rückleuchten mit dem Rückleuchtenband für den Audi 80/90 Typ 89 gekauft. Dann ist das auch NUR für den Audi 80/90 Typ 89 bis Bj. 1990 zulässig, da ab 1991 eine NSL Pflicht war und das Rückleuchtenband keine NSL drin hat. Es gab auch von Treser die Rückleuchten (2 aussen, 2 innen) mit integrierter NSL, also nicht das Rückleuchtenband. Diese sind dann für die Audi 80/90 Typ 89 und den Audi 80 B4 Avant zulässig. Die Treser Rückleuchten für den B4 haben IMMER eine integrierte NSL, da die ja wie schon erwähnt seit 1991 Pflicht ist.

Auch die schwarzen Rückleuchten (4 Teile) von CAC haben eine integrierte NSL und sind somit für die Typ 89 Limo, als auch für den B4 Avant geeignet.

Allerdings MÜSSEN bei allen Versionen rote Rückstrahler mit E-Prüfzeichen montiert werden. Streng genommen gibt es da auch wieder eine bestimmte Position, wo die genau hin müssen. Praktisch reicht es aber, wenn man sie so montiert, dass sie reflektieren, wenn man von hinten mit Scheinwerfern draufleuchtet.

Das steht z.B. auch in der ABG von Treser mit drin, wie die Rückstrahler zu montieren sind. Bei Neukauf damals waren diese Rückstrahler inkl. Träger immer mit dabei.

Die ABG ist eigentlich mittlerweile hinfällig, da in der gesamten EU das E-Prüfzeichen gilt. Du kannst logischerweise auch das schwarze Rückleuchtenband an den Avant montieren (mit Beachtung der Kofferraumentriegelung), allerdings MUSS dann auch eine externe NSL angebracht werden. Da reicht es nicht, einfach eine rote Birne in die Kammer zu stecken, da nämlich gar kein Reflektor drin ist. Auch ist das schwarze Rückleuchtenband niemals für eine NSL geprüft worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!