Audi 80 B4 Klimaautomatik Steuerung Umluftklappe durch Umschaltventil 437906283A zum Steller /Anschluss der Unterdruckschläuche?

  • An die Audi 80 gemeinde:
    Ich brauche dringend Hilfe. Nach Ausbau des Handschuhfachs sieht man ein Magnetumschaltventil 437 906 283 A und ganz in der Ecke ist das schwarze runde Stellelement.
    Mir kam in der Ecke ein Stück schlauch engegen und ich hatte das schwarze Stellelement noch nicht gesehen. Dann hab ich es auf die freie Stelle vom Magnetumschaltventil draufgeschoben und nach betätigen der Klimaanlage fing es bestialisch an zu stinken. Jetzt habe ich den Schlauch unten am Stellelement angeschlossen, nachdem ich es endeckt habe. Doch die Umluftklappe ist jetzt permanent zu, wenn man durch den Wasserkasten schaut.Auch, wenn die klimaautomatik ausgeschaltet ist. Hier die Bilder.



    Wie werden die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen, das die Umluftklappe wieder öffnet.
    Ich bitte um Hilfe.
    Gruß Stefan



    Wie verbindet man das Umschaltventil mit dem Stellelement? ?(
    Wo wird die schwarze dünne Unterdruckleitung angeschlossen? :dash:

  • Der Unterdruckschlauch der vom Motor kommt, sollte an das Magnetventil. Vom Magnetventil sollte ein Schlauch weiter zur Unterdruckdose,
    damit die Klappe gesteuert werden kann, sonst bleibt sie in einer Stellung stehen, zumindest wenn der Motor an ist.

  • Brücke mit dem grünen Ring war schon so dran.
    Als ich den schwarzen Unterdruckschlauch an den freien Zugang steckte,hat nach einschalten der Klima der Innenraum gestunken.
    Vieleicht muß die Brcke weg und dann anders anschließen. Will aber auch nichts kapputt machen :S

  • :rofl:


    das magnetventil wird mit dem schlauch in dem sich die drossel befindet an die unterdruckdose angeschlossen.


    die andere seite des magnetventils wird mit dem schlauchende des kunststoffschlauchs verbunden.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Habe grad nochmal bei mir geschaut.


    Also:
    Am Magnetventil der untere Anschluss (aus Metall) ist frei.
    Du musst den Schlauch, der auf dem metall Anschluss am Magnetventil ist, auf die Unterdruckdose anschließen.
    Und den Schlauch der vom Motor kommt (der bei dir auf der Unterdruckdose ist) auf den geradenen Anschluss (gelb) aufstecken.


    So passt es

  • Habe grad nochmal bei mir geschaut.


    Also:
    Am Magnetventil der untere Anschluss (aus Metall) ist frei.
    Du musst den Schlauch, der auf dem metall Anschluss am Magnetventil ist, auf die Unterdruckdose anschließen.
    Und den Schlauch der vom Motor kommt (der bei dir auf der Unterdruckdose ist) auf den geradenen Anschluss (gelb) aufstecken.


    So passt es


    Dann werde ich das mal so ausprobieren.
    Vielen Dank für die Hilfe!!!

  • Hallo Gimby,
    Ich habe das so angeschlossen, wie Du sagtest und jetzt funktioniert es wieder.
    Ich hatte vor ein paar Tage den roten großen Stecker weiter hinten rechts Fahrerseite unter dem Ablagefach richtig zusammengesteckt.
    Eine hälfte des Steckers war raus. Und dann kam von allein der Schlauch aus der Ecke Beifahrerseite runter.
    Also alles in Allem hast Du mir sehr geholfen und ich bin wieder total Happy.
    Ein riesiges Dankeschön Gimby. :hail:
    Und Danke an alle anderen Mitglieder der Community!
    Tolles Forum 1A!!!!!!!!!!!!!!!! :D
    :serledigt:

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