Hab ein kleines Problemchen mit meinem Diva-Motor. Mein ACE hat den ersten Kilometer (und wirklich NUR den ersten Kilometer) kleinere Leistungseinbrüche. Es fühlt sich so an, als würde jemand das Auto kurzzeitig hinten festhalten und dann loslassen. Wieder festhalten und wieder loslassen. Wenn ich ausm Hof fahre, bis zur Ausfahrt auf die Hauptstraße (ca. 100 Meter) und ich vor der Ausfahrt bremse geht kurzzeitig die Leerlaufdrehzahl auf 400 und er droht auszugehen. Legt sich aber sofort wieder. Aber auch nicht immer. Also eher sporadisch. Die Leistungsverluste hingegen hat er jeden Morgen.
Achso ja. Das hat er nur am Morgen, wenn er wirklich kalt ist. Bin ich jetzt am Morgen gefahren, stelle ihn ab und fahr am Nachmittag wieder hat er den Fehler nicht.
Was wurde bereits unternommen?
- Lambdasonde neu
- Temperaturgeber MSTG neu (Stecker wurde auf Oxidation untersucht und Geber getauscht)
- Zündkerzen sind neu
- Zündkabel sind neu
- Zahnriemen wurde gemacht (Steuerzeiten stimmen)
- Drosselklappe wurde komplett getauscht (vom Unfaller, da dieser Motor ja einwandfrei lief und ich den Drosselklappenschalter in Verdacht hatte)
- Falschluft ist auszuschließen
- LLRV wurde gründlichst mit WD40 gespült und arbeitet tadellos
- Diees kleine schwarze BOSCH-Magnetventil am Mengenteiler wurde gegen das vom Unfaller getauscht
Das Interessante ist. Nachdem ich ca. 1 Kilometer gefahren bin (vielleicht auch ein paar Meter mehr) ist der Fehler weg und er läuft 1A. Volle Leistungsentfaltung, keine Ruckler, kein Bocken, etc. pp.
Was könnte es denn noch sein? Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kaltstartventil, MSTG?
Dankeschön schon mal. Kennt jemand den Fehler?