Bei meinem Coupe geht der Kilometer Zähler nicht mehr da das Ritzel kaputt ist.
Bekommt man das irgendwo einzeln.Ist ein Vdo Tacho
Tacho defekt
- audidriver
- Geschlossen
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Meinste das hier?
http://www.audi-80-scene.de/fo…etplaceEntry&entryID=3611
"Nur ganz alte Typ 89 Coupe´s (BJ 87) hatten noch 20 Zähne." Kommt drauf an wie alt er ist
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Bei meinem Coupe geht der Kilometer Zähler nicht mehr da das Ritzel kaputt ist.
Bekommt man das irgendwo einzeln.Ist ein Vdo Tacho
Da muss nicht unbedingt das Ritzel defekt sein, es kann passieren wenn man drauf haut das der Kilometerzähler wieder funktioniert, so war es auch bei meinem geschenkt bekommenen 260er VDO Kombiinstrument, ich habe das KI zerlegt und dann den Tacho (Zeiger muss bei dem VDO Tacho gegen denn Uhrzeigersinn herunter gedreht werden) um an die Tachoplatine selber herranzukommen und diese nach zu löten, weil nach dem Einbau des KI war der Kilometerzähler tot und ich schon stinksauer dass das KI defekt ist (Ritzel) aber währen der Fahrt fing er an irgendwann zu zählen sporadisch hat auch der Tacho gesponnen, am darauf folgenden Tag habe ich mich an die Arbeit gemacht um die besagte Tachoplatine nachzulöten und bei der Gelegenheit gleich das Ritzel begutachtet welches i.O. war, alles wieder zusammen gebaut, eingebaut und Probefahrt gemacht, seit dem funktioniert alles wieder einwandfrei. -
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es meistens am Ritzel liegt. Den Zeiger auf keinen Fall runterdrehen, sondern geradlinig abziehen.Wenn Du ihn gegen den Uhrzeigersinn abdrehst, kann die Mechanik zerstört werden, da sich daheinter eine Art Wickelfeder befindet.
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Ist das Ritzel habe ja schon nachgeschaut
Die Zeiger waren ja schonmal ab -
Wie gesagt, ich habe noch welche
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Den Zeiger auf keinen Fall runterdrehen, sondern geradlinig abziehen.Wenn Du ihn gegen den Uhrzeigersinn abdrehst, kann die Mechanik zerstört werden
Hi,
das ist nur bedingt richtig. Es gibt 2 Hersteller. VDO und einen Japanischen. Bei dem steht immer UN4 aufm KI.
Bei Tachos und Drehzahlmesser mit Anschlagstift für die Nadel (meistens UN4) ist es sehr schwierig diese ab zu bekommen.
Da empfehle ich einfach zu ziehen. Entweder es klappt oder du hast diese Feder mit herausgerissen.
Bei Nadeln ohne Anschlagstift am besten solange gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Nadel sich von der Welle löst.Ich kenn mich aus. Siehe mein aktuelles KI und mein KI für Sonntage
Nachtrag: Neue VDO's (die mit SMD Technik) sind auch so aufgebaut wie die UN4 aber auch wieder ohne Anschlagstifte.
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Ich habe ein neues Ritzel gefunden .
Kostet 25 euro .
Danke für dein Angebot
AudiS2limo -
Gut, dann kann ich ja hier schließen, und auf die unzähligen "Tacho ist Kaputt" Threads verweisen.
Denn dort steht -oh wunder- nahezu dasselbe drin
Also das nächste mal VORHER die Suchfunktion bemühen.
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