Nebelscheinwerfer nachrüsten, Dachhimmel lösen, Drehzahlmesser Nachrüsten

  • Nabend,


    da mein Audi bald Tüv kriegt und und ich dannach etwas umbauen wollte, hätte ich ein paar Fragen, ich hab zwar schon gesucht, aber aus den Ergebnissen wurde ich nicht schlau. Und zwar folgendes


    1.) Ich hatte vor mir Nebelscheinwerfer nachzurüsten, warscheinlich komplett mit der Stoßstange vom Schrott, da meine Stoßstange schon leicht beschädigt ist... nun hab ich ja schon versucht mich schlau zu machen aber manche meinten dass die Kabel dafür schon liegen würden, die anderen meinten dass man sie selber legen müsste...


    Darum meine Fragen:
    - Wie verhällt sich das mit dem Kablel? (ganz da, halb da, nichts da?)
    - Brauch ich dafür nen extra Modul? Wenn ja wo kann ich das beim anderen Auto ausbauen?
    - Wenn jemand zufälligne Anleitung hat immer gern her damit, weil ich hab nicht ganz den Plan wie das im Sicherungskasten verklemmt wird.


    2.) Ich bräuchte Stromversorgung UNTER der Decke (also im Dachhimmel) welches ich eignetlich auch nur bei Zündung bräuchte, darum meine fragen:
    - Wie krieg ich den Himmel am einfachsten ab/loker Und wieder zusammen :D
    und wie verhällt sich das mit dem Elektrischen schiebedach?
    - Wo krieg ich am besten Strom her? Am einfachsten währ doch eignetlich das elektrische Schiebedach anzuzapfen, oder?


    3.) Ich wollte mir nen Drehzahlmesser nachrüsten, würde es aber warscheinlich komplett Tauschen (Drehzahlmesser+Tacho im ganzen).
    - Der Anschluss für den Drehzahlmesser liegt ja, ja?
    - Muss ich zumausbau was anderes mit abbauen (Lenkrad?)


    Mein Auto
    Audi 80 B4
    2.0 Liter, 90 PS
    Baujahr: 12/92




    Ich weiß dass sind viele blöde Fragen, aber ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, damit ich meine Süße noch lange und gut nutzen kann ;)




    Gruß Frakky

  • Zu den NSW:
    bei manchen liegen schon Kabel bei manchen nicht.
    Du brauchst Kabel 1,5 mm², ein Schalter, 1 Relais, Sicherungshalter, Sicherung 15A, Flachsteckhülsen in 6,3 und 9,5 mm.
    Den Strom kanst du vom Sicherungshalter nehmen, dafür brauchst du die 9,5 mm Flachsteckhülse, gehst zum Extra Sicherungshalter 15A und dann zum Ralais.
    Den Schalter schlißt du auch am Relais an, Plus holst du dir am besten vom Standlicht da die NSW eigentlich nur gehen sollen wens Standlicht an ist.
    Masse bekommst du im Fußraum links unter der Verkleidung.


    Vom Relais gehst du dan Raus an die NSW, Masse holst du dir irgentwo.



    Unter der Decke kannst du mit einen Draht Versuchen Kabel einzuziehen.

  • Danke erstmal, kann mir in ungefähr schon vorstellen wie das ablaufen würde, beim Schalter hatte ich sowieso vor mir ne ganze Schalterreihe zu hohlen, da muss leider das Münzfach für weichen.
    Wie verhällt sich das mit dem Relais? Brauch ich da nen bestimmtes oder welches könnte ich da nehmen?


    Edit: So, hab mal guckt und hab im Anderen Thread ne Teilenummer gefunden, nach der müsste es doch die sein, oder?


    [ebay]161008049549[/ebay] [ebay]300904057625[/ebay]

  • Du kannst es aber auch so machen wie ich und es an das Zündungsplus legen. Dann gehen die NSW auch ohne die restlichen Lampen. Nutze sie bei mir als Tagfahrlich, die neuen VAG Fahrzeuge haben das ja auch so gelöst. Hatte damit auch noch nie Ärger mit der Polizei und der TÜV hat auch nichts gesagt ;)

  • Zitat

    3.) Ich wollte mir nen Drehzahlmesser nachrüsten, würde es aber warscheinlich komplett Tauschen (Drehzahlmesser+Tacho im ganzen).
    - Der Anschluss für den Drehzahlmesser liegt ja, ja?
    - Muss ich zumausbau was anderes mit abbauen (Lenkrad?)


    Lenkrad muss nicht raus.


    Entweder du tauschst dein KI aus und baust den Tacho um.
    Oder du machst wie ich die umständliche Variante. Behältst dein KI, besorgst dir eins mit DZM und lötest dein KI auf DZM um.

  • Um Gottes Willen, die Nebelscheinwerfer als Tagesfahrlicht zu missbrauchen, schickt schon dass genug Spinner mit den Dingern am klaren Abend rumfahren :D


    Eigentlich müsste ich die doch direkt an das Standlicht klemmen,mit Schalter, dann müsste man doch Sicherung und Relais sparen können, oder? :huh:

  • Um Gottes Willen, die Nebelscheinwerfer als Tagesfahrlicht zu missbrauchen, schickt schon dass genug Spinner mit den Dingern am klaren Abend rumfahren :D



    man bloß gut das die exportierten 80er für Skandinavien das als Standart hatten!
    weiß nich was der Kommentar soll.
    Alle mal besser als die hässlichen Hella TFL nachzurüsten.

  • Dafür gibt's (meiner Meinung nach) 3 einfache Gründe:
    1. Sie blenden ruckzuck
    2. Es ist verboten (Stvo 17)

    Zitat

    Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten.Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten.


    3. Es wird sich sicherlich nicht ganz so gut auf den Verbrauch auswirken ;)

  • Ach am Verbrauch merkst du da überhauptnix.


    Bei den neuen Autos sind das aber nicht die NSW die als TFL leuchten, da ist eine Extra Lampe verbaut die nix mit den NSW zu tun hat.
    Bei vielen Sieht das auch nur so aus als hätten die NSW, daweile ist es das TFL. Viele haben nämlich gar keine NSW.

  • Naja, ca 0,2 Liter, ist zwar nicht die Welt aber kleinfieh macht auch Mist ;)


    Ich weiß dass die meisten dafür Extra Lampe bzw. LED Leiste/reihe haben(weilweiße ist das Kurvenlicht meist ähnlich angebracht), aber bei den meisten fällt es eben auf dass sie mit NSW rumfahren, wobei nen gedimmten NSW als Tagesfahrlicht beim Audi 80 würde schon nicht schlecht aussehen :) (aber eben gedimmt)



    Naja, über das Aussehen generell von nachträglich eingebauten TFL lässt sich streiten (wobei ich finde die gerade die un den Luftschlitzen nachgerüstet werden sehen recht gut aus)


    Aprop zu meiner Frage: Würde das mit direkt Strom nehmen vom Standlich gehen? Weil dann hätte die NSW Leitung ja erst Strom nachdem das Standlicht an ist, oder würde das der Leitung/sicherung nicht so gut kommen?



    @Kazi: Das mit den Spinnern war auch nich bös gemeint, ist halt nur meine "Erfahrung" dass die meisten Leute die meinen dass es ja soo cool ist mit "voller" Beleuchtung Nachts rumzufahrensind irgndwelche möchtegerns sind, die auch mal nicht der Meinung sind mal 5 cm Platz zu machen wenn ich mim Bus ankomm. :|


    Edit: Die Skandinavien exporte haben meines wissens auch eine 60% dimmund dabei als TFL, das würde natürlich gut aussehen

  • Nebelscheinwerfer nachrüsten, was brauch ich?


    Ich habe auch meine NSW nachgerüstet. Steht hier sehr genau beschrieben. Habe einen B4, so wie du, und da liegen meines Wissens nach keine vorbereiteten Kabel für die NSW.


    LG Flo



    Nein, du musst auf jeden fall ein relais, ein schalter und eine sicherung dazwischen schalten da über die standlichtleitung sonst zu viel strom fließt

    kA ob man dieses Relais wirklich braucht. Wie in dem o.g. Thread geschrieben, fahre ich nun schon fast 4 Monate ohne Relais, teils auch ein paar Stunden am Stück und mein Schalter lebt immer noch ;)

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • So, wollte mich auch mal melden, hab mir heute nes KI vom Schrott geholt, war zwar vom Audi 90, hat aber perfekt gepasst, Tacho passt perfekt und Drehzahlmesser müsste auch passen.


    Nur meine Probleme nun: Die Digitale Uhr macht nichts, wenn ich das licht an und aus schalte meine ich dass sie kurz "zuckt" aber kann mich auch irren. Beim Umbau hatte ich beim Alten 80er Tacho nen stecker der in die Uhr rein ging, bei dem neuen war aber kein Steckplatz dafür da, drum hab ichs weggelassen, kommt der noch irgndwo hin oder wird das anderest geregelt?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kontrollämpchen natürlich anderst aufgebaut sind, beim neuen sind oben nur 2 Warnlämpchen anstatt 3 (Bremse und Themeratur, müsste eignetlich Ölwarnlampe fehlen), ist das nun anderst geregelt? Bzw. welche Lämpchen müssten bei Zündung direkt angehen (damit ich ausschließen kann dass eine defekt ist).


    Danke schonmal im vorraus :)

  • Das sind die uralten KIs die haben noch keine integrierte Öldruckkontrolle via Mini-Check, Auto-Check, die haben eine separate Öldruckkontrolle in Größe eines Relais unter dem Lenkrad auf dem Zusatzrelaisträger, dann bleibt dir nichts anders übrig als beide KIs zu vergleichen ob sie beide von VDO oder UN4, die KIs müssen vom selben Hersteller sein. Dann musst du beide zerlegen und den DZM bei dir in originale KI mit der zum original dazugehörigen Platine zu verbauen, beim Tacho musst du schauen ob er die gleiche Wegstreckenfrequenzzahl K=4073 IMP/KM (Audi 80 B4) wie der Originaltacho hat und du muss dein Minicheck wieder verwenden.

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