B4 springt an..läuft..geht in die Knie..aber fast nie aus!

  • Hallo :)
    ich habe hier schon danach gesucht, aber bei über 170 Seiten mit Themen leider
    schnell den Überblick verloren & was ich bis jetzt so gelesen habe, passt alles nicht auf mein Problem..
    :S


    Folgendes spielt sich FAST jeden Morgen ab, manchmal auch gar nicht, manchmal sogar morgens & nach der Arbeit...
    grundsätzlich aber nur, wenn das Auto vorher ein paar Stunden stand:


    Ich mach ihn an - er läuft.. & wenn ich dann losfahren möchte, merke ich nur wie die Drehzahlen total verrückt spielen,
    er gaaaaanz weit absinkt, obwohl ich Gas gebe (will ja schließlich losfahren :D) & bis jetzt ist er mir nur 1x ausgegangen...
    mit genug Gas kommt er dann irgendwann (aber die Drehzahlen sind halt unnormal hoch für so langsames anfahren), er ruckelt &
    zittert und ruckelt nochmal und nach ein paar Metern ist alles vorbei.
    Egal wo ich stehen bleibe (zB an der Ampel) - er fährt dann einfach ganz normal weiter.
    Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte ?

    :hmm:

  • Ich tippe mal auf ABT (Diesel sind hier ja eher selten). Da die Probleme meist mit kaltem Motor auftauchen, denke ich an die Temp-Sensoren. Der Blaue rechts vom Zylinderkopf (Kühlwassertemperatur) und/oder der Ansauglufttemperaturgeber (ist am Einspritzventil zu finden). Denkbar wäre auch der Igel (Ansaugluftvorwärmung) wobei ich glaube, das der bei den momentanen Temperaturen nicht zum Einsatz kommt. Die beiden Temp-Geber kannst du mit einem Multimeter durchmessen, haben beide die gleiche Kennlinie. Die sollte zu Vergleichszwecken hier zu finden sein.

  • Ich hab das gleiche problem mit meinem ABK - sobald er zehn - 15 minuten stand geht das los. Wenn ich dann mit dem Gas Spiele hab ich fehlzündungen im abgastrakt UND im ansaugstrakt, ausserdem glaube ich das er dann immer mal kurz nur auf 3 töpfen läuft. Dazu kommt, wenn er stunden stand (vor oder nach der Arbeit zb) muss ich mindestens zweimal versuchen zu starten, manchmal brauch ich 5 mal..


    Ist alles temperaturunabhängig.
    Hab auch einen erhöhten Verbrauch, laufkultur ist hin und wieder mies, manchmal rhythmisches sägen zwischen 800 und 900 Umdrehungen..


    ABK MJ 93 auf E85 mit leichtem riss im krümmer bei zyl 3 und undichtigkeiten hinter dem Kat.


    Würde das gerne loswerden.. X(


    edit: ich lass ihn deswegen immer vorlaufen, zwei bis fünf minuten. ansonten kann ich auch kaum losfahren, weil er sonst ruckelt und immer fast abkackt, wenn ich mit viel gas fahre gehts aber.

  • So extrem ist es bei mir nicht aber bei unserem b3 war es so übel, dass ich im Winter eeewig stand und ihn immer hochjagen musste damit er nicht aus geht... hab so lange ausprobiert bis ich ihn völlig verzweifelt in die Werkstatt gebracht hab....


  • Abgaskrümmer ausstauschen gegen einen von LRT andere Zusammensetzung vom Gussmaterial als der Original Krümmer von Audi, somit verzieht er sich nicht mehr und reisst auch nicht mehr, achso Schimpfen und Fluchen inklusive weil dir garantiert ein Stehbolzen :miffy: abreisst. ;) Durch den Krümmerriss wird durch das Venturi-Prinzip durch Sog Frischluft mit in das Abgas gerissen und verfälscht somit den Abgaswert für die Lambdasonde, die dann misst der Motor läuft zu mager, woraufhin vom Steuerteil der Befehl kommt anfetten, Folge hoher Verbrauch, schlechte Leistung, verrußte Zündkerzen, nicht bestandene AU. Fehlzündungen in den Ansaugtrakt sind gar nicht gut für die Stauklappe im Luftmengenmesser. Kann es sein das deine Zündung oder deine Steuerzeiten nicht optimal sind?

  • Bolzen vom krümmer reisst mir keiner ab, hatte letztens 7 von 8 ab und einer ging nicht weil die Mutter rundgegangen ist.
    Steuerzeiten hab ich auch im Verdacht, aber wie sollen die sich verstellt haben..? ZündKerzen sehen Top aus, Leistung okay, au is unwichtig. ;)


    Hatte auch schon überlegt das mal checken zu lassen..sollte ich nochmal ins Auge fassen.

  • Bolzen vom krümmer reisst mir keiner ab, hatte letztens 7 von 8 ab und einer ging nicht weil die Mutter rundgegangen ist.
    Steuerzeiten hab ich auch im Verdacht, aber wie sollen die sich verstellt haben..? ZündKerzen sehen Top aus, Leistung okay, au is unwichtig. ;)


    Hatte auch schon überlegt das mal checken zu lassen..sollte ich nochmal ins Auge fassen.


    Die Steuerzeiten können sich verändern wenn der das Thermospannelement vom Zahnriemen defekt ist und dann dieser anfängt zu flattern, oder die Zündung verstellt sich weil die Welle vom Zündverteiler ausgeschlagen ist und radiales Spiel hat.

  • Fehlerspeicher leer, sobald er ein paar Minuten lief, läuft er ja zumeist gut.daher glaub ich eher.nicht an die steuerzeiten. Benzindruckspeicher könnte ein Teil sein, kraftstoffpumpe is auch schon recht laut..

  • Stimmen die Steuerzeiten, KW auf OT und NW auf OT und wenn die KW auf Zündmarkierung (Strich) steht steht dann der Verteilerläufer mit der Mitte auf der Kerbe des Verteilers? Wie alt ist die Lambdasonde, nicht das die schon zu träge ist?

  • ich schmeiß mal 2 verdächtige mit in die Runde:
    Kaltstartventil und wenn vorhanden kaltlaufregler:


    Vino91 hat ja bisher nicht gesagt ob KLR vorhanden ist. Aber dieser könnte ja einfach zu viel Falschluft (falls z.b. irgendwo im Ansaugtrakt noch etwas undicht ist und generell schon etwas Falschluft im Spiel ist) einführen. Ist der Motor ein paar meter gelaufen stellt der KLR ja direkt seine Funktion ein... Dann kommt der Motor vielleicht mit der geringeren Falschluftmenge klar 0o?


    Bei Lqrd weiß ich das er nen KLR hat, aber er kriegt ja sowieso falschluft über den Krümmerriss und bei ihm ists ja auch häufiger... also schon nach wenig standzeit beim nächsten start...


    Wie siehts da mit dem Kaltstartventil aus? wenn das durchgehend offen ist, hätte man ja 2 Probleme: beim Start viel zu fett. wenn der motor nicht eiskalt ist und generell leicht zu fette regelung...
    Vielleicht einfach mal testhalber das KSV abstecken... ? Den Fehler lösch ick dir auch gerne danach ausm Fehlerspeicher ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!