Zündungsplus über Relais aber wie?!

  • Hallo,


    Ich wollte mir neue Stormleitungen zum Radio legen und dabei auch direkt Zündungsplus von dem Schalter der Nebelschlussleuchte über ein Relais legen.
    Hab auch alles Soweit verkabelt, allerdings passiert nichts.
    Das Relais reagiert nicht bzw schaltet nicht.


    Ich hab mir von dem Schalter der NSL das grün/graue (?! bin mir gerade nicht sicher) ein Kabel zum Relais gelegt und wieder eins zurück zum schalter. Dann eins von der Batterie über eine Sicherung (15A) zum Relais und vom Relais zum Radio. Hab ich irgendwas falsch gemacht?
    Oder ist das Relais zu groß?
    Es ist ein 40A Relais.


    Oder ist die ganze Relais aktion sinnlos?
    Hab bei der suche nach dem Thema gelesen das das zündungsplus nur ein einschaltsignal ist und daher gar kein strom ans Radio liefert. Ich dachte immer der zieht über beide?!


    Vielen Dank schonmal

  • Meinst du mit der Vorletzten Frage die nach dem Sinn bzw der Sinnlosigkeit? :whistling:


    Steht auf der Klemme auch 86s drauf? Oder welche kabelfarbe hat es. Einfach dann über nen stromdieb und ans Radio?


    mhh warum einfach wenns auch schwer geht...


    Ich dachte mir kommt machstes ordentlich wenn du eh schon dran bist.... :cursing:

  • am zündschloss -> kabelfarbe rot -> steht auch "86s" oder "S" dran.
    (querschnitt ca. 0,5mm²)


    stromdiebe schonmal garnicht!!!
    entweder kabelschuhe oder angelötet. jeweils mit schrumpfschlauch isoliert!!!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hi,


    ich hab das kabel für Zündplus damals am Zündschloss durchtrennt und nen kabelschuh drauf
    gemacht. Von da dann mit ner verteilung weiter gegangen auf das zuvor durchtrennte kabel ( Kableschuh) und an den Verteiler dann noch das Radio und die Innenlichtverzögerung drauf gehängt.


    Da wird dann dieses Jahr noch Zündplus für die Sitzheizungsschalter abgenommen.


    Der Verteiler ist aus 4 Kableschuhen und nem Schrumpfschlauch selbst gelötet.


    Alles ganz einfach und sieht sauber aus.


    MfG


    BB

  • die sache mit dem relai ist nicht schlecht!! habs bei mir auch so gelöst da ich mehr hab was auf zündungsplus ist !! komforblinker us standlicht usw. hab ich alles über das eine relai liegen weil 0,5mm² für nen radio find ich schon bissi knapp

  • Nur das über das Zündungsplus fürs Radio fast kein Strom drüber geht. Das meiste hat hier das Dauerpluskabel auszuhalten. Da verhält sich wie mit dem Remote an der Endstufe. Strom geht seltsame Wege. Wenn ihr euch nicht sicher seit, lasst jemanden ran der es kann. Zündplus für die Sitzheizung würde ich nämlich definitiv nicht an der 86s abgreifen. Sitzheizung klemmt normalerweise auf der X-Klemme, wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe.

  • Die Sitzheizungselemente werden normalerweise direkt über die Sitzheizungsrelais an Dauerplus geklemmt. Die Relais werden über die Sitzheizungssteuerung angesteuert, welche wiederrum an Zündplus hängt. Die Steuerung benötigt aber kaum Strom. Man kann sich alles mit Relais zupflastern wenn man Platz und zu viel Zeit hat, bringt aber nix und ist nicht notwendig. Die Heizelemente der Sitzheizung sind ja schließlich die großen Stromfresser und die hängen selbstverständlich niemals am Zündplus, würde ja auch keinen Sinn ergeben.

  • Hi,


    ich hab die Strohmaufnahme von den Sitzheizungsschalter am Zündpluskontakt der Schalter nachgemessen. Das war absolut uninteressant was da floss.


    Dementsprechend sollte es da keine Probleme geben.


    MfG


    BB


    PS: Leistung geht nur über Dauerplus und dafür gibt es nen eigenes kabel mit Sicherung direkt am Sicherungskasten.

  • Oke dann mach ich das über die Klemme am Zündschloss mit isolier kabelschuhen.


    Zu dem Thema sitzheizung würde ich aber auch gerne mal wissen: Was brauch ich aller um die originale sitzheizung anzuschließen?
    Meine neuen Ledersitze haben eine sitzheizung drin und die würde ich natürlich gerne nutzen. Also was brauch ich alles zusätzlich?
    Schalter fürs A-brett und was noch?
    Liegen die Kabel dafür schon oder muss ich die auch ziehen?

  • Hi,


    ob Du die kabel ziehen musst oder nict kann ich dir nicht sagen da musst du schon selber nachgucken.


    Bevor du davon ausgehst das die Heizmatten in deinen sitzen noch funktionieren, solltest du die durchmessen. wenn der widerstand stimmt, dann sollten die funktionieren.


    Dazu brauchst du noch den Sitzheizungskabelbaum und die "Langen" Schalter mit der integrierten Regleinheit.


    Kabelbaum: [url=http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&hl=de&biw=1137&bih=725&tbm=isch&tbnid=9LmIhWiIJfAwRM:&imgrefurl=http://www.yatego.com/kfz-kabelbaum/p,476793388b3d2,4739d3b8825ce9_1,kabelbaum-sitzheizung-audi-100-c4-1990-94-audi-80&docid=w2MqhkrSVav3nM&imgurl=http://picture.yatego.com/images/4739d3b8825ce9.1/big_shaudi80-kqh/kabelbaum-sitzheizung-audi-100-c4-1990-94-audi-80.jpg&w=600&h=600&ei=sqnzUfrKBYzLtAbz64GYDg&zoom=1&iact=rc&dur=234&page=1&tbnh=152&tbnw=152&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85&tx=100&ty=39]http://www.google.de/imgres?um…r:1,s:0,i:85&tx=100&ty=39[/url]


    Selber bauen oder nen alter lohnt meiner Meinung nach nicht.


    Unter Umständen passen die Stecker von deinen Heizmatten nicht. Ist aber halb so wild. Reichelt und co haben da Stecker und Kontakte für.


    Ich hab die sowieso kaufen müssen da ich bei mir Karbonmatten einbauen werde. Da passen die Stecker eh nicht.


    Das war es dann auch schon.


    Viel spaß beim Basteln.



    PS:


    Ende Oktober sollte die Heizung drinne sei. 8)

  • Hi,


    ich lese da auch mit, aber 1 hab ich keine Klimaautomatik nur ne manuelle.
    2 Will ich keine automatik, weil ich die nie wirklich ausschlaten kann.
    3 Haben die dinger viel zu viel schnick schnack der kaputt gehen kann.


    Schon schlimm genug das es sein kann das ich vor dem Winter die beiden Wärmetauscher noch wechseln darf.


    Ich gebe zu, das hilft dir jetzt nicht weiter aber ich rate allen immer von einer Klimaautomatik bei alten autos ab.



    MfG


    BB

  • Hätte ich auch gern aber ich hab das auto fürn hunni bekommen und vorm schrott retten können da hab ich nicht gemeckert und jetzt wird halt nach und nach alles gemacht.


    Und da ich für das ziehen der kabel für die neuen boxen und endstufe eh die halbe karre auseinander hatte hab ich gedacht mach ich die klima dann direkt mit weils nicht viel mehr ist.


    Jetzt muss ich nur noch gucken wo ich die 2. Endstufe befestige. Für die erste hab ich mir nen holzwinkel gebaut und das auf bzw in den platz fürs reserverad geschraubt.. evrl komm die 2. Dahinter mal sehen

  • eigentlich warens noch weniger. hab beim auseinanderbauen noch mindesten 8€ gefunden und 6,78 DM :D


    So heute hab ich dann mal bei dem Zündplus geschaut und auch alles fein an die 86s angeklemmt mit Kabelschuhen und dann ans Radio und was tat sich....Nichts...


    Bzw schon etwas es war als würde das Radio auf beiden Leitungen Dauerplus bekommen. Also ich konnte es an und aus machen wie ichs wollte egal ob ein schlüssel steckte oder nicht.


    Aufgefallen ist mir aber jetzt noch etwas anderes als ich in Richtung Zundschloss vordringen wollte sind mir mehrere Kabel aufgefallen die lose dort hingen. Farbe Braun und 2x Braun/grün.
    Ausserdem war schon jemand an dem Schloss dran. Dort stecke ein stromdieb dran aber nicht an der 86s.
    Ich hab mal Fotos gemacht. Das Kabel geht zu der Diode hinterm Lenkrad.


    Ausserdem habe ich noch einen Stecker gefunden der an nichts angesteckt war. kann mir einer sagen wo der hinkommt?! An diesem stecker ist nämlich der 2. Stromdieb dran der dann auch zu der Diode geht ...

  • an den schwarzen stecker kommt nichts dran. der ist für die ganganzeige beim automatikgetriebe.


    das braun/grüne kabel hängt bei auch so rum.
    über dessen funktion hab ich mich auch noch nicht informiert.


    an deiner stelle würde ich die stromdiebe mal entfernen und gucken was passiert.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


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  • Die meisten Autoradio's kannst du heutzutage auch ohne Zündungsplus einschalten. Nach ner Stunde geht's dann von allein wieder aus. Deswegen schrieb ich ja das das Zündungsplus keine Belastung hat und wie ne Art Remotekabel an der Endstufe funktioniert.


    Wieso liegt bei dir nen Stecker für die Ganganzeige. Hast du nen Automatik?


    Das braun/grüne Kabel hab ich jetzt auch nicht im Kopf.

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