Kühlerlüfter springt nicht an....

• Servus Audianer

Ich habe ein problem mit meinem Kühler. Ich habe ihn noch nie anspringen gehört. Normalerweise sollte er bei den aktuellen Temperaturen anspringen. Da meine Tempanzeige nicht richtig funktioniert kann ich leider nicht sagen wie heiß der motor wird.
    Genauso ist mit dem Lüfternachlauf. Im winter kühlte der Lüfter immer nach nachdem ich das Auto abgestellt habe. Nun ist es aber nicht mehr so.
    Ich habe schon viele teile getauscht. Multifuzzi Kühlerlüfter Thermostat am Kühler.
    Wenn ich die Klima anmache springt der Lüfter sofort an. Daher mache ich bei den aktuellen Temperaturen auch nach ca 20 km fahrt die Heitzung an.

Achso der motor frisst meine Kühlerflüssigkeit. Ich muss so alle 2-4 wochen ca einen halben Liter nachfüllen. Liegt es daran das der Motor nicht gekühlt wird oder ist es ein anzeichen für die ZKD? Öl sieht normal aus. Es riecht ein wenig nach verbrannten öhl im Motorbereich und auspuff.

Auto ist Audi 90 Typ 89 2.3E Quattro

Ich danke euch für die antworten

Grüsse

• kleiner tipp zur temperatur anzeige - mach mal dein KI raus und guggg auf der rückseite deines instruments - bei deiner temperaturanzeige müssten zwei kleine kreuzschlitzschrauben sein.
    tu die mal vorsichtig bisschen anziehen und schau ob deine anzeige dann tut - mit dem alter haben se da oft kontaktprobleme - war bei meinem auch so

grüße ;)

audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V

audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung

ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

• kleiner tipp zur temperatur anzeige - mach mal dein KI raus und guggg auf der rückseite deines instruments - bei deiner temperaturanzeige müssten zwei kleine kreuzschlitzschrauben sein.
    tu die mal vorsichtig bisschen anziehen und schau ob deine anzeige dann tut - mit dem alter haben se da oft kontaktprobleme - war bei meinem auch so

grüße ;)

Vielen dank. Also manchmal funzt manchmal aber auch nicht. Vorallem wenn ich in Kurven fahre gehts auf einmal und wenns dann geht und die nächste Kurve kommt gehts wieder nicht :) Ich habe schon den Spannungskonstanter im augenschein da mein Drehzahlmesser auch nicht richtig funktioniert. Nur wenns warm ist geht auf einmal alles wieder :pillepalle:

• Bekannte Probleme die hier schon öfters besprochen wurden. Hast du den Thermoschalter schon gewechselt? Relais überprüft? Im Regelfall geht der Lüfter bei ca. 100-120°C los.

Dein Wasserverlust ist entweder eine allgemeine Undichtigkeit oder deine ZKD löst sich langsam auf. Ölgeruch kann ebenfalls auf eine defekte ZKD sowie aber auch auf eine defekte Ventildeckeldichtung zurückzuführen sein. Es kann aber auch dein Getriebe undicht sein. Austretendes Öl wird durch die Antriebswellen herumgeschleudert, so auch auf den Auspuff.

• Bekannte Probleme die hier schon öfters besprochen wurden. Hast du den Thermoschalter schon gewechselt? Relais überprüft? Im Regelfall geht der Lüfter bei ca. 100-120°C los.

Dein Wasserverlust ist entweder eine allgemeine Undichtigkeit oder deine ZKD löst sich langsam auf. Ölgeruch kann ebenfalls auf eine defekte ZKD sowie aber auch auf eine defekte Ventildeckeldichtung zurückzuführen sein. Es kann aber auch dein Getriebe undicht sein. Austretendes Öl wird durch die Antriebswellen herumgeschleudert, so auch auf den Auspuff.

Servus

Danke für die Antwort. Ja wurde besprochen allerdings habe ich keine ordentliche Antwort gefunden. Welchen Thermoschalter meinst du? Ich habe 2 gewechselt. Den Multifuzzi und den unten am Kühler. Ventildeckeldichtung war undicht ist aber wieder alles fest. Ja ZKD habe ich schon länger im verdacht. Wird jetzt im August gemacht. Ich kann keinen verlust festellen ist alles trocken unter dem Auto. Wenn doch wo sollte denn was austreten?

Danke

• Beifahrerseite unten am Kühler sitzt der Thermoschalter. Aber wenn der schon gewechselt wurde, würde ich direkt mal die Relais ins Auge fassen. Sollten 3 Stück sein. Stufe1, Stufe2 und Lüfternachlauf. Wo hast du den Thermoschalter gekauft?

Wenn nirgends offensichtlich Wasser austritt, wird es die ZKD sein.

• Hoffentlich haste da kein Montagsteil erwischt. :) Oben im Sicherungskasten, steht auf dem Deckel drauf. Am besten gleich ein neues einbauen. Ich würd eerstmal für Stufe 1 das wechseln. Vergleiche mal die beiden Relais für 1 und 2. Wenn das die gleichen sind, kannst du auch erstmal untereinander tauschen. Stufe 2 geht so selten los, da ist das Relais meist neuwertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!