Ich muss entschuldigen, bezüglich der Anlasswiederholsperre, diese gibt bei unseren Audis mit Schaltgetriebe nicht, da wo das Relais dafür beim Automatikgetriebe in ZE sitzt, sitzt beim Schaltgetriebe lediglich ein Brücke.
Kreischen beim Anlassen 2.0E
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Ja. Das wird intern im Schloß geregelt. Beim Automatik aber auch. Das mit dem Relais ist eine Zusatzabsicherung. Da geht auch so lange der Anlasser nicht los bis du nicht in N oder P Stellung bist.
Vanillacoke: Du hast scheinbar meinen Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen. Der Magnetschalter rückt das ANlasserritzel ja Richtung Zahnkranz. Solange der Magnetschalter aber noch angezogen hat, geht das Ritzel aus dem Zahnkranz nicht wieder raus. Wo soll es denn auch hin wenn der Hebel von hinten noch dagegen drückt.
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So, jetzt habe ich mir das Video mal angesehen. Das klingt völlig normal weil falsch. Der Motor läuft und der Anlasser dreht noch weil du den Schlüssel noch festhälst. Wenn du erneut in die Startstellung bei laufendem Motor drehst will dein Ritzel in den Zahnkranz rein. Kanns aber nicht. Warum? Weil der Zahnkranz schneller dreht als das Ritzel vom Anlasser und somit die Zähne sich gegenseitig putzen. Du setzt dich jetzt mal in dein Auto, startest den Motor und sofort wie du merkst das der Motor losgeht HAND WEG VOM SCHLÜSSEL. Mit Videobeiweis bitte.
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3. Ich drehe den Zündschlüssel nur einen Millimeter zurück (so dass er nicht in Betriebsstellung einrastet)
--> Rizel springt sofort zurück. Kreischen ist weg.Das meinte ich mit das du den Schlüssel zurück drehen muss, Sry vllt hab ich es auch falsch verstanden.
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Ich denke hier wird nix mehr kommen, weil irgendwo der Stolz falsch angesiedelt ist. Hab mir das Video noch angesehen, keine 2 Minuten später war es gelöscht. Das spricht quasi für sich.
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Ich denke hier wird nix mehr kommen, weil irgendwo der Stolz falsch angesiedelt ist. Hab mir das Video noch angesehen, keine 2 Minuten später war es gelöscht. Das spricht quasi für sich.
Reiß dich mal zusammen...
Wir haben den ganzen Tag diskutiert und sind nicht weiter gekommen.
Da hier niemand versteht auf was ich hinaus will, habe ich das Video gelöscht.Aber für dich starte ich gerne einen weiteren Versuch mit dem geforderten Video:
Zu sehen sind drei Starts.
Bei jedem Start des Motors habe ich unterschiedlich schnell den Schlüssel losgelassen und dennoch ist das Kreischen zu hören.Was bei beiden Videos wohl nicht so gut rüber kommt ist die Lautstärke des Kreischens.
Life ist es so laut dass man es drei Straßen weiter noch hören kann (Und das ist mir bei keinem 80 je unter gekommen auch wenn das hier jeder behauptet).Was ich nochmals ausdrücklichst betonen möchte ist, dass das Kreischen vom Überdrehen des Anlassers kommt da das Ritzel vollständig im Kranz bleibt bis der Schlüssel losgelassen wird.
Mr_STUDIO54 hat freundlicherweise erklärt dass das Ritzel aufgrund des Steilgewindes aus dem Kranz gedrückt wird sobald der Kranz schneller ist als das Ritzel (egal wie lange man den Schlüssel auf Start hält).
Dies ist NICHT der Fall und darauf will ich den ganzen Tag schon hinaus.
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Letzter Versuch ist definitiv das richtige Geräusch wenn man den Schlüssel zu lange festhält. Das klingt bei mir dann genauso. Zum Rest sag ich mal: Anlasser wechseln. Der arbeitet meines erachtens nach zum Friedhof hin. Der braucht zu lange zum aufhören oder brütet nen anderen Defekt aus. Alternativ das Ding ordentlich zerlegen, richtig saubermachen und mit etwas leichtem Fett neu zusammenbauen. Manchmal bringts was, bei den Franzosen aber eher nicht. ABer wir haben ja keinen Franzose.
Und für meine Entgleisung: Was bitte erwartest du für eine Reaktion, wenn du fast jede Aussage im Grunde anzweifelst? Wenn ich irgendwas nicht hören will, dann frage ich nicht danach.
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Ich gebe ja zu dass mir erst im Laufe dieser Diskussion die Funktionsweise eines Anlassers bewusst geworden ist (Wenn überhaupt) und ich anfangs keine Ahnung hatte.
Wenn man aber Kommentare zur Rückentwicklung der Menschheit ließt noch bevor mein Problem vollständig verstanden wurde, ist auch meine Geduld schnell abgebrannt.
Das von dir erwähnte Geräusch ist nicht nur beim letzten Start sondern bei allen dreien zu hören und wie gesagt: Extrem laut. Deshalb glaube ich auch dir nicht dass es normal ist.
Da der Anlasser schon ausgebaut und geprüft wurde (Zur Sicherheit: Nicht von mir!) bleibt noch zu klären ob das Magnetventil das Ritzel zu lange im Kranz hält.
Wäre es ein Verschleiß an der Verzahnung würde es im Kranz stecken bleiben auch wenn der schlüssel sofort losgelassen wird.
Dies ist wie gesagt nicht der Fall. Das Ritzel springt sofort aus dem Kranz sobald der Schlüssel losgelassen wird (und das Verzögerungsfrei -> Magnetventil aus = Ritzel raus)Zur Vorgeschichte:
Ich habe meinen 80 zur Werkstatt eines Bekannten gegeben damit dort der Anlasser getauscht wird (vom Kollegen). Dieser wurde auch ausgebaut jedoch nicht getauscht mit der Begründung dass kein Defekt am Anlasser vorliegt und dieser i.O. ist und eher das Zündschloss der Auslöser sein könnte.
Da ich mit dem Auto wieder mitnehmen musste um zur Arbeit zu kommen (und ich denen das Geld auch nicht gleich in den Hals schmeißen will) dachte ich mir, ich frage erstmal hier bevor er sich auf meine Kosten auf die Suche macht. -
Reiß dich mal zusammen...
Wir haben den ganzen Tag diskutiert und sind nicht weiter gekommen.
Da hier niemand versteht auf was ich hinaus will, habe ich das Video gelöscht.Aber für dich starte ich gerne einen weiteren Versuch mit dem geforderten Video:
Zu sehen sind drei Starts.
Bei jedem Start des Motors habe ich unterschiedlich schnell den Schlüssel losgelassen und dennoch ist das Kreischen zu hören.Was bei beiden Videos wohl nicht so gut rüber kommt ist die Lautstärke des Kreischens.
Life ist es so laut dass man es drei Straßen weiter noch hören kann (Und das ist mir bei keinem 80 je unter gekommen auch wenn das hier jeder behauptet).Was ich nochmals ausdrücklichst betonen möchte ist, dass das Kreischen vom Überdrehen des Anlassers kommt da das Ritzel vollständig im Kranz bleibt bis der Schlüssel losgelassen wird.
Mr_STUDIO54 hat freundlicherweise erklärt dass das Ritzel aufgrund des Steilgewindes aus dem Kranz gedrückt wird sobald der Kranz schneller ist als das Ritzel (egal wie lange man den Schlüssel auf Start hält).
Dies ist NICHT der Fall und darauf will ich den ganzen Tag schon hinaus.
Diese Aussage in Verbindung mit "egal wie lange man den Schlüssel auf Start hält", habe ich nicht getätigt.
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So, und wieso brauchen wir 2 Seiten um endlich mal auf einen Standpunkt zu kommen mit dem man arbeiten kann?
Mein Kommentar war allgemein gehalten, nicht ohne Grund. Genauso habe ich nicht ohne Grund hingeschrieben, das der Anlassermotor nicht mit dem Triebwerk vernetzt ist. Der Anlasser dreht nun mal so lange wie man den Schlüssel in Startstellung hält. Nicht wie bei den neuen "Auto's" wo Elektronik mit im Spiel ist. Ist das nun mal angekommen? Genau das ist nämlich das warum wir uns zurückentwickeln. Der ganze moderne Scheißdreck und mit dem alten kommt keiner mehr klar, geschweige denn kann es reparieren, weil sich keiner mehr damit abgibt.
Bau testweise einen anderen Anlasser ein, wegen mir nen neuen, kann in dem Alter kein Fehler sein. Auftretende Anlassertode sind oftmals mit bloßem AUge nicht zu erkennen. Da kann im Anlasser auch ne Gleitbuchse ausgeschlagen sein und bei Belastung schmeisst's die ganze Welle durch die Gegend. Ich bin mir zu 85% sicher das es der Anlasser ist.
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Hört sich für mich nach verschmocktem Anlasser an, auch wenn es im letzten Video nicht ganz klar zu hören ist.
Würde einfach mal den Anlasser ausbauen, zerlegen, den Magnetschalter mit Bremsenreiniger ausspülen, den Rotor (das runde Innere) und Gehäuse ordentlich mit Diesel oder Terpentinersatz und mit einem Pinsel oder einer Bürste schrubben, wieder mit Bremsenreiniger auswaschen, damit die durch den Verschleiß entstehenden Spähne und Ablagerungen raus sind.
Anschließend Motor wieder zusammmenbauen und dabei ordentlich hitzebeständiges Fett in den Magnetschalter und die Lager schmieren und fertig.Hat schon so manches Mal Wunder vollbracht und dauert (Ein- und Ausbau des Anlassers ausgenommen) vielleicht eine Stunde.
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