Fensterheber

• Sers Leute, habe eine Frage zu den Fensterhebern im B4. Habe bei meinem Avant nur vorne EFH, sind irg. ohne automatische Hochfahrautomatik. Bei meinem Coupe betätige ich einmal den Schalter und er läuft alleine rauf, runter geht er beim Avant und Coupe automatisch. Gibts da irg. Unterschiede????

Mfg Finch

• gabs das auch, dass die automatisch hochfahren?

Ja, laut Bedienungsanleitung müsste die Hoch und Tieflaufautmatik bei laufendem Motor bei der Fahrerseite funktionieren.

Habe mich auch schon gefragt, warum meine nicht automatisch hochfährt.

Grüße Cony

Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

• ich mein mal gelesen zu haben das der pin 61 des eFH steurgerätes dafür angeschloßen werden müsste (glaucb sogar nur auf masse oder klemme 15) ... ich mein aber das nicht jedes stergerät diesen pin hat ... bei meinem stergerät war so einer dran und es hatte glaub ich ne 257 nummer am anfang aber ich guck nochmal wenn ich wieder zu hause bin nach !

Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

• Bei mir funktioniert es auch nur auf der Fahrerseite mit der Hoch - und Runterfahrautomatik :(
    Gibt es da nicht die Möglichkeit es auf alle 4 zu legen ?? Hatte mal einen Passat 35i und da war es bei allen 4 Fenstern.
    Kann man da nicht das Relais übernehmen ??

:spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

• Fände es auch viel praktischer wenn es automatisch hoch geht... Die Automatik fürs runter fahren bräuchte ich gar net.
    Da haben sie nicht gut gedacht die Menschen die das gebaut haben :D Weil wenn mich der Wind stört will ich die Scheibe ja so schnell wie möglich zu haben und mich dabei möglichst nicht vom Verkehr ablenken lassen :)

Audi 80 B4 Avant | 2,6 l V6 | 150 PS | EZ 04/94
    Beim Blasen gefürchtet,
    von Männern verehrt.
    Am Glase die Beste,
    ihr Körper begehrt.
    Weltlich gebildet,
    die Seele so rein.
    Das muss eine Audi-Fahrerin sein...

• Vielleicht fährt auch nicht mehr autmatisch hoch als Einklemmschutz? Könnte auch möglich sein.

Da würde mich interessieren ob es einen automatischen Einklemmschutz bei unseren Modellen überhaupt schon gab. Vielleicht funktioniert es bei den letzteren Modellen nicht mehr, weil man sich sonst einklemmen kann?

Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

• Einklemmschutz gibts nicht.

Ich hab jetzt nochmal in der Bedienungsanleitung gewühlt, und laut der gibts im QP nur die Tieflaufautomatik, also automatisches Runterfahren. Genauso, wie beschrieben funktioniert der Spaß auch, also is bei mir alles in Ordnung, so wie es is.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Einklemmschutz gibts nicht.

Ich hab jetzt nochmal in der Bedienungsanleitung gewühlt, und laut der gibts im QP nur die Tieflaufautomatik, also automatisches Runterfahren. Genauso, wie beschrieben funktioniert der Spaß auch, also is bei mir alles in Ordnung, so wie es is.

greetz

Nö, meine Fahrerseite fährt auch autom. hoch bei laufenden Motor. Das mit dem Zündplus an Kontakt 61 funktioniert zwar aber da bleibt dann bei mir die Kontrollleuchten im KI an auch wenn der Motor schon läuft.

Gruß

• Nö, meine Fahrerseite fährt auch autom. hoch bei laufenden Motor. Das mit dem Zündplus an Kontakt 61 funktioniert zwar aber da bleibt dann bei mir die Kontrollleuchten im KI an auch wenn der Motor schon läuft.

Gruß

Hallo,

ab einem bestimmten Modelljahr gab es die Hochfahrautomatik nicht mehr.
    Eben aus dem Grund, Einklemmungen zu vermeiden.
    Ich hatte dazu mal in Meckis Forum was geschrieben.
    Hier nachzulesen

MASTER: Welche Lampe bleibt denn an bei Dir im KI?
    Habe die Brücke schon bei vielen Steuergeräten eingelötet und es funktioniert einwandfrei.

Gruß,
    Lexi

• Es bleibt die Batterielampe, die ABS Lampe und die halt sonst noch im KI sind an. Auch hab Ich ein komisches Geräusch (ganz schwachen brummton) wenn Ich Zündungs + auf Pin 61 gebe.

Naja ist aber egal, soviel Zeit hab ich noch das Ich den schalter gedrückt halte (wenn Motor aus) bis die Fenster geschloßen sind.

Habe es mit zwei Stg ausprobiert und bei beiden das selbe.

Gruß

• Hallo,

ich hab mal bei E...tka nachrecherchiert. Dieses Steuergerät wurde dauernd ersetzt durch ein anderes. Zuletzt am 30.06.92
    Ich denke mal ab dem Zeitpunkt ging das Fahrerfenster mit einem Klick nur noch runter wegen der Sicherheit.

Meiner ist Bj. 05.92 und geht mit einem Klick runter und rauf (aber nur bei laufendem Motor).

Gruß, Ralf

• Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen.

Bei mir sind alle Fensterheber und das SD elektrisch gesteuert. Ich habe mir mal das passende Steuergerät mit PIN 61 zugelegt. Was mir nun auffällt: Mein Steuergerät hat die beiden PINs TK II und TK III. Das neue Steuergerät hat hingegen nur den PIN TK I, der außerdem anders platziert ist.
    Kann ich die Steuergeräte nun einfach tauschen? Wozu dienen die genannten PINs? Ich habe mal Fotos der beiden Steuergeräte geschossen (links neu, rechts alt). Auf meinem verbauten ist sogar ein Schaltplan, aber der bringt mich ehrlich gesagt auch nicht weiter.

[gallery]9456[/gallery] [gallery]9458[/gallery] [gallery]9459[/gallery] [gallery]9457[/gallery]

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!