SItz durchgesessen

  • Hallo zusammen!


    Da mein B4 nun auf der Straße rollt, merke ich, dass der Fahrersitz seine besten Tage hinter sich hat (nach 260tkm ist das ja okay). Man bekommt relativ schnell Rückenschmerzen... Gibt es eine Möglichkeit den SItz wieder aufzupolstern? Gab es Sitze mit Lordosenstütze? Mein SItz ist auch nur ein einfacher Stoffsitz (schwarz/anthrazit) ohne Elektrik und Lordosenstütze.

  • Du kannst dir die Polster bei Audi bestellen. Diese sind jedoch alles andere als billig. Allein das Teil für Sitzfläche kostet schon gut 80€. Alternativ kannst Du auch bei eBay o. so versuchen einen BF Sitz zu erstehen. Denn die wurden meist weniger genutzt. Daher sind dann auch die Polster noch nicht so durch & bieten noch halt.
    Für die Lordosengeschichte wirst Du jedoch vermutlich bei Recaro schauen müssen. Oder Du baust dir selbst ein entsprechendes Kissen, zum aufpumpen, mit ein. Diese kann man für ~50€ im Zubehör erstehen.

  • Hallo!
    Die Lordosenverstellung konnte man auch für die Audi-Rückenlehnen ordern. Gehörte zur Mehrausstattung.
    Neue Sitzpolster sind bestimmt die beste Lösung. Allerdings eben auch sehr kostenintensiv.
    Zumal der Bezug runter und anschließend wieder ordentlich drauf muß.
    Vielleicht lohnt sich ja auch der Kauf eines identischen Fahrersitzes, der eins zu eins getauscht werden kann.
    Doch meist sind die Außenlehnen vom Ein- und Aussteigen schon stark zerschlissen.
    Einige sind auch hingegangen und haben die Sitzflächen von Fahrer- und Beifahrersitz getauscht.
    Greets

  • Hi,


    wenn du handwerklich etwas geschickt bist dann kann man einen Beifahrersitz (die sind meistens noch top in Schuss)
    so umbauen, dass es nachher ein Fahrersitz ist. Der Umbau erklärt sich von selbst und ist nicht schwierig.


    Das einzige was nachher ist, dass die Lehnenverstellung links ist und es eng wird diese mit der Hand zu verstellen.

  • Danke an alle.


    Selbst wieder aufpolstern schließe ich aus. Zu teuer und aufwändig für die Alltagsschaukel. Werde wohl erstmal Fahrer und Beifahrersitz tauschen und nach Sitzen mit Lordosenstütze ausschau halten. Habe zwar ein nettes Angebot für zwei gute Sitze bekommen - aber die sind leider etwas weit weg.

  • HI,


    die Sitzflächen raus zu machen ist eigentlich kein Problem. Der Bezug geht auch leicht wieder drauf. Die Rückenlehne ist geringfügig aufwändiger.


    Bei mir waren die Außenflanken der Sportsitze kaputtgewetzt. Der alte Herr von dem ich den wagen habe war nicht mehr so elastisch beim ein und aussteigen. Analoges gilt für seine Frau.


    Ich habe die Polster dann raus gemacht, diese ein wenig repariert und dann beide vertauscht wieder eingebaut. Ergebniss ist ein ordentlicher Sitz.


    Wenn man viel und lange fährt lohnen sich die 80 Euro aber.


    MfG


    BB

  • Hallo zusammen.


    Da ich noch vor der kalten Jahreshälfte für Fahrer und Beifahrer eine Sitzheizung einbauen will und meine Sitzpolster schon 24 Jahre alt sind,


    überlege ich momentan, ob es nicht lohnt neue Polster (Sitzfläche Sportsitze) einzubauen.


    Die Polster habe ich letztes Jahr schon zwischen Fahrer und Beifahrerseite getauscht die jeweils die Außenwangen, die jetzt die Innenwangen sind, geringfügig defekt waren. Das brachte zumindest beim ein und aussteigen Besserung.


    Also nun mein FRAGE an all diejenigen die schon neue Polster eingebaut haben. Lohnt es sich?
    Sind die Polster fühlbar härter und wird der Sitzkomfort durch die neune Polster spürbar besser ?


    Vielen Dank für die Meinungen.


    MfG


    BB

  • Da ich bei mir die Mittelarmlehne nachgerüstet habe, musste ich logischerweise die Rückenlehnen der Sitze tauschen. Die Sitzverstellung ist bei mir nun türseitig, aber absolut kein Problem, diese zu verstellen. Auch habe ich die Schäumlinge (Sitzpolster) bei Audi damals neu gekauft und meine Bezüge darauf machen lassen. Die Polster haben mich damals pro Stück um die 70 Euro gekostet (Sportversion mit hohen Seitenwangen). Die Bezüge habe ich beim Sattler aufziehen lassen (50 Euro für beide) und dann die Sitze wieder zusammengebaut. Ergebnis ist phänomenal. Man sitzt wieder ordentlich drin und auf langen Strecken hab ich auch keine Probleme mehr mit Schmerzen. Auch ist der Seitenhalt wesentlich verbessert.


    Fazit: Es lohnt sich allemal.


    Die Sitzflächenpolster sind identisch (Fahrer-Beifahrerseite). Die Rückenlehne kann man auch tauschen (hab ich ja gemacht wegen MAL), nur ist halt dann die Verstellung aussen, was mich aber überhaupt nicht stört, da das bei den US-Modellen ohne E-Sitze ja auch der Fall ist.

  • Steffen2310 meinte jetzt eigentlich keinen elektr. oder pneumatisch betriebenen Schlagschrauber, sondern eben den guten alten mechanischen Schlagschrauber.


    Eine Vorrichtung, zylindrischer Abmessung, die beim Schlag mit einem Hammer eben über die Mechanik gleichzeitig eine Drehung, links / rechts einstellbar, vollführt. Soetwas benutzt man zum Beispiel auch gerne bei dem Lösen der Fixierungsschrauben von Bremsscheiben.


    Möglicherweise geht aber auch ein gut sitzender Bit mit 1/2 Zoll oder 1/8 Zoll Ratsche. Ein beherzter Schlag zuvor mit einem Hammer und ordentlich gegendrücken beim Lösen. Dann sollte der Schraubenkopf wiederverwertbar überleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!