AUDI 80 1Z Probleme

  • Hallo Leute!


    Wir fahren einen Audi 80 1,9 TDI 1896 cm³ 66 kW (90 PS) (202 NM) MKB:
    1Z.Bisher war unser Auto immer sehr zuverlässig, doch seit einigen
    Wochen nimmt es sporadisch kein Gas mehr an. Beispiel: Kalter Motor,
    ist mit ca. 80 km/h unterwegs...man geht kurz vom Gas...gleich wieder
    drauf ...keine Reaktion! Dauert einige Sekunden an- egal ob man auf dem
    Gas bleibt oder oder mit dem Pedal spielt... interessant ist aber, dass
    durch Treten der Kupplung der Defekt behoben werden kann. Allerdings
    wiederholt sich der Fehler einige Male. LMM (übrigens noch Luftmengenmesser, kein
    Luftmassenmesser) ist auszuschließen, Agr-Ventil vermutlich auch, da wir
    keine Rauchentwicklung festgestellt haben, als das Gaspedal wieder
    reagierte.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

  • Hallo,


    auf jeden Fall erst einmal den Fehlerspeicher auslese (lassen)!


    Bei meinem 1Z war es ein mal abgerutschter Schlauch zum Ladedruck-Regelventil.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Bei meinem Avant ist auch was nicht in Ordnung. Er hat kaum mehr Durchzug und ab 120 km/h geht oft kaum mehr was bis gar nichts.
    Ebenso bei ca. 100 km/h im 4. Gang: Voll am Gas, aber nichts geht! Kommt auf der Autobahn ne leichte Steigung, dann sinkt die Geschwindigkeit erheblich!
    Beim Fahren fühlt es sich so an, als wäre was mit der Luftzufuhr nicht in Ordnung.


    Fehlerspeicher hat folgendes gemeldet:


    00575 - Intake Manifold Pressure
    17-10 - Control Difference - Intermittent

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Kurz dachte ich an den Klassiker: Der LMM.
    Aber dann habe ich Dr. Google gefragt und er hat nichts von LMM erwähnt...


    In einem anderen Forum bin ich auf folgendes gestoßen:

    Mit diesen Infos fang ich allerdings nichts an :(
    Was meint ihr dazu?

  • Das Ladedruckregelventil ist es mit ziemlicher Sicherheit.
    Das hat schon seit längerer Zeit angefangen auf Zündung ein schnelles Klackergeräusch zu machen.
    Irgendwann hat es dann wieder aufgehört. Ist nun bestimmt komplett abgekratzt...


    Leitungen sind alle in Ordnung.


    Danke Leute! :thumbup:

  • Hi Leute..


    Ich hab mein N75 gewechselt, in der Hoffnung, dass das Problem dann behoben ist, aber denkste :(


    Was kann es noch sein? Die Unterdruckleitungen sind auch schon gewechselt.
    Vielleicht der Druckwandler beim Luftfilterkasten? (Teilenummer 1H0906627)

  • hmm bist du sicher das es der LMM nicht ist?
    Denn das Steuergerät geht bei falschen werten in den Notlauf.

    Nein, sicher bin ich mir nicht. Aber sollte in diesem Fall nicht ein Fehler im Fehlerspeicher sichtbar sein?


    Zitat

    WIe ist dein Spritverbrauch?

    Leicht angehoben, ca. 0,5L auf 100km mehr als sonst.


    Zitat

    Haste mal den Luftfiler gecheckt?

    Hab ich, ist ganz neu.


    Zitat

    Die Abgasrückführung würde ich generell deaktivieren...

    Wie mache ich das? :rolleyes:

  • der Flansch (oval mit 2 schrauben) vom Ansaugkrümmer zum Rohr der AGR.
    Ich habe diese enthaltene Dichtung durch eine Selbstgeschnittene Metalldichtung (Sperrdichtung aus Blech) ersetzt, welche logischerweise keinen Durchlass mehr zum Ansaugkrümmer zulässt.
    Dadurch hast du nur noch Frischgas für die Verbrennung.


    ich habe bei meinem 1Z im A4 den LMM generell getauscht nach der Zeit, da dieser (wie auch die Lambdasonde bei meinen Schwarzen) zwar noch funktioniert aber im Laufe der Jahre Falschwerte ausgibt, was somit die Verbrennung beeinträchtigt. Außerdem ging mein Auto immer öfter in den Notlauf was man nur an den Fahreigenschaften spürt, wie zähe beschleunigung mehr spritverbrauch etc..) deine Ladeluftschläuche sind auch alle ordentlich angezogen?

  • AGR deaktivierst du in dem du eine Platte zwischen das Metallrohr und das AGR Ventil schraubst, das verschließen des Unterdruckschlauchs zur Dose, mit einem stück Metall etc. würde ich nicht machen, da gerne mal das AGR Ventil nicht mehr ganz dicht is und so weiter Abgase und Siffe in den Ansaugtrakt kommen. Verschlussplatten gibt es inner bucht, z.B. so eine:


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/AGR-Ver…teile&hash=item1c3540c4e6[/ebay]


    Von VW selber gibt es auch so eine Platte die allerdings recht dick is (ca. 4mm), mit ein bisschen Fummelei kriegt man sie aber trotzdem rein, die Teilenr. ist 038 131 925A, man sollte nochmal eine neue AGR Dichtung dazubestellen.


    Hier noch wissenswertes zum Thema AGR


    Grüße

  • Hallo,


    du solltest wirklich erst einmal den Fehlerspeiche auslesen (lassen)!


    Ansonsten irrst du nur herum und musst teile Prüfen / tauschen ohne zu wissen was los ist.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
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  • ... deine Ladeluftschläuche sind auch alle ordentlich angezogen?

    Hab sie erst gewechselt.. also Ja.



    du solltest wirklich erst einmal den Fehlerspeiche auslesen (lassen)!

    Fehlerspeicher hat folgendes (per VCDS Lite) gemeldet:


    00575 - Intake Manifold Pressure
    17-10 - Control Difference - Intermittent



    Danke euch schon mal. Vielleicht ist es ja wirklich der Luftmassenmesser...

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