subwoofer = Bass= Klappern Ausserrhalb des Kofferraums :D !

• Silikon macht das schon, Schaum gehört in jeden Raum. :D

Hatte das damals bei mir auch, mit dem scheppern. Beim Kennzeichen habe ich Schaumstoff hinterfüttert, dann war gut. Beim Spoiler hatte ich allerdings kein Problem. Da war einer von Zender drauf und der war geschraubt und an den Seiten noch fixiert.

Vino91: Hast du mal kontrolliert ob deine Endstufe angeht?

• Also von der Fehlerbeschreibung her, ist wohl das Kabel an der Batterie dran. Dann bleibt entweder eine Unterbrechnung im Bereich der Sicherung, kann auch die Sicherung selbst sein, oder bei zusätzlichen Komponenten - wie sieht es mit weiteren Komponenten aus? Wurde ein Kondensator verbaut (- so eine große Dose die aussieht wie eine Bombe)?

Am Verstärker schauen ob der Strom bekommt, leuchtet da etwas? Vllt leuchtet da auch zu viel - zur Power LED auch noch vllt die Protect LED die einen Fehler signalisiert?

An der Batterie kann es nicht liegen, wenn das Stromkabel des Verstärkers dort befestigt ist und wenn der Rest läuft, dann hat die Batterie Strom.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• noch was @ax live...

was ich bei mir beobachtet hab: Der Kofferraumdeckel besteht ja aus mehreren Blechen. Die liegen aufeinander. Und mit genug Bass - hab ich drch nen tollkühnen Selbstversuch festgestellt (in den Kofferraum gelegt, klappe zu, gib ihm :D) fangen die an, aufeinander rumzuscheppern und zu vibrieren. Zwar nur minimal. Aber deutlich merkbar. Bei meinem Abt hab ich das so behoben, dass ich dünnen moosgummiartigen und selbstklebenden Dämmstoff zwischen die bleche geklebt hab, nachdem ich diese vorsichtig (!) mit nem Schraubenzieher angehoben hab.

Hat zumindest bei mir ne deutliche Besserung gebracht, da ich sonst schon alles recht gut gedämmt hatte, aber trotzdem noch so n komisches schnattern im hinteren teil des Wagens hatte.

hab zwar Grad nicht mehr genau im Kopf, wie und ob es die besagten Verstärkungen an der Heckklappe beim B3 auch gibt, aber ich würd mal schauen.
    Gruß

• So LEute heute nochmal geschaut was nun wirklich klappert...
    1. Spoiler und Nummernschild klappern nicht :doofy:
    2. es komtm ein klappern links aus der ecke höhe stoßstange ... denk mal dahinter das warndreieck im koffeerraum oder so ... 1
    3. Die Heckklappe an sich klappert... wahrscheinlich die Bleche die aufeinander schlagen :shit:

• [...]generell gilt aber, wenn alles anständig befestigt wurde klappert da nix - das alles vibriert is wieder was anderes.

Schon mal davon gehört, das sich Vibrationen übertragen? Ganz einfach Beispiel, verbinde mal zwei lange dünne und schmale Bleche mit einer Schraube, dann wackel mal an der einen Seite. Da kannst die Schraube so fest machen, wie du willst. ;)

• hat doch nix miteinander zu tun michi 8| das die bleche in der heckklappe scheppern is aber ner gewissen lautstärke (oder von mir aus auch bei gewissen frequenzen) normal - ist bei mir auch so! (bei mir klappert sogar der tankdeckel aber dagegen kann ich halt nix machen :P )

aber anbauteile wie spoiler, stoßstange usw müssen nur korrekt befestigt sein, dann scheppert da auch nix. wieder mein eigenes auto als beispiel :rolleyes:

@ TE: dir ist ja schon ein vorschlag gemacht worden, wie ein anderer user seine bleche "still gelegt" hat :D das würde ich dir dann auch raten und vielleicht bedien ich mich selbst bei der idee :whistling: :P

• naja dröhnen is so ne sache ;) ich steh ja auf saubere bässe, problem dabei ist halt diese in den innenraum zu bekommen. bei der t89 limo ist es da ziemlich sinnvoll nen skisack nachzurüsten als port - falls keiner vorhanden ist. ich mach das gleiche die tage bei meiner B4 limo (und bau mir noch ne neue kiste mit vermutlich 3 x 30er tellern) weil ich finde, das meine rolle nicht genug klaren bass bringt.. aber das gehört hier nich hin.. :D

ps: unter der angabe "ab laustärke 5" kann sich hier keiner was vorstellen :D mein radio geht bis 60 oder so - kommt also ganz auf die gliederung an ;)

• das was bei dir hinter der stoßstange scheppert sind die zwangsentlüftungen.

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Ja das mit der LAutstärke tut mir leid :ssorry:

ja naja ich find denn sound angenehm ... un wenn es mir gefällt ist es ja ok... is ja jedem seins ... ! Man musste mir auch eine Hörprobe geben damit ic hrichtig weiß was für bässe du meisnt ... ! Ja skisack habe ich, habe auch überlegt da einen Subwoofer zu bauen dafür .. aber naja.. vieleicht mal iwann noch :crazy:

Ja zwangsentlüftugn war auch mein 1.Gedanke :thumbup: ! hab sie mir aber noch nich angeguckt wie die mit machen :D ! Hoffe die is wieder dicht,, weil eine klappe fehlte, hatte schön wasser im kofferraum ... , hab ich mitn zerschnittenen Fahrradschlauch zugeklebt un gut is ... :lol:

• ja wenn du nen skisack hast is ja perfekt - da gibts verschieden möglichkeiten! zb kannste den skisack abnehmen und einfach als öffnung benutzen um den bass in den innenraum zu bringen!

• Hey Leute hab mich heute mal wieder ran gemacht das Klappern im Kofferraum zu beseidigen, da habe ich herraus gefunden was denn da genau so dieses extreme klappern oder eher scheppern aus macht ! nämlich die 3 Klebepunkte wo das innere bleche der Hecklappe an das äußere geklebt ist ... diese schlagen aufeinander, klingt richtig schlimm ! das Problem aber wie zur höhle soll ich das beheben !? da kommt man mit nix rann ! hab heute noch mal ordentlich wachs nei gesprüht in der hoffnung dass der sich dazwischen setzt gau baber nicht das es hilft ! weiß nicht was ich da tung soll ! man kommt halt nicht ran !

Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!