hab seid kurzen ein cabrio und viele probleme

  • hab ein Audi Cabrio 2.3e von 1994 mit 140000km


    so das 1 wäre:
    wenn ich morgens zu arbeit fahre springt er gut an aber wenn ich mittags nach hause fahren will muss ich lange orgeln , aber wenn ich denn temperatursensor (schon Neue :D) abklemme spring er sofort an wenn ich kein gas gebe geht er wieder aus, nach kurze zeit wenn er warm ist stecke ich denn temperatursensor wieder drauf und er spring auf wieder normal an


    was neue ist: temperatursensor, Zündkabel und kerzen


    das 2:
    verdeck deckel und ZV ohne FB
    deckel geht per knopf druck nich auf und ab und zu leuchtet die verdeck kontroll leuche wenn verdeckdeckel zu ist
    kabel im kofferraumdeckel schon gelöttet
    wenn ich mit fahrer tür das auto öffne gehen auch nich immer alle türen auf allso muss ich erst fahrer tür öffnen dann am kofferraum um die beifahrer tür zu öffnen


    achja und fenster an der beifahrer seite geht nicht runter


    kann mir wer helfen ?( ?( ?( ?(

  • Gab es denn eine Veränderung des problems nachdem du den neuen Temperaturfühler eingebaut hast ?? Vielleicht liegts ja auch an der Leitung bzw, schau dir den Stecker mal genau an. Vielleicht ist der innen korrodiert.



    mfg alex

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Starten, allerdings sollte er mittags ja auch kalt sein nach der Arbeit?


    Bei mir waren Warmstarts schwierig. Die Frage ist, ob dein Kaltstartventil hängt oder angesteuert wird. Wenn das funktioniert, sollte jemand der sich auskennt mal deine Gemischeinstellung prüfen.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Starten, allerdings sollte er mittags ja auch kalt sein nach der Arbeit?


    Bei mir waren Warmstarts schwierig. Die Frage ist, ob dein Kaltstartventil hängt oder angesteuert wird. Wenn das funktioniert, sollte jemand der sich auskennt mal deine Gemischeinstellung prüfen.

    ka morgens ist es ja auch nicht warm wie mittags
    wo sitzt das Kaltstartventil ca oder hast du ein bild

  • Startproblem: Benzindruckspeicher (bei der Benzinpumpe am Unterboden vor dem rechten Hinterrad) oder Rückschlagventil (oder beides) kaputt. Dadurch entstehen Dampfblasen in den Leitungen zu den Einspritzventilen wenn es heiß ist (oder der Motor noch nicht lange abgestellt) und es wird schwierig zu starten weil zu wenig Benzindruck an den Einspritzventilen anliegt. Das Kaltstartventil ist elektrisch betätigt und funktioniert daher auch noch mit geringerem Druck, das würde erklären warum er erstens deutlich besser anspringt wenn er ganz kalt ist und zweitens dass sich das Warmstartverhalten bessert wenn du den Temperatursensor absteckst (Steuergerät hat keinen Wert mehr und denkt es ist kalt, also Kaltstartventil auf).


    ZV Problem: 99,8% ein Kabelbruch zur Heckklappe, die Kabelbäume gibts als Reparatursatz bei Ebay, mach direkt beide Seiten neu dann haste erstmal wieder Jahrelang Ruhe.

  • Du solltest den neuen Temp.fühler mit einem Multimeter überprüfen. Ich hatte das gleiche Problem, die zubehör Sensoren taugen nichts. Ich hatte sogar 2 neue bestellt und beide haben nicht funktioniert, die Wiederstandswerte waren sehr hoch, viel höher als 2kOhm im kalten zustand. Schliesslich habe ich einen originalen Sensor besorgt und seit dem habe ich auch keine Probleme mehr.

  • tyrannus:


    Ich glaube aber, dass sein Motor immer kalt ist wenn er ihn startet. Das ist das kuriose, da ja zwischen morgens und mittags max. 10 °C Temperaturunterschied sind bei normalem Wetter. Das sollte dem Motor ja nichts ausmachen.



    surfer578:


    War der aus dem Zubehör von Bosch? Habe meinen von Bosch und der stimmt eigentlich, obwohl ich seltsamerweise ab und zu einen komischen Start habe. Kann es sein, dass der Sensor z.B. bei Kühlwassertemperatur 10°C funktioniert und bei Kühlwasser 30°C der Sensor falsche Werte hat?

  • Skyfire


    Der Zubehör-Sensor war vom Meyle. Bosch wäre ja Original gewesen. Mein ursprünglich kaputter Sensor hat die Wiederstands-Werte ständig geändert, kalt sprang er problemlos an aber lief auch nicht besonders gut, sobald er kurz warm wurde sprang er nur mit abgezogenem Stecker an.


    Mit den Meyle-Sensoren war es so, als ob gar kein Sensor eingebaut wäre.

  • Startproblem: Benzindruckspeicher (bei der Benzinpumpe am Unterboden vor dem rechten Hinterrad) oder Rückschlagventil (oder beides) kaputt. Dadurch entstehen Dampfblasen in den Leitungen zu den Einspritzventilen wenn es heiß ist (oder der Motor noch nicht lange abgestellt) und es wird schwierig zu starten weil zu wenig Benzindruck an den Einspritzventilen anliegt. Das Kaltstartventil ist elektrisch betätigt und funktioniert daher auch noch mit geringerem Druck, das würde erklären warum er erstens deutlich besser anspringt wenn er ganz kalt ist und zweitens dass sich das Warmstartverhalten bessert wenn du den Temperatursensor absteckst (Steuergerät hat keinen Wert mehr und denkt es ist kalt, also Kaltstartventil auf).


    ZV Problem: 99,8% ein Kabelbruch zur Heckklappe, die Kabelbäume gibts als Reparatursatz bei Ebay, mach direkt beide Seiten neu dann haste erstmal wieder Jahrelang Ruhe.


    das mit denn speicher werde ich mal testen
    wegen ZV hatte ein kabelbruch and der heckklappe alle kabel neue verlöttet

  • Du solltest den neuen Temp.fühler mit einem Multimeter überprüfen. Ich hatte das gleiche Problem, die zubehör Sensoren taugen nichts. Ich hatte sogar 2 neue bestellt und beide haben nicht funktioniert, die Wiederstandswerte waren sehr hoch, viel höher als 2kOhm im kalten zustand. Schliesslich habe ich einen originalen Sensor besorgt und seit dem habe ich auch keine Probleme mehr.

    ist schon der zweite

  • meine beide wharen von Hella


  • das mit denn speicher werde ich mal testen
    wegen ZV hatte ein kabelbruch and der heckklappe alle kabel neue verlöttet


    Du hast die gebrochene Stelle einfach wieder zusammengelötet? Das ist alles andere als Fachgerecht. Da muss ein komplett neues Kabel rein, sonst hält das kaum bis der Lötkolben wieder kalt ist...


  • Du hast die gebrochene Stelle einfach wieder zusammengelötet? Das ist alles andere als Fachgerecht. Da muss ein komplett neues Kabel rein, sonst hält das kaum bis der Lötkolben wieder kalt ist...

    nein nicht einfachso neue verlöttet heist kabel abgekniffen und und neue verlöttet
    und lol ich lötte kabel nicht zum ersten mal

  • Also zunächst: Meyle=Schrott. Würde mich nicht wundern, wenn der Sensor zumindest ein Teil des Problems ist.
    ZV: Weisst du wo das "Steuergerät ist? Wenn nicht: hinter der rechten Seitenverkleidung (Rücksitz). Dazu muss die komplette Rückbank und dann die entsprechende Verkleidung Demontiert werden, ist alles leider etwas zeitaufwändig. Bevor ich das machen würde, würde ich auch noch die Kabelübergänge der beiden Türen auf Brüche prüfen, gerade die Fahrertür ist da auch bekannt für. Desweiteren gibts noch im Scheibenrahmen nen Microschalter (oben an der Verriegelung des Verdeckes), der ist auch manchmal kaputt...

  • Moin,
    bei mir ist das problem mit der Heckklappe des Verdecks vor kurzem auch aufgetreten.
    Bei mir leuchtet im Amaturenbrett aber immer die Verdeckleuchte wenn ich auf den Schalter drücke.
    Bei mir fahren aber die Scheiben noch alle runter wenn ich die Verrieglung vorne am Scheibenramen
    öffne kann der Schalter dann trotzdem kaputt sein?


    Danke schon mal

  • welcher schalter

    Moin,
    bei mir ist das problem mit der Heckklappe des Verdecks vor kurzem auch aufgetreten.
    Bei mir leuchtet im Amaturenbrett aber immer die Verdeckleuchte wenn ich auf den Schalter drücke.
    Bei mir fahren aber die Scheiben noch alle runter wenn ich die Verrieglung vorne am Scheibenramen
    öffne kann der Schalter dann trotzdem kaputt sein?


    Danke schon mal

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