die zusatzanzeige ist auch sehr ungenau. um da klarheit zu schaffen, musst du eine richtige druckanzeige an in den block schrauben. erst dann sollte man urteilen.
es gibt additive bzw. spülungen die man vornehmen kann. das problem liegt aber hier im alter des motor`s. ich kann dir aus erfahrungen sagen, das dünneres öl oder eine motorspülung die verkorkungen aus den dichtungen spült. das habe ich mit meinem 80er auch gemacht und er hat zum schluss nach 20tkm 3liter öl und 7liter wasser auf 100km gesoffen. als ich den neu gemacht habe, waren alle dichtungen in takt! also nix mit defekter zkd!
falls du doch spülen willst, castrol 10W60 RS öl ist ein spülöl. es gibt auch noch mehr. auch im baumarkt gibt es billige spülöle, die gut funktionieren. du kannst natürlich auch das alte öl heraus lassen, dann heizöl einfüllen und die zündkerzen abstecken und den motor 3-5umdrehungen durchdrehen lassen. oder 1 tag stehen lassen. in beiden fällen muss der motor einen tag offen stehen bleiben, damit der rest verdunstet...
funktioniert alles, kann ich aus erfahrungen berichten