Ölkühler nachrüsten

  • die zusatzanzeige ist auch sehr ungenau. um da klarheit zu schaffen, musst du eine richtige druckanzeige an in den block schrauben. erst dann sollte man urteilen.



    es gibt additive bzw. spülungen die man vornehmen kann. das problem liegt aber hier im alter des motor`s. ich kann dir aus erfahrungen sagen, das dünneres öl oder eine motorspülung die verkorkungen aus den dichtungen spült. das habe ich mit meinem 80er auch gemacht und er hat zum schluss nach 20tkm 3liter öl und 7liter wasser auf 100km gesoffen. als ich den neu gemacht habe, waren alle dichtungen in takt! also nix mit defekter zkd!


    falls du doch spülen willst, castrol 10W60 RS öl ist ein spülöl. es gibt auch noch mehr. auch im baumarkt gibt es billige spülöle, die gut funktionieren. du kannst natürlich auch das alte öl heraus lassen, dann heizöl einfüllen und die zündkerzen abstecken und den motor 3-5umdrehungen durchdrehen lassen. oder 1 tag stehen lassen. in beiden fällen muss der motor einen tag offen stehen bleiben, damit der rest verdunstet...


    funktioniert alles, kann ich aus erfahrungen berichten ;)

  • ich denke ich lasse das mit dem spülen und mache dafür neue öl Pümple nei weil die alte ist über 23 jahre alt und ich will nicht das mir irgendwas auf dem weg passiert! :)


    ich mache jetzt einen doppelt Lüfter rein und dann wird der motörchen schön gekühlt dann soll eigentlich nix passieren.
    Gruß

  • beim fahren bringt der lüfter eig. nix...auch ein doppellüfter nicht. es sei denn, es ist stadtverkehr. aber auf der AB mit dem gegenwind eher nicht^^


    ich würde mal stark vermuten, dass der wasserkühler eher macken hat. tlw. hilft es schon viel die kühlrippen wieder gerade zu biegen...

  • Also erstmal würde ich den Öldruck (bei "heißem" Motor) prüfen oder prüfen lassen. Dann kannste weitere Schritte ableiten. Sollte er zu niedrig sein, brauchste ne neue Ölpumpe oder die Ölkanäle im ZK sind teils verstopft. Ist der Öldruck gut, klappern die Hydros vielleicht weil sie einfach durch sind, also neue Hydros rein.
    Nen Doppellüfter kannste verbauen damit du ein besseres Gefühl hast, das Auto braucht ihn nicht wirklich (außer du fährst in heißere Länder und dort auch mal Stop&Go) und nen neuen Wasserkühler brauchste auch nur wenn was mit der Wasserkühlung nicht stimmt (verstopft, undicht...).

  • Naja, wenn die Ölpumpe intakt ist, führen verstopfte Ölkanäle aber zum Ansteigen des Öldrucks. Die Ölmenge im Kopf und der Restdruck der im Kopf ankommt werden sinken, aber das kann man nicht so einfach erfassen. An den ZI´s sollte der Öldruck jedenfalls eher höher als normal sein.

  • Wenn du jetzt keine Probleme mit der Wassertemperatur hattest wird der neue Kühler keine Besserung bei deinem Ölproblem bringen.
    Ich hab meinen 90er und meinen 200er mit einer Ölspülung gespült und der Ölverbrauch ist nicht gestiegen.


    Ölkühlerkits gibts geung auf Ebay,usw. Wenn würde ich aber umbedingt einen nehmen mit Thermostat.


    Ich hab hier jetzt 2mal von 0w50 gelesen. Wo gibts das im deutschsprachigen raum?
    5W50 gibts ja genug (fahr ich im 200er) aber 0W50 find ich nur bei den amys.

  • Aber wenn Kanäle verstopft sind im zk müsste der theoretisch Öldruck steigen. Daraus lässt sich dann kein defekt der ölpumpe ermitteln. Ein niedriger gesamt Öldruck könnte auch von verschließen pleuel / Kurbelwellen Lager kommen. Aber wie bereits erwähnt eine Öldruck Kontrolle sagt da mehr aus. Verstopfte Kanäle in Richtung zur hydros werden auch nicht mit ner neuen pumpe gelöst. Wichtig ist hier die Ursache für das Problem zubinden.

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  • Aufgrund das die Hydros angeblich klappern sollen bei erhöhter Temperatur kommt die Öldruck Geschichte schon doch zur Geltung, da das Öl von der Viskosität unterschiedlich ist, wenn die jetzt 100 Grad hat oder 130 Grad. Ausserdem versucht der TE das eigentlich Problem der klappernden Hydros mit einem Ölkühler zu beseitigen welches Vorhaben eigentlich unsinnig ist gerade beim 90ps Maschinchen.

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  • Ich hab hier jetzt 2mal von 0w50 gelesen. Wo gibts das im deutschsprachigen raum?
    5W50 gibts ja genug (fahr ich im 200er) aber 0W50 find ich nur bei den amys.


    Offtopic: 0W50 gibts m.M. nur von zwei Herstellern - ExxonMobil Mobil1 0W50 Racing und Nippon Oil Eneos 0W50.
    Beide haben m.M. nach keine Hersteller-Freigaben und sind rein für den Motorsport konzipiert und werden auch nur national oder eben Eigenimport verkauft. Es ist gar nicht gewollt, dass der normale Privatanwender diese Öle anwendet.


    Hintergrund dürfte wie bei den 10W60ern sein -wahrscheinlich sogar noch viel krasser als bei jenen-, dass sich der HTHS-Wert recht schnell abbaut. Dass das Öl durch seine Additive also extremste Scherbelastungen aushält, aber diese Additive sehr schnell verschleissen. Also nach kürzester Zeit verlieren diese Öle diesen extremen HTHS-Wert und werden dann unterdurchschnittlich. Wer also sein 10W60 z.B. 18 Monate drinnen hat ... dürfte am Ende einen HTHS-Wert von einem billigen 15W40 in seiner Extremmaschine drinnen haben (mit dann absolut beschissenen Verschleiss-Schutz). Die Hersteller schweigen sich übrigens immer aus, wenn es darum geht, wie schnell diese Additive verfliegen ...


    Weshalb auch viele Trackday-Fahrer inzwischen lieber weniger extreme Öle verwenden, die auch mal eine Saison ohne Probleme drinnen bleiben können (z.B. fahren sehr viele M-Fahrer das Motul V300 Competition 15W50. Das hält auch extremste Scherbelastungen aus, ist aber wesentlich haltbarer als das veraltete, von BMW vorgeschriebene TWS ...).

  • Der TE hat aber keine ZI und offenbar nur Temperaturprobleme.
    Ich weiß nicht, warum man hier soweit abschweift?
    Helfen tut es auf keinem Fall! ;)


    in deiner beschreibung liegt ja schon eine abschweifung Sam ;). er hat keine KI`s wie schon beschrieben ja. darum denkt er, er hat nur ein temperaturproblem.
    nur der motor wird so gebaut sein, dass er mit seiner leistng im bereich des öl verwertlichen temperaturen liegt.


    wenn jetzt aber nach einiger zeit, bzw. nach langer fahrt wie der te schreibt, das problem erst auftritt, so liegt es sicherlich nicht an der temperatur.


    da ich die anzeigen ja im 200er habe, beschreibe mal ich meinen temperaturverlauf.


    bei 180km/h ca. 110-120grad. bei dem sprint auf 240-250km/h geht er auf 130 grad. wenn ich die geschwindigkeit halte, so steigt die temperatur auf ca. 135-140grad und bleibt da stehen. ich bin zum treffen 80km vollgas gefahren und marcel kanns bestätigen. die wird auch bei 200 oder 300km auch noch da sein. warum sollte sie auch steigen? es ändert sich ja nix...


    nur an den öldruck selber denke ich auch nicht. denn warum sollte die pumpe nach langer fahrt nachlassen? wenn müsste die pumpe ja von anfang an oder auch nach der fahrt zu wenig druck haben und das dann aber immer. wenn die pumpe versagt fehlt druck immer und nicht erst nach 200km autobahn.


    ich denke hier dann eher an den verschleiß der hydros. die in dem alter bei bei einer x-drehzahl der NW bei so und so viel schlägen nach einiger zeit, den druck in sich nicht mehr halten können. ob man das testen kann weis ich nicht. ich muss aber die hydros von meinem 200er auch testen. hierzu wurde mir kund getan, die hydros in öl zu legen und mit dem daumen in den hydro zu drücken. dann sollte sich die bodenplatte nach innen drücken lassen. das sollte bei allen hydros gleich gehen und schwer vorallem. also wenn ich die bodenplatte leicht herein drücke, ist das hydrolager fürn fuchs.


    da aber der TE hier aber wie gerade beschrieben dieses klackern nach einer zeit mit hohen drehzahlen hat, würde ich sagen, er kann es nicht prüfen. meine kann ich prüfen, da ich das hydroklackern schon im stand habe.


    meine meinung zum TE:


    lass es so wie es ist. das die lager dann halt mal klackern ist doch wurscht. solange die lager das nicht durchgängig und im stand machen ist alles i.o. . ich würde also auf eine verschlimmerung warten.
    du kannst natürlich die lager wechseln. beachte aber wann du das problem hast und ob es so schlimm ist das klackern. denn die preise sind ganz schön intensiv, falls du die hydros tauschen willst. zum einen kostet ein lager 20€, zum anderen sollte der Zahnriemen mit getauscht werden, wegen der "vorspannung" zz. . hinzu kommt dann evt. zündungungeinstellung und div. dichtungen...
    da wird man sicherlich mit 200€+ dabei sein.


    Zur sicherheit:


    kann der TE den motor nochmal so fahren bis er das problem hat und dann den motor laufen lassen und den ventildeckel mit einem schraubendreher abhören. der schraubendreher sollte aus metall sein und einen holzgriff haben. am ende des griffes sollte das metall aber sichtbar sein. dann legst du dein ohr auf den holzgriff mit dem metall und benutzt ihn so zu sagen als stetoskop. dann solltest du mehr klarheit haben. wieviel hydrostößel es sind und welche...

  • Also ich denke bei der Fehlerbeschreibung "Hydroklappern bei warmem Motor" nicht an ein Temperaturproblem... Wozu auch?


    Zur Funktion der Ölpumpe: das Prinzip ist bekannt? Natürlich lässt der Druck bei warmem (= flüssigerem) Öl nach, das Stichwort hier heißt Spaltverlust. Dieser wird bei voranschreitendem Verschleiß der Pumpe immer größer, daher wird man eine verschlissene Ölpumpe auch als erstes bei heißem Öl diagnostizieren können, eine Verwendung von "dickerem" Öl (also Öl mit höherer Viskosität im Heißzustand) würde diesen Verlusten entgegenwirken, der Verschleiß der Pumpe ist aber dennoch da.
    und natürlich wird bei verstopften Kanälen der Druck im Block größer, da es aber wegen klappernden Hydros ein Problem im Kopf ist, würde ich natürlich auch im Kopf versuchen zu messen.

  • mein gott.... wenn die hydros fritte sind, dann labert da doch nicht ewig rum.


    s2 und rs2 brauchen 0w-50 oder 10w-60 und alles andere 0w- / 5w- / 10w-40.
    :grumble:



    ... und ölkühler ist immer gut, aber nur einer mit thermostat, sonst könnte es zu majo kommen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


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  • So heute habe ich ein paar Lüfter Verbaut :D.


    Ein Lüfter läuft über Temperaturschalter und den zweiten Lüfter kann ich manuell über ein Schalter dazu schalten :)

  • tach zusammen. finde, die ausführungen hier zum öl und ö.-druck allesamt recht interessant. man kann was lernen. ich fahre meinen pm seit etwa 4 jahren und hatte vor allem 2 probleme: die ruckelprobleme (gelöst) und das öldruckproblem bei kaltstart. steht das teil eine woche, habe ich manchmal - ohne kurzen gasstoss unmittelbar nach dem starten - fast eine halbe minute oder länger keinen öldruck. habe zusatzinstrumente, die das bestätigen. nicht immer klappern die hydros, aber er läuft dann rauher. kommt der öldruck dann (kontrolle auch über die zus.instr.) schnurrt er wieder. mich macht das ganz nervös, wenn er so lange keinen druck aufbaut und dann auch der summer im tacho angeht. spülungen habe ich schon zweimal gemacht mit dem zu wechselnden öl. rauslaufen lassen, nochmal zwei liter rein (15 w 40) nochmal raus, gut austropfen lassen und dann 15 w 40 rein.


    mit diesem öl war ich am we in fankfurt. autobahn echte 130 km/st und die öltemp. war auf ca 100 grad. bei weniger tempo und in der stadt dann etwa 95 . also alles ganz ok. die wasser temperturanzeige zeigte aber immer ca. 90 grad an. irgendwie geht die nicht so genau.
    noch ergänzung: motor hat 180 tkm. also sorge macht mir nur der öldruck nach standzeiten, will ja nicht immer gleich nach dem start die drehzahl kurz hochpushen nur um druck zu erzeugen.


    was ich noch wissen wollte: wie kann man den wasserkreislauf sinnvoll spülen und mit welcher Mittelkombination und welchem hilfsmittel. danke und gute zeit mit audi
    plkn. 8)

  • 15w-40 ist für den audi 80 nicht freigegeben und beim kaltstart sehr zäh.


    entweder ist bei dir die ölpumpe defekt oder vielleicht die dichtung zwischen ölpumpe und ansaugrohr.

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  • danke horsty für die schnelle antwort. werde dann in den tagen mal auf 10er oder 5er w 40 umstellen. ich hatte deswegen das 15 w40 drin: es gab es im baumarkt zum vernünftigen preis. aber vor allem: es stand auf dem behälter: "globus empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende
    Spezifikationen gefordert werden: VW 501.01(alt)/505.00" Der Produktname ist "multilub". Ich hatte auch deswegen es genommen, weil es ja genau die Spezifikation ist, wie sie bei Etzold Seite 53 linke Spalte auch genannt wird. Von daher dachte ich, dass ich richtig liege.
    Ich schaue mal, ob die auch ein 5w40 mit dieser Spezifikation anbieten. Danke erst mal für die Antwort und den Hinweis (Dichtung Ölpumpe/saugrohr)
    Wünsche gute Zeit mit audi 8)
    Plkn.

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