Ölkühler nachrüsten

  • Hallo Gemeinde.


    Ich wollte vor meiner Auslandsreise einen Öl kühler nachrüsten, da beim letzten Mal war dem Motor definitiv zu warm geworden!
    Ich kann leider NICHT sagen wie heiß das Motoröl war da ich über keine Zusatzinstrumente verfüge! Aber wenn die neuen Hydrostößeln anfangen zu klackern trotz 10w-60 Castrol Öl, dann war meiner Ansicht nach das Öl definitiv zu heiß.


    Meine Frage ist, was soll ich am besten nachrüsten, einen richtigen Öl kühler (also mit Kühler, Schläuchen, Thermostat usw.) oder einen Wasser-Öl-Wärmetauscher der zwischen Motor und Öl filter sitzt!


    Gruß


    Wladi. :)

  • Welcher Motor denn ? PM ? Also ich kann nicht bestätigen das die Hydros anfange zu klackern. Habe ich die letzten Tage mal genauer beobachtet bei mir. Bei lange Vollgasfahrten geht die Öl-Temp Locker bis 130°C, Kühlwasser ist glatt bei 92°C. Öl ist ein 0W40 von Mobile1. Habe mir auch schon so meine gedanken gemacht ob das gut ist von den doch recht hohen Temps.


    Allerdings absolut kein Klackern weder im Leerlauf noch sonst was. Der Öldruck liegt dann jedoch im Leerlauf bei 800upm bei gerade mal 0,5 Bar. Allerdings nur im Sommer im Winter habe ich die Problemchen nicht.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


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  • HI,


    ich glaube nicht das da bei einem Motor wirklich nötig ist.
    Ich denke nicht das sich die Öltemperatur stark unterschiedlich ist bei Umgebungstemperaturen von 20 oder 50 Grad.


    Ein vergrößerter Kühler mit zweitem Lüfter würde ja noch sinn machen aber ein Ölkühler???


    Ich für meinen teil war bei 45 Grad in Kroatien unterwegs hab nen PM mit großem Kühler (kein extra Ölkühler) und ich hatte kein Klappern.


    MfG


    BB


    PS: Ich hatte un habe Meguin 5W40 drin. Wenn der wagen 3 Tage stand klappert er auch kurz. Das darf er meiner Meinung nach aber auch. Nach wenigen Sekunden ist es weg.

  • 10W60 bekommst mit 90PS nicht heiss.


    Aber wenn du basteln willst, bitte.


    Holst dir so einen Ölkühler (der halt irgendwo reinpasst), so ein Ölfilter-Adapter-Thermostat und das Schlauchset dazu und frickelst den rein :D.
    Verbau ihn halt ordentlich.



    Öl-Wasser-Wärmetauscher ist scheisse.
    1. kommt dir Wasser ins Öl wenn der einen Schaden nehmen sollte (da is mir öl verlieren lieber.. da geht wenigstens die Öldruckwarnleuchte an)...
    2. hast keine gescheite Wärmeabfuhr, wohin denn auch, ins heisse Wasser?


    edit:
    bei 50° Umgebung wird das Öl +/- 30° Wärmer sein als bei 20° Umgebung. Is ja weitgehend linear.

  • ja wie gesagt bei mir hat irgendwas gecklappert im Motorraum. Ich konnte das nur zu den Hydrostößeln zu ordnen.
    übrigens ich war auch im Kroatien;-):-).


    wie ist es mit vergrößerten kühler gemeint?
    ist er dann länger oder breiter ?


    Gruß

  • Hi,


    normalerweise hat der PM einen Kühler mit nur einem "Lüfter". Der kühler bei mir ist größer und hat einen zweiten "Lüfter".


    Bei AUDI wurde mir gesagt das mein Wagen ein "Exportmodell" für südliche Länder sei und deshalb eine Stärkere Kühlung mit verstärkter Klimaanlage hat.


    Ich hab bisher noch keine Probleme mit der Kühlung gehabt. Klar geht die Wassertemperatur im sommer im Stau auch mal auf 120 Grad. Dann springen die Lüfter an und schwups steht er wieder bei 95°C.


    Bevor die Kontrolleuchte für den Öldruck nicht angeht oder den Füllstand nicht angeht würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Was du aber sinnvoller weise machen kannst, ist das Kühlsystem zu spülen (inklusive Wärmetauscher für den Innenraum). Je nachdem wann das das letzte mal gemacht wurde, wird da einiges an Modder rauskommen. Danach wieder entsprechen befüllen und entlüften. Danach wirst du wieder volle Kühlleistung und auch Heizleistung im Innenraum haben.


    MfG


    BB

  • edit:
    bei 50° Umgebung wird das Öl +/- 30° Wärmer sein als bei 20° Umgebung. Is ja weitgehend linear.


    Nicht ganz - es ist ein an sich geschlossener, ziemlich abgekappselter Kreislauf. Es hat natürlich in der Kaltlaufphase einen höheren Einfluss ob es nun draußen -30 Grad oder +45 Grad hat ... aber im laufenden Betrieb egalisiert es sich, wenn der Motor mit einem Öl der ausreichenden Viskosität läuft und das Kühlsystem in Ordnung ist


    Die "Hitzequelle" kommt ja (vor allem nach der Kaltstartphase) nicht primär von außen, sondern vor allem von der Verbrennung. Und die spielt sich immer gleich ab - je nach Einsatz nur eben ´beschwerlicher´ oder eben ´leichter´ - am Besten ausgedrückt durch die Scherbelastung - also der kinetischen Viskosität. Und hier vor allem an den Kolben. Diese Scherbelastung verursacht den Hauptanteil der Hitze und wegen dieser Scherbelastung sind entweder ´normale´ Öle erforderlich - oder bei ausgesprochenen Sportmotoren - entsprechende Hochleistungsöle.
    Hier entstehen zusammen mit dem Auslassventil die höchsten Temperaturen: bei dem BMW M-Maschinen bei harten Einsatz bis zu 300 Grad an den Auslassventilen ... weshalb diese Motoren mitunter die schärfsten Öl-Vorgaben überhaupt haben ... weitaus heftiger als Ferrari, Lamborghini oder Porsche .... Ein Audi 80 8-Ventil Vierzylinder dürfte maximal 160 Grad (bei den Auslassventilen) bei extrem harten Einsatz erreichen ...


    Offtopic: 10W-60 halte ich für die 80er Motoren für ein eher ungünstiges Öl. Die 10W-60er kamen alle in den späten 80er/frühen 90er raus, für damalige Hochdrehzahlmotoren und sind inzwischen weitgehend von den moderneren 0W-50ern verdrängt worden. Eigentlich nur für solche Einzeldrossel+Hochdrehzahl-Dino´s wie die alten M3, M5 Reihensechser interessant ... was sie auf der einen Seite ideal für extremste Scherbelastungen sind und maximale kinetische Energien egalisieren ... haben sie auf der anderen Seite katastrophale Haltbarkeit, sie verschleissen im Zeitraffer. Als ich meinen VR6 noch extrem fuhr, wechselte ich das Castrol RS 10W-60 alle 6 Monate ... auf Anraten eines Freundes der in einer Raffinerie eine leitende Anstellung hatte (arbeitet inzwischen als Ingenieur bei Mercedes AMG für die Schmierstoffe ...)


    Ontopic @Themenstarter: das Geklappere ist kein normaler Zustand. An der Maschine stimmt irgendwas nicht - mit dem Ölkühler beseitigst Du vielleicht die Symptome aber nicht die Ursache. Ein gesunder Motor würde auch bei den jetzigen Temperaturen (und darüber) nicht klappern. Egal welches vernünftige Öl eingefüllt wäre und wie er gefahren wird ...
    Persönlich würde ich das Geld investieren um dem klappern auf die Spur zu kommen und warum er diese massive Hitze aufstaut ...

  • HI,


    wie schon gesagt schmeiß das Öl raus und pack eine ordentliches 5w oder 10w40 rein. Das ist das für den 80er vorgesehenes Öl.
    Das der Motor zu warm geworden ist will ich so nicht unterschreiben.


    Wenn nötig Spül die Wasserkühlung mal durch (wenn das lange nicht oder noch nie gemacht wurde) und dann schau dir mal an ob das klappern im stand wieder auftritt. Mit abgestecktem "Lüfter" kann man den Motor auch bei normalen Außentemperaturen überhitzen. Ich sag jetzt nicht das du das tun sollst nur kann man prinzipiell so deine Kroatien Geschichte nachstellen.



    MfG


    BB


    PS: Ein wenig mehr Informationen zum Fahrzeug und dessen Zustand wären schon von vorteil.

  • Naja BMW M-Motoren sind halt auch richtige Motoren und nicht so ein aufgeblasenes Seriengelutsche. Ich weiss, böse Worte im Audiforum, aber schaut halt einfach Bilder von Zylinderköpfen der S... Motoren an.


    10W60 is schon okay. Kann ja auch Helix sein. Das mitm Verschleiß weiss ich nicht so recht, hängt wohl vom "Öl-Baujahr" ab. Müsst mal bei BMW die Wechselintervalle ansehn.



    Zur Temperatur: der Temperaturunterschied zählt halt für die Wärmeabgabe, ja, Strahlung wär das einzige nicht lineare, is bei der Temperatur aber noch nicht so interessant. Weiss schon was du meinst, den Großteil kühlt man eh mitm Wasser runter und da hat man den Thermostat, also wird der unterschied dann kleiner ausfallen.



    Ich würd in den ABT ja ein gutes 10W40 füllen... oder halt 5W40 (Glaubensfrage). Ich meine 5W40 geht wohl gut, ist aber nicht nötig.



    Vllt sollte der TE mal die Hydros checken, hört man eh wenn man ein bissl Erfahrung hat an der Tonlage vom klappern.

  • In nen PM gehört ganz einfaches 10W 40 rein. Mit dem 10W 60 erreichst du höchstens, dass die Durchölung beim Kaltstart schlechter ist. Mehr aber auch nicht.


    Ich selber fahr 10W 60 von LM, da mein Getriebe extrem kurz übersetzt ist und ich bei 130 km/h schon 4000 rpm habe. Das 10W 60 hält auch höhere Temperaturen aus. Deshalb fahr ich damit ziemlich gut. Im Winter bekommt er natürlich kein 10W 60... Da kommt entweder 10W 40 oder 5W 40 rein.

  • Soweit mir zu Ohren gekommen ist, soll das 10W 60 im kalten Zustand etwas dicker sein, als das 10W 40. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht. Am Besten, man macht das Öl rein, was vom Hersteller vorgeschrieben ist und gut.


    Bei mir ist das leider etwas anders, da mein Öl sehr hohe Temperaturen aushalten muss (130°C bei 130 km/h auf der Bahn ist normal). Wenn ich dann mal bisschen mehr draufdrücke, dann geht´s schon auf die 140°C zu. Da ist das 10W 60 einfach etwas resistenter, als das 10W 40.


    Falls ich da komplett falsch liegen sollte, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :phat: .


    Aber am PM hängt ja meistens so ein extrem lang übersetztes Getriebe dran, dass das Öl gar nicht so heiß werden kann...

  • Heiland! :rolleyes:


    Da fragt einer nach einem simplen Ölkühler (den man als Kit im Aktionshaus oder beim Tuner bekommt) und schon wird herbe über Öl diskutiert. :fie:


    Reicht vollkommen aus!


    Das 60er ist übrigens nicht dicker (laut Herstellerangaben) das sagt das 10W vorne aus (Fließeigenschaft des Öles bei Kälte)
    Die Zahl danach die Viskosität bei 100° (40er bei 12,5 / 60er bei 21,9 min. kinetische Viskosität in mm² )

  • Entweder sind die Hydros hinüber oder aber irgendwas stimmt mit dem Öldruck da oben nicht. Kanäle verstopft. Ölpumpe nicht mehr gut etc. pp.

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  • an den TE.:


    kann es einfach sein, das nach der längeren fahrt der ölstand auf min. war? da klackern die hydros in meinem NG auch.


    ob 10W60/ 10W40 oder 0W50...alle öle gab es schon zu der zeit als die 80er heraus kamen! das 60er ist aber das mit dem am längsten reißfesten ölfilm. bei hohen temperaturen und umdrehungen sollte man das fahren. darum im turbo von audi 10W60 vorgeschrieben...zumindest für meinem 20V turbo im 200er^^

  • Ich habe auch die Ölpumpe im Verdacht! Ich klatsch mal die Pümple nei und dann melde ich mich bei euch ob besser geworden ist oder nicht!
    Die Ölpumpe habe ich noch nie erneuert und der vorbesitzer denke ich auch nicht!
    Gruß.

  • Die Möglichkeit den Öldruck zu prüfen mittels Zusatzanzeige haste nicht oder? Wäre erstmal der einfachere Schritt umzu schauen wie es ausschaut.

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