vermutlich ein Audi 80 weniger

• Ja da könnte man jetzt ein riesen Thread daraus machen.Angefangen von den Motorradfahrer,älteren Autofahrern usw.

Bei uns wurde vor ein paar Wochen ein 11 Jähriges Mädchen auf dem Fahrrad von einem 28 Jährigen LKW Fahrer beim abbiegen komplett überfahren.Und das Mädchen fuhr vorschriftsmäßig auf dem Radweg.

Finde sowas echt grausam.

Da hast du recht! Allerdings, wer schon einmal einen 40 Tonner gefahren ist, weiß, dass es tote Winkel gibt. Leider wissen das gerade Kinder nicht und fahren weiter. Es gibt wenigstens jetzt vorne an der Windschutzscheibe einen Zusatzspiegel, der bringt auch schon etwas. Aber wenn ein Lkw mit Anhänger / Sattel abbiegt, sieht er oft nur die Plane.

Zum Thema Prüfungen im Alter. Also ich wäre auch dafür, da ich nächstes Jahr schon wieder meinen Führerschein erneuern lassen muss.

• Das beste wäre gewesen, den Unfall zu vermeiden.

Ansonsten, wäre nur ein Blechschaden wohl die Beste lösung hierzu!

Wenn man deine Zeilen so liest, hat man den Eindruck das nicht wirklch was vom Leben hast! Sonst würdest nicht so gleichgültig schreiben....

Ich will hier niemanden wegen seiner Meinung verurteilen, aber manchmal sollte man vorher Überlegen ;) Also lass dir nur mal durchn Kopf gehn wenns in deiner Familie passiert wäre.

• Solche Aussagen sind völlig unqualifiziert und nur noch dämlich!!

So dämlich is die Aussage nicht.

Für ein Messer mit einer 10cm langen Klinge braucht man einen Waffenschein bzw. Verwendungsnachweis, aber Autofahren darf jeder depp und damit kann man in meinen Augen mehr schaden anrichten.
    Meine Großeltern z.b. fahren seit ein paar Jahren viel mehr mit der Bahn oder lassen sich fahren, weil Sie sich im Straßenverkehr nicht mehr sicher fühlen. Es gibt allerdings sehr viele und das betrifft zum großteil die Älteren Menschen die in solchen sachen Unbelehrbar sind und da muss ich meiner Ansicht nach was geändert werden.

Bei den Jungen Fahreren gibts ja ne Probezeit nur im Alter gibt´s nix.

• So dämlich is die Aussage nicht.

Für ein Messer mit einer 10cm langen Klinge braucht man einen Waffenschein bzw. Verwendungsnachweis, aber Autofahren darf jeder depp und damit kann man in meinen Augen mehr schaden anrichten.
    Meine Großeltern z.b. fahren seit ein paar Jahren viel mehr mit der Bahn oder lassen sich fahren, weil Sie sich im Straßenverkehr nicht mehr sicher fühlen. Es gibt allerdings sehr viele und das betrifft zum großteil die Älteren Menschen die in solchen sachen Unbelehrbar sind und da muss ich meiner Ansicht nach was geändert werden.

Bei den Jungen Fahreren gibts ja ne Probezeit nur im Alter gibt´s nix.

Meine Aussage bezieht sich rein auf den Tod des Mannes ;)

ansonsten bin ich auch der Meinung das einigen/vielen alten Menschen die Lizenz entzogen werden MUSS!

Du sagst es: jeder Depp darf Autofahren. Was soll da die Probezeit bringen? ?( Beim Motorad z.b: Darf man unter 25J 2 Jahre nur 48PS fahren, ist man darüber beim Führerschein erwerb, kann er sich auch auf ne 210PS Ninja setzen und Stoff geben, wo ist da der Sinn?? Egal ob mit 18 Fahranfänger oder mit 25, man kann noch nicht alle SItuationen richtig einschätzen. Das kommt nur durch erfahrung.

Gruß

• Aber jährlich nen Test machen?? Wäre mir jetzt auch nicht lieb.. jeder sollte außerdem auch selber darauf achten, wie fit man ist & nicht erst nach einem Unfall. Hab irgendwann schlechter gesehen & von MIR aus eine Brille geholt.
    Das Problem ist das mit dieser schnell lebigen Zeit auch bei vielen das verantwortungsbewusstsein fehlt... egal ob alt oder jung!

• Eigentlich sollte jeder selbst einschätzen ober er noch fahrtauglich ist oder nicht. Allerdings wenn man auf ein Auto angwiesen ist, dann ist das oft problematisch.
    Besonders alte Leute, die schlecht sehen/hören sollten einfach das fahren lassen.
    Es gibt genug von denen, die dann mit 65 auf der Landstraße rumgurken und eine 25 Auto lange Schlange hinter sich herziehen und die dann zu Überholmanöver zwingen. Bei sowas kann ich ausfippen.
    Mich hätte eine 93 Jährige beinahe nach einer Kurve vom Moped gefahren. Die hatte einen Schlaganfall ist dann einen halben Meter neben mir vorbei, auf die andere Straßenseite über den Bordstein und dann in eine Hausmauer. Sie ist dann nach einer Woche im Krankenhaus verstorben.

• Zitat

Also lass dir nur mal durchn Kopf gehn wenns in deiner Familie passiert wäre

Ich habe letztes Jahr, aufn Tag der Deutschen Einheit, meinen alten Herrn wiederbeleben dürfen. Und dieses Jahr im Januar ist, 2 Tage vor meinem Geburtstag, meine Großmutter verstorben. Ich weiß also sehr wohl was da abgeht. Wie gesagt... brauchst mir keinen zu erzählen ;). Und durch meine Ausbildung hatte ich auch genug mit dem Tod von Menschen zutun gehabt... die mir durch die Zeit am Herzen lagen. Aber durch eben diese ganzen Geschichten habe ich nen völlig anderen Bezug zum Tod. Soll man mich abgebrüht o. kalt nennen... aber so schnell haut mich nix mehr aus den Socken.
    In Afrika verhungern am Tag weiß der Geier wie viele Kinder... denen heult auch keiner nach. Dabei finde ich das bedeutend schlimmer als so ne Nr. wie mit dem Opa. Aber nun gut... das sind halt erste Welt Probleme wie se im Buche stehen :D

• Moralgeeier hin oder her.

Wenn ich nicht fahrtauglich bin habe ich nicht zu fahren.

Und wenn ich aufgrund diverser "Verschleißerscheinungen" im Alter fahruntauglich bin auch dann habe ich nicht zu fahren.

Wenn mir beide Hände fehlen (Unfall ect.), egal wie tragisch das sein mag, auch dann habe ich nicht zu fahren.

Wenn ich auf starken Medikamenten, Drogen ect. bin, auch dann habe ich nicht zu fahren.

Wenn ich besoffen bin habe ich nicht zu fahren.

Wenn ich keinen FÜHRERschein :D habe, auch dann habe ich nicht zu fahren.

Punkt aus Ende.

• also bei machen hier, ist mehr als ne schraube locker. klar sollte für solch ein alter ein test kommen. aber hier zu schreiben "ich habe kein mitleid" ist voll fehl am platze. bei manchen hat die autoritäre erziehung spuren hinterlassen.

das ist einfach unter aller sau! keiner weis was da passiert ist und manche urteilen...da kann man nur ausraspeln! :rocket:

• ... und was machen wir dann mit den Fetten? Den Unsportlichen? Den Kranken? Den Behinderten? Etc.

Mir ist das insgesamt alles -sorry- so lieber wie es jetzt ist, bevor irgendeine Institution auf die Idee kommt, dass das Auto auf öffentlichen Flächen nur noch ferngesteuert operiert ...
    Das ist, wenn ich mir die neue Mercedes-S-Klasse ansehe, nämlich nicht mehr so die Zukunftsmusik wie noch vor zehn Jahren ... keine Science-Fiction mehr ...

Nicht falsch verstehen ... ich bekomme auch einen Ausraster, wenn ich irgendeine Trulla in ihrem Meriva vor mir habe ...
    von TutenUndBlasen vielleicht eine Ahnung aber defenitiv nicht, wie man Auto fährt
    und dennoch fröhlich vor mir her gurkt und mir alle fünf Meter das Herz stockt ... wenn ich sehe wie hirnlos,weltenfern,belanglos,oberflächlich und *sorry* saudumm sie ihren Weg abstottert bzw. abstolpert ...
    Mit den Rentnern komme ich nämlich gut klar. Da merkt man relativ schnell, wohin der Senior seinen Weg abkämpft (Apotheke-Metzger-Ärztehaus-Friedhofsbesuch) ...
    aber diese Meriva-Trulla´s sind wirklich unberechenbar und vor allem in wesentlich größeren Massen unterwegs ...

... hier würde ich am Liebsten standrechtliche Erschießungen an bestimmten Kontrollpunkten einführen ...
    aber dann hätten wir hier ein größeres Problem mit der Leichenentsorgung ...

... aber dennoch ist es mir lieber, wenn sie fahren darf, bevor irgendwelche Politiker,Verwalter,Beamte,Abgeordnete noch viel mehr Verordnungen auf den Weg bomben.

Also bin ich insgesamt gar nicht so unglücklich, so wie es ist
    und arrangiere mich entsprechend (= Fahrertrainings - z.B. heuer mal wieder drei Tage Fast Track-Training in Leipzig ...).

Und ansonsten habe ich zum Glück den Luxus, dass ich zum Glück (habe ich dieses Glück schon erwähnt?),
    nicht mehr gurken muss, wenn die Wahnsinnigen auf der Straße sind ...

• ... da müsste ich aber die Trulla erst heiraten ... ich glaube man darf nur das eigene ´Weib´ züchtigen ... und auch nur, wenn es nicht gehorcht.
    Vom unfähigen Meriva-Gegurke wurde der große Religionsstifter verschont und hat m.M. sich dazu nicht geäußert und auch keine Ratschläge erteilt ...

Aber selbst wenn ... da würd ich mich dann eher selber richten bevor mit einer solchen Chaotin ... Nene

jetzt mal abgesehen davon das menschen zu schaden kommen

muss man den wegen jeden Audi 80 der zu grunde geht einen tread aufmachen :whistling: bei mir am schrotti kommen jeden Monat 2-5 dazu das sind nun mal alte Autos

... solche Themen laufen doch super ... ratzfatz ... 20 Antworten ...
    und unterhaltsam ist es doch noch dazu ... was will man an einem Montag-Abend mehr.

• Welch unnötige Diskussion.

Klar sollte man Test einführen, ob man ab nem gewissen alter noch fahrtauglich ist.

Aber soweit ists noch nicht und ich möchte mal wissen was ihr machen würdet wenn ihr alt werdet. Freiwillig den lappen abgeben obwohl ihr meint, das ihr noch super fahren könnt?

Und auch mit 89 jahren ist es schade um ein Menschenleben!

Das die (opa´s) ne gefahr im strassenverkehr sind ist klar, aber jeder Fahranfänger ist das auch. Oder leute die drängeln usw....
    Man kann also nich poauschal sagen das geht dann nicht mehr.

ich hab nen bekannten, der hat beide hände Verloren und fährt noch Fröhlich mit seinem GMC Vandura (A-Team bus) durch die gegend.
    Was speziellangepasste autos alles können nich, vorallem wenn man bedenkt das der steuerzahler den umbau finanziert hat, was ich wiederum sehr cool finde. Da wird das Geld mal nich verschenkt!

• Ich halte eben von solchen Tests nichts ...

zum einen wegen meiner liberalen Grundhaltung: ich bin eigenverantwortlich. Ich will nicht dass irgendjemand über mich bestimmt. Ich bin Bürger - ich habe Rechte - ich habe Pflichten.

Versäume ich diese Pflichten werde ich gestraft.
    Meine Rechte trage ich mit Würde.

Und diese Stellen/Organisationen/Ämter/EU pfuscht mir schon genug rein. Wenn sie mich noch weiter beschränken wollen, sollen sie mir erst einmal meine Verfehlungen nachweisen.

Zum anderen haben ältere Leute einmal gute Tage und einmal schlechte Tage. Diese Leute zu irgendwelche Tests zu schleppen wo dann irgendeine Type befindet ob derjenige oder diejenige noch fahren darf oder nicht ...
    ähnlich wie der sogenannte TÜV
    sehe ich nicht ein.

Da könnte man genauso sagen, dass sich ein 150kg-Mensch nicht mehr umdrehen kann und deshalb eine Gefahr ist
    oder irgendeine ´Sportskanone´ die bei 35 Grad Kreislaufprobleme bekommt;
    Schwangere, Leute mit Fieber,
    Leute mit einer schiefen Nase etc. etc.

Aber vor allem gehts mir um Punkt Nummer 1.
    Man erwartet von mir, dass ich diverse Gesetzbücher auswändig kenne, dass ich pünktlich Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Kirchensteuer, Gewerbesteuer, IHK-Beitrag, diesen neuen Abzocker-GEZ-Beitrag (in dreifacher Ausführung) überweise und auch sonst alles richtig mache.
    Aber Wissen wann ich zum Autofahren zu blöde/unfähig bin, soll ich persönlich dann auf einmal zu Meschugge sein?
    Diese helfende, staatliche Hand lehne ich ab - wenn ich das nicht beurteilen kann, wie soll ich dann fähig sein eine Firma zu führen?
    Ich bin gegen solche Bestimmungsgesetze und -verordnungen ...

• Wenn er durch eine geeignete Vorrichtung die Maschine (das Auto) bedienen kann und somit fahrtauglich ist, warum auch nicht?

Ich find auch toll dass es in dem Fall scheinbar wirklich der Steuerzahler gezahlt hat, genau dafür sind die Steuern da. Man hilft denen die es nötig haben, dem Einzelnen kostet das ja "nix". Liebend gern ein paar Millionen für Behinderte statt ein paar Milliarden für schwerreiche Spekulanten.

Und die alten Leute sind leider wohl das Hauptproblem bei den "Untauglichen".
    Meine Großeltern, vor allem die Oma sind jetzt ziemlich dement, so richtig schön mit Verfolgungswahn, Eigensinn ect. Beim Opa gehts noch, aber mit ihm gehts halt auch bergab.

Und da seh ich leider viel zu oft wie sie sich "belügen"... "ich bin doch nicht krank" "ach ich bin doch nicht unaufmerksam" ... blabla... und in Wirklichkeit lassen sie das Auto mit offenen Fenstern oder mit offenem Kofferraum, mit steckendem Schlüssel stehn (eh in der Garage) ... weil sie einfach keinen Plan haben was die da so richtig tun.

Und der Großonkel mit seinem 90 Jahren + und seinem B4 ABT ohne nix ist da ähnlich.. bevor er das Autofahren aufgibt stirbt er am Steuer.. letztes Jahr hat er sich eine 10cm Tiefe 30cm breite Beule in den Kofferraumdeckel gefahren beim EINPARKEN... der Baum war hinter ihm... der muss so arg mit Vollgas in den Baum sein...

Es ist einfach nur mehr gefährlich was der aufführt. Aber... gesetzlich ist er nunmal erwachsen und weiss was er tut :stick: ...

• Ist ein Demenzkranker offensichtlich nicht mehr in der Lage im Straßenverkehr teilzunehmen, wird der behandelnde Arzt eine Meldung an das Verkehrsamt machen und diese den Führerschein entziehen. Das haben wir bereits ...

Falls diese Angehörigen eine solche Gefahr darstellen, ist man als Angehöriger aber auch verpflichtet sich darum zu kümmern ... selbst wenn man dann selbst den Angehörigen mit zum Amtsarzt nimmt.

Diese Tests halte ich wie geschrieben für unsinnig. Die ehemalige ´Chefin´ meiner Mutter fährt auch noch Auto - Kurzstrecke - inzwischen über 90 Jahre alt. Etwas langsam aber durchaus vernünftig, vor dem roten Golf habe ich keine Angst, wenn er mir zweimal im Jahr die Wege kreuzt.
    Will man der Dame wirklich eine "Personen-TÜV-Untersuchung" aufhalsen, vielleicht noch mit einem Prüfer an der Seite?
    Die wurde 1942 und 1944 zweimal in München ausgebombt und ihre Brüder liegen irgendwo in Demjansk und Arnheim ... und das Jungvolk will ihr jetzt das Auto versagen?

Das geht gegen jedes mir bekannte Prinzip. Absolut.
    Selbst wenn ich eine OWi begehe, muss ich ja auch nicht gleich geprüft werden - obwohl ich dann offensichtlich eine Verfehlung begangen habe ... (ps: die letzte Verfehlung habe ich persönlich 2004 begangen ... Punkte hab ich derzeit Zero-Null-nicht einen einzigen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!