B4 elektrische spiegel reparieren und kühler frage

  • Hallo


    ich habe am Samstag einen Audi 80 B4 2.3 quattro gekauft bei dem ein paar sachen gemacht werden müssen wie zb:
    Ich habe elektrisch verstellbare und beheizbare aussenspiegel nur die linke seite kann man nur die höhe verstellen aber ned Links/rechts und auf der rechten seite kann man garnichts verstellen....
    man hört wie auf beiden seiten die motoren drehen aber der Spiegel bewegt sicht nicht. Meine frage ist mal wie bekomm ich nur das spiegelglas ab und wie sieht es aus mit ersatzteilen ? haben alle elektrischen spiegel eine beheitzung drinnen oder muss ich da eigene suchen ? ich möchte nähmlich nicht den kompletten spiegel tauschen da die erst neu lackiert worden sind.....


    Dann die 2. frage
    mein auto hat ganz normal rechts neben dem motor den wasserkühler und dafor den klimakühler aber bei mir ist noch mittig direkt unter dem grill bzw audi zeichen ein kleiner kühler der defekt ist und abgeschlossen worden ist ich habe nur einen zulauf entdeckt der daneben rumhängt und zugestoppelt ist jedoch keinen rücklauf daher wollte ich fragen ob der kühler original ist und ob er benötigt wird da ich ihn in einem 90 quattro 20V nicht entdeckt habe und ob ich ihn erneuern sollte oder einfach den normalen lassen


    mfg

  • Hallo, also bei mir war das mit den Spiegeln ähnlich, habe dann das Glas rausgemach, kann man vorsichtig aushebeln / herausziehen ... beim wieder reindrücken hab ich mit Silikonspray nachgeholfen vll. hilfts auch beim rausziehen ist bissel n scheiss ... bei mir ist beim unteren stellmotor des Spiegels das Zahnrad gebrochen und somit bewegt sich die Zahnstange nicht mehr wirklich wie sie soll. dazu kam noch das der innere Kipphebel der die Runde Spiegelglasaufnahme hält auch an einer Stelle gebrochen war. Hab dann den Kipphebel repariert und das Zahnrad geklebt da das abgebrochene Teil noch da war. Theoretisch kannst du auch das Spiegelglas herausnehmen, und wenn du dir andere elektr. Spiegel gekauft hast den kompletten Motorteil tauschen ! Ich geh mal davon aus das die elektr. Spiegel immer beheitzt sind, die Gläser jedoch gibts auch ohne :) was deinen Spiegen rechts anbelangt würde ich mal abbauen und nachmessen ob überhaupt Spannung ankommt am Stecker, wenn ja vllt. Motoren oder Kabel defekt, wenn nicht liegt das Problem wohl am Kabelbaum selber ... Theoretisch kanst auch die Spiegel selber mal mit 9-12V direkt versorgen um zu sehen / hören ob die Motoren sich drehen hab ich auch gemacht .. falls noch Fragen hast kannst gern auch per PN schreiben. Hoffe ich konnt dir helfen ! wegen Kühler etc. kann ich dir grad nix sagen, vllt. stellst auch mal n Bild rein ?


    Gruß em

  • Hallo


    1 : Ich habe noch Spiegel hier rumfliegen wegen den motoren falls bedarf besteht.Einfach dann umbauen und fertig. :thumbup:


    2 : Ich denke mal wir reden hier über den Ölkühler von der Servolenkung, ist son stück rohr wo drei vier mal eine schleife macht und fertig ist nicht viel.
    Nur wenn der blind gelegt worden ist verstehe ich nicht warum ein schlauch rumbampelt. 8| Der sollte doch auch beim kurtzschliesen in den rücklauf von der pumpe wieder rein. :search: also zwei schläuche abmachen und rohr dazwischen und fertig aber nix rumbampeln. ;(
    Geht deine Servolenkeung überhaupt.......... :crazy:

  • Aufpassen! Das ist ein 2.3, also 5ender.


    Die mit klima und/oder ahk hatten meistens einen zusatzwasserkühler.
    Der wird aber nicht so dringend benötigt. Wenn der Y-schlauch jetzt ja rum hampelt bau einfach einen schlauch für fahrzeuge ohne zusatzwasserkühler ein und gut ist.


    Ein ölkühler wäre eher von nöten als ein 2. wasserkühler. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5


  • 2 : Ich denke mal wir reden hier über den Ölkühler von der Servolenkung, ist son stück rohr wo drei vier mal eine schleife macht und fertig ist nicht viel.


    Aber nicht beim 5 Zylinder. Auch würde dieser dann relativ weit rechts sitzen & nicht in der Mitte vom Fahrzeug :). Er meint den Zusatzwasserkühler ;). Dieser wurde meist in Kombination mit einer AHK o. einer Klima verbaut. Eben um die entstehende Wärme besser abführen zu können.


    Dann die 2. frage
    mein auto hat ganz normal rechts neben dem motor den wasserkühler und dafor den klimakühler aber bei mir ist noch mittig direkt unter dem grill bzw audi zeichen ein kleiner kühler der defekt ist und abgeschlossen worden ist ich habe nur einen zulauf entdeckt der daneben rumhängt und zugestoppelt ist jedoch keinen rücklauf daher wollte ich fragen ob der kühler original ist und ob er benötigt wird da ich ihn in einem 90 quattro 20V nicht entdeckt habe und ob ich ihn erneuern sollte oder einfach den normalen lassen


    Schaue mal ob dein Kühler überhaupt über die Ausgänge für diesen Zusatzwasserkühler verfügt. Vllt. wurde mal der Kühler, wegen einer Leckage o.Ä, getauscht & einfach nur der normale Kühler genommen. Denn dieser besitzt die Ausgänge für den Zusatzwasserkühler nicht! Sollten die Ausgänge jedoch da sein & alles sauber überbrückt worden sein... kannst Du dies ruhig so lassen. Meinen habe ich auch heraus geworfen & überbrückt. Denn die Dinger sind meist morsch & dann wundert man sich warum das Kühlsystem inkontinent ist :D




    P.S: Da war Horsty bissl schneller :D


  • ...
    Schaue mal ob dein Kühler überhaupt über die Ausgänge für diesen Zusatzwasserkühler verfügt. Vllt. wurde mal der Kühler, wegen einer Leckage o.Ä, getauscht & einfach nur der normale Kühler genommen. Denn dieser besitzt die Ausgänge für den Zusatzwasserkühler nicht!
    ...


    Hallo!
    Befinden sich die zusätzlichen Anschlüsse für den Zusatzwasserkühler denn am Hauptkühler?
    Ich meine, daß lediglich die Wasserschläuche anders sind und eben einen zusätzlichen Abzweig haben.


    Zu den Spiegeln:
    Hört sich wirklich nach defekten Zahnrädern oder Plastikstangen der Spiegelverstelleinheit an.
    Zwei neue Verstellmotoren einbauen und dann sollte es wieder klappen.


    Greets

  • Hallo
    Habe schon ein wenig rumgeforscht und ja es ist der zusatzwasserkühler und ich habe eine Klima :)
    Der zusatzkühler ist komplett im
    eimer und wirde daher abgeschlossen und der zulauf zugestöpselt ;)


    Bei den spiegeln funktionieren beide motoren links und rechts nur muss es da was mit den plastikstangen zu tun haben...
    Nur ich habe angst das beim rausnehmen die spiegelgläser brechen ?! Habe so etwas noch nie gemacht und weiß auch ned ob die wo rausgehebeld werden oder ob man einfach nur anziehen muss.....


    Und zwecks der temperatur mich hat es ein wenig schockiert als die motortemperatur anziehe über 90 grad ging und ca. Senkrecht stehen blieb bei da ~100 grad weil betriebstemperatur ist ja 90 grad oder


    Mfg

  • […]


    Der Hauptwasserkühler hat oben einen Abgang nach vorne Weg, der zum ZWK geht und am dicken Rücklaufschlauch ist dann so eine Art "T-Stück".


    90 °C ist Betriebstemperatur und die sollte er im Fahrbetrieb auch halten +- paar Grad. Im Stand darfs ruhig etwas hochgehen, allerdings muss der Lüfter die Temperatur im Stop an Go verkehr bei 95 bis 100°C halten. Der Anzeige Wert im KI ist dabie mit Vorsicht zu genießen (nicht all zu genau).


    Nebenbei sei mal noch erwähnt, dass es ein riesen Murks ist diesen Kühler einfach abzuklemmen. Wer mal bei mehr als 30°C Außentemparaur und laufender Klima über die Autobahn gepfiffen ist, der wird wissen warum. Audi hat den damals nicht aus reiner Freude verbaut...


    MfG Steffen

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