Radlagergehäuse und Getriebeumbau von 2.3 auf 2.8. Erfahrungen und Tips???

  • Ich habe in meinem Audi 80 B4 Avant 2.3E das zweite Getriebe gekillt, nein liegt nicht an meiner Fahrweise. Das erste war das Original Getriebe, das zweite ein CDY aus einem 2.0 90PS Avant, das hällt die Leistung einfach nicht aus.


    Ich habe mir jetzt aus einem Audi Cabrio 2.8E ein Getriebe gekauft mitsamt den Antriebswellen. Leider musste ich feststellen das die neuen Antriebswellen nicht durch das Radlagergehäuse des 2.3ers passen da diese größer sind. Die Köpfe lassen sich leider auch nicht umbauen da die Antriebswellen selbst auch ein wenig dicker sind.


    Jetzt habe ich geschaut nach den Radlagergehäuse vom 2.8er, diese haben aber ja die großen Bremssättel. Wenn ich das richtig sehe sind die Radlagergehäuse vom 2.6er ja ebenfalls gleich, diese haben aber ja die selben Bremssättel wie der 2.3er, Lucas 54. Passen die Bremssattelträger ebenfalls oder muss ich diese auch vom 2.6er nehmen?


    Federbeine muss ich dann ja ebenfalls tauschen da der V6 M14 Schrauben statt M12 hat. Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar.

  • Passen da nicht zufällig die 2,3er Wellen dran?Sind zwar Gleichlaufgelenke,sollten aber einen 108mm Anschlußflansch haben.
    Wenn Du die 2,8er Bremse (G60) übernehmen möchtest,nur komplett mit Halter!Ansonsten passen an das 2,8er Radlagergehäuse auch die G54 (Lucas 54) dran, der Lochabstand ist gleich!
    Dein Avant sollte eigentlich auch über M14 Schrauben am Federbein/Radlagergehäuse verfügen...


    Gruß...

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