• Hallo, da ich mich Audiotechnisch nicht gut auskenne bräuchte ich ein paar Info's.


    Ich will in meinem B4 Doorboards einbauen bzw. selber bauen mit jeweils zwei "Emphaser ECP65kick Kickbässe 200 Watt rms an 4 ohm" je Seite.


    Brauche ich eine Endstufe?
    Kann ich je zwei Kickbässe und einen Hochtöner über eine Frequenzweiche laufen lassen?
    Wenn ich eine Endstufe brauche was für eine brauche ich?


    Daten:
    Radio: Blaupunkt Madrid 210
    Lautsprecher Hinten: 16,5cm 2-wegelautsprecher von Hifonics und original Hochtöner (keine Endstufe)


    Vorne geplant: Emphaser ECP65kick Kickbässe 200 Watt rms an 4 ohm (je Seite) mit je einer Frequenzweiche

  • Eine Endstufe wird auf jeden Fall gebraucht, denn das Autoradio das die 2x400W rms liefert muss noch gebaut werden. ;)
    Zwei Kicker an einen Anschluß einer Frequenzweiche zu betreiben ist möglich, allerdings brauchst du dann die Kicker in 8Ohm und klemmst sie parallel. Musst dann halt gucken, ob das mit dem Wirkungsgrad und Belastbarkeit von Hochtöner und Kicker zusammen passt. Wovon ich dir jetzt schon abraten kann, ist, schicke Kicker zu kaufen, die geilsten Hochtöner mit einzupacken und hoffen, dass das an einer handelsüblichen Frequenzweiche auch noch vernünftig klingt. Ich würde dir zu einer Combo raten, da da die Bauteile aufeinander abgestimmt sind.
    Was die Auswahl der Endstufe betrifft, ist das a) Eine Geld-Frage, b) eine Glaubens-Frage und c) die Frage nach dem Wohin.
    Wie sieht es mit einem Sub aus? Hast du da schon etwas in Planung?
    Zum Schluß noch ein kleiner Tipp. Guck dir mal ein paar Fahrzeug-Dokus an. Da findest du auch viel über Audio-Ausbauten. Es gibt auch schon reichlich Treads wo die Frage nach der richtigen Endstufe gestellt und mehr oder weniger ausreichend beantwortet wurde.

  • Einen Sub will ich nicht reinbauen.


    Für die Endstufe will ich eigentlich nicht so viel ausgeben und ich wollte sie irgendwo vorne verbauen wenn das möglich ist?
    Wenn ich das richtig verstehe wäre je Kicker eine Frequenzweiche und ein Ausgang aus der Endstufe sinnvoll oder?


    mir kommt es nicht auf den Best möglichen Klang der Anlage an, sondern es soll einfach bisschen mehr kommen wie bis jetzt. ;)

  • Wenn Du Dir eine 4-kanal Endstufe holst, die über die nötigen Filter verfügt(TP,HP,Subsonic), kannst du dir die Frequenzweichen eigentlich komplett schenken.
    Die beiden TMT pro Tür gebrück an jeweils einem Kanal, dazu noch die HT an jeweils einem Kanal. Die Impedanz der TMT dann halt(wie scouter schon geschrieben hat) entsprechend wählen was die Endstufe hergibt.
    Alternativ gibts die Doppelcombo Systeme fertig mit Weiche zu kaufen, dann würde eine Zweikanal reichen. Klick mich
    Die hinteren beiden Lautsprecher wären bei so einer Konstelation dann ohnehin nutzlos mMn.
    Verbauen kannst Du die Endstufe z.B. unter den Sitzen oder im Fußraum wenn Dir das wirklich lieber ist. Aber egal wie Du es dann löst, ohne Endstufe wirst du an deinem Doppelcombo System wohl keine Freude haben.

  • ist doch dann garkein stereo mehr wenn beide Hochtöner an einem Kanal sind , oder reden wir nun aneinander vorbei? :D normal ist es doch schon sinnvoll je ein hochtöner und ein mittel/tieftöner an einen kanal mit ner frequenzweiche zu hängen und da giebts eigendlich auch für recht wenig geld schon brauchbare sachen.



    Edit: Alles klar ist wohl noch zu früh am morgen , man merkt ich hab urlaub :D ja so wie du sagst hatte ich das auch im kopf aber hatte es auch mal so ...mit weiche ists besser auf die paar euro mehr würdei ch nicht verzichten

  • Ich kann da ja auch nur so neunmalklug daherreden weil ich vor kurzem vor dem Selben Problem stand. Entweder Doppelcompo oder einfaches Compo und Sub. Hab mich dann eben für ein "normales" 16er System in den Vordertüren und einen Sub entschieden.
    Zu der Weiche, am feinsten wärs wohl das Ganze vollaktiv zu fahren aber da scheitert es halt meistens schon am Radio. ;)

  • Nabend.


    Ich habe da auch mal eine frage kann ich das "Eton POW compression 172" ohne Probleme einfach an meine Radio anschließen? Hab ein Pioneer kann ausm Kopf gerade nicht genau sagen welches.
    Da es ein aussendurchmesser von 165mm hat würde ich das in die DoBos reinbekommen ohne das es die Kurbel vom Fensterheber behindert wird?


    Lg

  • Nabend.


    Ich habe da auch mal eine frage kann ich das "Eton POW compression 172" ohne Probleme einfach an meine Radio anschließen?


    Ja kannst du. Da ist eine Weiche dabei, deren Eingang einfach an die Lautsprecherausgänge VR u. VL deines Radios anschließen. Fertig.
    Ob es Sinn macht ist die andere Frage.



    Hab ein Pioneer kann ausm Kopf gerade nicht genau sagen welches.


    Ist im Prinzip auch egal welches du hast, der eingebaute Verstärker hat ein paar Watt und geht sofort ins Clipping während die Etons noch nicht mal angefangen haben Spaß zu machen.
    Besser anhören als ein originales System mag sich das dann zwar aber im Endeffekt ist es ist wie 20" Reifen an einem Opel Corsa.



    Da es ein aussendurchmesser von 165mm hat würde ich das in die DoBos reinbekommen ohne das es die Kurbel vom Fensterheber behindert wird?


    Lg


    Benutz mal die Suche, es gibt hier mehrere Freds in denen es um Doorboards geht.
    Als ich angefangen habe mir über die DoBo´s Gedanken zu machen hatte ich noch die Kurbel drann. Vom Platzangebot her müsste es gehen, wenn das board entsprechend aus/zugeschnitten wird, aber wirklich schön finde ich das dann nicht mehr.

  • Bei einer 4-kanal endstufe, je ein kanal für die beiden HT und jeweils zwei TMT gebrückt an die beiden verbleibenden Ports der Endstufe.


    Kanal 1: HT links
    Kanal 2: HT rechts
    Kanal 3: TMT compo links
    Kanal 4: TMT compo rechts



    wenn ich das richtig verstehe kann ich bei einer 4 Kanal Endstufe 1 hat auf Kanal 1 und einen auf Kanal 2 anschließen soweit komm ich noch klar ;)
    aber auf Kanal 3 und Kanal 4 kann ich dann je 2 TMT(oder Kicker) anschließen mit jeweils 4 Ohm?

  • Wie schon gesagt, das kommt auf die Endstufe an.
    Wenn die Endstufe 4Ohm stabil an den Ausgägnen ist musst du entweder zwei 2Ohm TMT in Reihe oder zwei 8Ohm TMT parallel schalten.
    Wenn die Endstufe 2Ohm stabil an den Ausgängen ist kannst du z.B. zwei 4Ohm TMT parallel schalten.
    Und beachte bitte dass die Endstufe über die entsprechenden Filter verfügen muss.

  • Zitat

    Ja kannst du. Da ist eine Weiche dabei, deren Eingang einfach an die Lautsprecherausgänge VR u. VL deines Radios anschließen. Fertig.
    Ob es Sinn macht ist die andere Frage.



    Ist im Prinzip auch egal welches du hast, der eingebaute Verstärker hat ein paar Watt und geht sofort ins Clipping während die Etons noch nicht mal angefangen haben Spaß zu machen.


    Also beim Eton POW 172 System wäre ich vorsichtig. Das hat eine Impedanz von 3 Ohm, der Widerstand liegt sogar noch tiefer.
    Da kann das Radio ziemlich heiß laufen, vllt auch kaputt gehen, weil ein zu hoher Strom fließt.
    Sofern du kein Radio hast dass 2Ohm stabil ist, würd ich aufpassen. Die meisten haben nur 4Ohm Impedanzauslegung, es gibt welche die extra "Power" haben für Subwoofer, da geht dann Teils Kanal 3 und 4 (bzw. halt HR und HL) auch mit 2Ohm Auslegung.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!