Audi 80 abk - Leerlaufregelventil oder doch was anderes ?

  • wenn du sachen neu kaufst, heißt das nicht, dass die 100% in ordnung sind.
    ich hab auch schon mal defekte teile bei audi bekommen.


    lad dir mal den reparaturleitfaden für deinen ABK motor runter und miss mit einem multimeter bitte mal alles nach.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • "Ich würde jetzt mal auf den Hallgeber tippen. Der ist im Zündverteiler
    integriert und ist bei dem Motor der Einzige Geber für die
    Motordrehzahl. Der Sensor sorgt also für den Ausschlag deines
    Drehzahlmessers und wird gleichzeitig natürlich auch für Zündzeitpunkt
    und Leerlaufregelung verwendet. Wenn der komplett ausfällt, läuft dein
    Motor nicht mehr. Wenn jedoch nur kurzzeitig flasche Signale geliefert
    werden, spielt dein Drehzahlmesser kurzzeitig verrückt und zuckt.
    Gleichzeitig stimmt die Zündung natürlich auch nicht mehr und es kommt
    zu einem Ruckeln. Die Leerlaufregelung spinnt dann natürlich auch weil
    das Steuergerät immerwieder falsche Drehzahlwerte geliefert bekommt und
    entsprechend zu regeln versucht


    Oder verhält auch der Drehzahlmesser sich aufmal normal, wenn du den
    Stecker vom Leerlaufregelventil abziehst? Dann währe der Hallgeber
    eigentlich wieder auszuschließen."


    Habe ich grade in einem anderen Thread gelesen.
    Was meint ihr dazu... das passt auf jedenfall zu meinen Problemen.


    LG

  • Hab hier nochmal vieles durchgelesen und danach auch gleich nochmal am auto getestet und durchgemessen.


    Folgende Symptome sind bei mir vorhanden:
    -ruckeln
    -mehrverbrauch
    -drehzahlhänger und manchmal steigen der Drehzal bis 2500 upm, danach fällt sie wieder in leerlauf


    Ich habe jetzt mal einige stecker abgezogen, als er diese hänger hatte und habe mal rumprobiert.
    -Lambda einzeln abgezogen ~> Keine änderung
    -LMM einzeln abgezogen und wiederstand an den äußeren klemmen gemessen~> geringe änderung, drehzahlhänger nicht weg - wiederstand war relativ hoch und nach kurzen warten nicht mehr messbar...
    -kaltstartventil gecheckt und einzeln abgezogen ~> ist dicht und keine auswirkung auf hänger
    -LLRV einzeln abgezogen- Drehzahlhänger weg - hält leerlauf nicht ( logisch)
    -Blauen Tempsensor einzeln abgezogen und Wiederstand gemessen - 250 Ohm bei 94°C und drehzahlhänger weg wenn er abgezogen ist, sensor ist neu, drehzahl fällt schnell aber muss leerlauf nachregeln ~> 5V kommen am Stecker an
    -KWGE abgedichtet - keine änderung
    -Falschluft nicht vorhanden



    LG

  • Bringt es auch was beim 2.6 ABC Motor was wenn ich das LLRV mit WD40 reinige? Der Motor hat einen unruhigen Leerlauf und ist nur bei 780 u/min. Er nimmt auch nicht sauber das Gas an bzw nur ruckartig.

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

  • Mal kurz was neues von mir.
    Habe heute mal das Steuergerät durchgesehen und das Realise 30 erneut nachgelötet.
    Dann habe ich einen anderen Luftmengenmesser verbaut den ich erstanden habe, allerdings hat dieser mechanisch so stark geklemmt das er als Defekt deklariert wurde.
    Habe mir dann meinen nochmal angesehen und stellte fest das dieser auch an einer Stelle klemmte. Dann habe ich das klemmen behoben und das teil etwas geschmiert und die feder etwas versetzt. Und eingebaut. Erst gings gut dann hat sich die DZ wieder aufgehangen.
    Anschließen habe ich das DK-Poti mal abgezogen aber auch da bleibt der Fehler. Nur mit gezogenem LLRV ist es weg... Das Funktioniert an sich aber auch noch und wurde schonmal gegen ein anderes getauscht.


    Was bleibt da noch übrig ?? :hmm: :hmm: :hmm:


    LG

  • Das Steuerteil kriegt von irgendeinem Bauteil ein falsches Signal, was letztendlich durch das Ansteuern des LLRV zur Leerlaufanhebung führt, evtl. ist sogar der Kabelbaum vom LMM gebrochen oder hat einen sporadischen Kurzschluss. Einfach die Feder vom LMM verstellen sollte man aber auch nicht machen, der LMM ist kalibriert.

  • Ja das habe ich auch gedacht. Steuerteil ist in dem Fall ja das LLRV.
    Und zu den Kabelbäumen kann ich leider nichts sagen. Ich hatte aber auch schon an soetwas gedacht. Massepunkte habe ich mal nachgesehen. Weiß aber nicht ob das alle waren die ich kontrolliert habe.


    Zum nachstellen der Feder kann ich nur sagen MIST, das wusste ich nicht. Aber jetzt fährt er sich echt gut wenn das Problem mal nicht vorhanden ist.


    LG

  • Habe wieder etwas neues zu berichten..


    Drehzahlhänger waren immernoch vorhanden auch wenn der luftmengenmesser wieder normal an beide anschläge schwenken konnte.
    Also habe ich mal beide LMM auseinandergebaut und die Platine des Defekten in meinen eingebaut und alles nochmal durchgemessen und mit kontaktspray bearbeitet.
    Ich fahre jetzt seit 400KM ohne Probleme. Keine Hänger und sonst auch ganz ok.
    Probleme jetzt wären noch etwas höherer verbrauch, leichtes Ruckeln (ab und zu und vorallem in unteren drehzahlen) und untenrum geht er auch nicht wirklich gut. Weiß aber nicht ob das so normal ist.


    Die federvorspannung vom LMM habe ich nur halbwegs so hingebogen wie vorher. Hatte es mir leider nicht markiert. Kann es daran liegen ? denn auch die Drehzahl sinkt echt flott.
    Gibt es dazu ein Howto oder hat jemand ein bild, dass ich das in etwa wieder einstellen kann ?



    LG

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