Audi 80 abk - Leerlaufregelventil oder doch was anderes ?

  • Okay.
    Naja ich hatte ja schon beschrieben was ich alles gemacht habe. Mit veränderungen aber keiner gänzlichen lösung des problems.


    Das habe ich gemacht:


    LMM Platine verschoben
    LLRV gereinigt und mit WD40 geflutet
    DK gründlich gereinigt und Klappen mit WD40 behandelt (leichtgängig)
    Bremsenreiniger-Test durchgeführt
    Falschluftleck gesucht- vergeblich
    LLRV getauscht
    DK getauscht
    DK-Poti getauscht
    Grundeinstellung durchgeführt mit Vcds
    Ansaugbrücke Dichtung gecheckt
    Lambda gewechselt
    Klopfsensor gewechselt
    Kühlmitteltemp gewechselt



    LG

  • Also nach jeder aktion hat sich der fehler verändert. D.h er ist mal öfter und mal nicht so oft aufgetreten aber war nie ganz weg.
    Derzeit läuft er eigentlich super mit ein paar ausnahmen.
    Und der Fehler der besteht ist folgender: - Drehzalh hängt sich auf, oder sinkt sehr langsam. - Drezahl steigt zum teil auch einfach an wenn ich vom gas gehe, aber bleibt immer im bereich von 800-2200 upm hängen...
    Anfangs war es extrem schlimm da er immer höher gedreht hat. bis 3000 oder höher und sie gar nicht mehr sinken wollte.
    Nach einigen reperaturaktionen ging es dann aber wie gesagt jetzt hab ich das problem selten aber es ist immernoch da.


    LG

  • Also nach jeder aktion hat sich der fehler verändert. D.h er ist mal öfter und mal nicht so oft aufgetreten aber war nie ganz weg.
    Derzeit läuft er eigentlich super mit ein paar ausnahmen.
    Und der Fehler der besteht ist folgender: - Drehzalh hängt sich auf, oder sinkt sehr langsam. - Drezahl steigt zum teil auch einfach an wenn ich vom gas gehe, aber bleibt immer im bereich von 800-2200 upm hängen...
    Anfangs war es extrem schlimm da er immer höher gedreht hat. bis 3000 oder höher und sie gar nicht mehr sinken wollte.
    Nach einigen reperaturaktionen ging es dann aber wie gesagt jetzt hab ich das problem selten aber es ist immernoch da.


    LG


    das hatte ich auch mal ne weile lang...war auch nur immer ab und zu...hab dann mal den gasbowdenzug in der nähe der dk mit korrosionsschutzöl eingesprüht (Klübersynth mz 4-17 glaube) und seitdem hatte ich das prob nie wieder. Wahrscheinlich verhängt sich die plasteummantelung an der kleinen plastetülle...

  • Also gasbowdenzug verhängt sich definitiv nicht.
    habe es nämlich auch mit ausgehängtem bowdenzug probiert aber nix da...


    Heute morgen ist mir in den Sinn gekommen ob vielleicht nicht einfach irgendwo anders noch ein Kabel einen wackelkontakt hat, zb am LMM.
    Ich hatte schon alles durchgesehen aber vielleicht hat sich doch irgendwo ein Bruch versteckt.
    Ich guck dann mal nach und sag bescheid.


    LG

  • Das habe ich schon gemacht.
    Hab auch extra gutes Kontaktspray in alle Reingesprüht.


    Habe eben nochmal alle stecker kontrolliert und auch das des LMM und habe in den Nochmal kontaktspray reingesprüht. Danach bin ihc heim gefahren. Da hat er kurz schlecht gas angenommen und dann ist die drehzahl 2 mal hängen geblieben udn langsam gefallen. Danach war alles wieder ok...


    LG

  • Hey nochmal,
    ich bin heute morgen zu arbeit gefahren 7km und da trat das problem fast dauerhaft auf...
    Gestartet ist er sofort und hatte einen LL von ca 1000upm. Dann gefahren und die drehzahl ist immer hängen geblieben bzw hoch gegangen.
    An den Ampeln hatte ich dann auch wieder LL von 1400-1800.. Dann einmal vorsichtig und schnell das gas angetippt und schon wars weg.


    Was mir auch aufgefallen ist, mein verbrauch ist wieder höher geworden seitdem das problem auftritt.


    LG

  • Hallo Leute,
    ich habe gestern nochmal den ganzen Ansaugtrakt zerlegt wie als ich ihn damals gereinigt hatte.
    Aufgefallen ist mir nichts besonderes. Habe alle Stecker nochmal kontrolliert und durchgesehen, aber gar nichts gefunden. Auch die erneute Falschluftsuche war erfolglos.


    Habe dann alles wieder zusammengesetzt und Grundeinstellung gemacht. Dann ne runde gedreht, wie immer kurz alles gut und als er etwas warm wurde ging es los. Er dreht jetzt immer wenn ich vom gas gehe bis ca 2500upm hängt dann da kurz und dann sinkt er ab in den leerlauf. Manchmal hängt er auch einfach bei 2000upm oder da wo ich auskupple. Ganz unterschiedlich.


    Das Drosslklappenpoti zeigt den Öffnungswinkel normal an aber wenn das Problem mit dem automatischem gas geben auftritt, meint vcds dass das DK Poti 1° geöffnet ist.


    Während der Motor lief habe ich dann noch Lambdasonde und LMM abgesteckt aber das Problem blieb bestehen.
    Wenn ich den blauen Temp. stecker ziehe ist es weg und wenn ich den stecker vom LLR ziehe auch, aber dann hält er halt den leerlauf nicht und geht aus ohne zwischengas.
    Allerdings ist der Fehler dann verschwunden.


    Gewechselt habe ich beide Bauteile schon. Keine Änderung...


    Aber ich glaube es ist stärker bzw mehr vorhanden wenn er warm ist.


    Könnt ihr mir helfen ? Ist echt sch**** so zu fahren.


    Vielleicht liegt es ja doch am DK Poti oder in irgendeiner weise am Benzindruckregler oder so ?


    LG

  • Kannst du Kabelbrüche im Motorkabelbaum 100% ausschließen, bist du dir 100% sicher das der Kühlmitteltemperaturgeber nicht irgendwelchen Mist ans MSTG schickt? Das DK-poti wäre auch noch einer der üblichen Verdächtigen, kann man durch Abstecken rausbekommen, dann nimmt er als Ersatzregelgröße die Lambdasonde. Ach so Kühlmitteltemp.-Geber und Ansauglufttemp.-Geber müssen bei kaltem Motor die gleichen Widerstandwerte haben (Mutlimeterarbeit).

  • Ahhh, kann es am Ansauglufttemperaturgeber liegen ?


    Und ja neuen Kühlmittelsensor habe ich schon... werde trotzdem mal durchchecken. Danke für die Diagramme !


    Und das DK Poti war ja auch schonmal ein neues drin aber ohne erfolg. Aber ich werder es nun auch mal abstecken wenn der fehler auftritt und schauen obs besser ist.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!