Audi 80 abk - Leerlaufregelventil oder doch was anderes ?

  • Okay, gut zu wissen ;)


    Ja genau, danke. Den Druckregler hatte ich nicht gereinigt, da ich bedenken hatte etwas kaputt zu machen an dem Teil.
    Ich habe nur den Gummiflansch unten wo der Druckregler drin steckt getauscht, weil der alte einmal rundrum gerissen war. Das hab ich auch erst beim ausbau bemerkt.


    Naja ich kann ja nachher nochmal nachschauen. Hast du zufällig die Teilenummer von dem Druckregler ?


    LG

  • darf man eigentlich ohne Leerlaufregelventil fahren? Bei mir liegt die Drezahl bei 1100/1200 wenn ich aber dieses
    Ventil abklemme liegt die Drezahl dann bei 850 so wie es sich gehört. Habe mir einen neuen Luftmengenmesser besorgt aber leider dreht er noch immer zu hoch im Leerlauf.

  • darf man eigentlich ohne Leerlaufregelventil fahren? Bei mir liegt die Drezahl bei 1100/1200 wenn ich aber dieses
    Ventil abklemme liegt die Drezahl dann bei 850 so wie es sich gehört. Habe mir einen neuen Luftmengenmesser besorgt aber leider dreht er noch immer zu hoch im Leerlauf.


    Ohne LLRV fahren macht keinen Sinn, denn es regelt nicht nur den Leerlauf.
    Aber wenn du dieses abklemmst und danach doch besser ist, solltest du doch deinen Fehler gefunden haben!



    Kaum eine änderung nach dem tausch von klopfsensor und temperatursensor.
    Drosselklappe habe ich jetz auch nochmal eine andere getestet.
    Ich weiss nicht mehr weiter.
    Habt ihr noch ideen ?


    Was ist mit der Lambda?

  • Lambdasonde ist auch erst neu reingekommen.


    Nur verstehe ich nicht, dass das Problem erst auftritt seit ich den Ansaugtrakt gereinigt habe.
    Ich denke die ganze zeit, dass es etwas damit zu tun haben muss, allerdings habe ich jetzt schon LLRV und neue DK verbaut ohne Erfolg. Beim LMM habe ich die Platine verschoben und ansonsten auf Falschluft getestet.
    Kurbelwellenentlüftung ist frei und dicht.
    Und Temp Sensor, Klopfsensor, Luftfilter und Flansch vom Druckregelventil sind auch neu.


    Das komische ist, das Problem tritt nicht immer auf. Manchmal gar nicht und manchmal sofort beim starten. Egal ob der Wagen warm oder Kalt ist.
    Der Fehlerspeicher ist leer und auch die Restlichen Werte sehen OK aus.


    ~> Um eine Grundeinstellung zu machen muss ich doch per VCDS nur auf Grundeinstellung gehen und dann die Gruppe 000 Starten oder ?


    LG

  • Okay.
    Also ich bin jedes mal nachdem ich ein Bauteil gewechselt habe in die Gruppe Grundeinstellung und dann auf "000" .
    Dann kamen halt die paar Zahlenwerte aber mehr nicht.
    Muss ich dann noch irgendetwas machen um die einstellung zu vollenden oder so ?


    LG

  • Naja, aber da ist die Rede davon, dass das Mstg beim Starten der Gruppe "000" sich im einstellmodus befindet und dann die eigentlich Grundeinstellung im sinne von Zündung einstellen dann erst erledigt werden kann ?!
    Oder sehe ich das Falsch. Bzw. ist es mit automatischem Regeln des Leerlaufs und einstellen des CO gehaltes schon getan ?


    LG

  • Naja, aber da ist die Rede davon, dass das Mstg beim Starten der Gruppe "000" sich im einstellmodus befindet und dann die eigentlich Grundeinstellung im sinne von Zündung einstellen dann erst erledigt werden kann ?!
    Oder sehe ich das Falsch. Bzw. ist es mit automatischem Regeln des Leerlaufs und einstellen des CO gehaltes schon getan ?


    LG


    Der Motor muss laufen, die Kühlmitteltemp. muss min. 86°C betragen, die KWGE muss verschlossen sein, alle elektrischen Verbraucher müssen ausgeschaltet sein, der FS muss leer sein, der Kühlerlüfter darf bei der Grundeinstellung nicht anlaufen (Stecker abziehen), wenn das alles erfüllt kann man mit der Grundeinstellung anfangen, in VAG-COM, VCDS-Lite, etc, Motorstg. auswählen (01), dann Basicsettings Grundeinstellung (04) betätigen, jetzt wird die Gruppe 000 mit 10 Feldern angezeigt, der Motor reagiert, 1-2Minuten laufen lassen, es kommt keine Meldung, danach Grundeisntellung verlassen.

  • Hallo,
    ich melde mich mal wieder.
    Ich habe am Wochenende nochmal den ganzen ansaugtrakt abgenommen und nochmals durchgesehen, gereinigt und alle kontakte mit kontaktspray versehen; auch habe ich die Grundeinstellung mit verschlossener KWGE gemcht.
    Dann angemacht und er lief sofort ruhig und rund. Bin dann gefahren und bis jetz 200Km fast ohne Probleme.. Wenn ich frühs an die Arbeit fahre gar keine und nachmittags beim heimfahren springt die Leerlaufdrehzahl. Sie steigt auf 1300 und fällt dann in den Keller bis er fast ausgeht. Dann fängt er sich wieder aber dreht den Leerlauf wieder so hoch. Also taumelt die Drehzahl da die ganze zeit sprungartig auf und ab, bis man mal aufs gas geht.


    Auch so frage ich mich, wieso sich die Drehzahl am anfang immer aufgehängt hat, nachder grundeinstellung nur noch manchmal. Und dann je nachdem was getauscht wurde immer mal mehr und mal weniger. Also immer komplett unterschiedlich aber nie ganz weg. Ab und an mal fast ganz weg, wie derzeit, aber nie komplett verschwunden.


    Das ist merkwürdig.


    LG


    €dit: was mir noch einfällt, ist das er echt sehr schlecht anspringt grade jetzt wo es draussen kälter wird. damit hatte ich vorher auch nie probleme.
    Er musste heute geschlagene 10 sekunden orgeln bis er mit hängen und würgen angelaufen ist...


    LG

  • Wegen der Startprobleme.. Bei meinem kaltstartventil ist ein kabelabgerissen, also das problem hab ich behoben.


    Und ja an der DK der Pin hat durchgang, aber der schlauch ist nicht neu. er hat durchgang und ist dicht...
    Kann irgendetwas am kraftstoffregelventil kaputt sein ?


    LG

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