Ich war der Übeltäter und habe mal wieder Verwirrung gestiftet.
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Audi 80 abk - Leerlaufregelventil oder doch was anderes ?
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Das ist jetzt das Video vom aktuellen Stand der Dinge! Einfach mal bis zum Ende durchgucken ....und dann sollen die Experten nochmal sagen, ob das so alles i.O. ist.....ich finde da geht noch ein ganz wenig, außer ihr ratet mir davon ab.
Am Anfang hängt das Video etwas.....einfach ignorieren. Ach und ist das normal, dass meine Drehzahl wenn er kalt ist nach dem Anmachen bei ca. 1800U/min liegt...für so ca. 20 Sekunden?
[video]
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Fehlerspeicher löschen und Grundeinstellung machen, ich denke das dürfte es dann gewesen sein. Aber welche Kontrolleuchte brennt da permanent im Minicheck?
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Öldruckleuchte......das ist auch sone Sache. Seit dem Kupplungswechsel leuchtet die, weil vermutlich die Elektronik was abbekommen hat nachdem die Werkstatt vergessen hat ein Massekabel richtig anzuschließen. Den einen Tag bin ich los gefahren und dann ging er beim Einkaufen auf einmal nicht mehr an. Angeschoben und los.....Drehzahl im Standgas bei über 2000U/min und die Leuchte hat angefangen zu leuchten. Ging auch nich mehr aus nachdem das Masseband richtig befestigt wurde.
Öldruckschalter vllt fritte? Ich werde den mal neu bestellen.
EDIT: Öl ist natürlich genug drauf!
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Klopfsensor mal getauscht?
Unterdruckschlauch zum BKV mal abgemacht und das Loch dazu in der Ansaugbrücke verschlossen? Änderungen danach?
Nein klopfsensor habe ich nicht getauscht. Wo sitzt dieser denn ?
Und das mit dem Unterdruckschlauch probiere ich nachher gleich aus. Mal sehen was dabei raus kommt. Kann es mir wie gesagt aber nur schwer vorstellen, da es eben erst seitdem ist, als ich die ansaugeinheit gesäubert habe.Eine frage die mich die ganze zeit beschäftigt habe ich allerdings noch:
Wenn ich vom gas gehe, kommt ja die einzige luft die der Motor für den Leerlauf braucht vom LLRV oder ? (falschluft ausgeschlossen)
Also müsste das LLRV doch irgendwie angesteuert werden oder wird das vom luftzug beeinflusst ?Denn da es ja nicht am LLRV lag müsste ja das Stellglied für dieses Ventil der Fehler sein oder Täuscht es mich da ??
Lg und Danke für eure Geduld
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Nein klopfsensor habe ich nicht getauscht. Wo sitzt dieser denn ?
Und das mit dem Unterdruckschlauch probiere ich nachher gleich aus. Mal sehen was dabei raus kommt. Kann es mir wie gesagt aber nur schwer vorstellen, da es eben erst seitdem ist, als ich die ansaugeinheit gesäubert habe.Eine frage die mich die ganze zeit beschäftigt habe ich allerdings noch:
Wenn ich vom gas gehe, kommt ja die einzige luft die der Motor für den Leerlauf braucht vom LLRV oder ? (falschluft ausgeschlossen)
Also müsste das LLRV doch irgendwie angesteuert werden oder wird das vom luftzug beeinflusst ?Denn da es ja nicht am LLRV lag müsste ja das Stellglied für dieses Ventil der Fehler sein oder Täuscht es mich da ??
Lg und Danke für eure Geduld
Der Klopfsensor sitzt in Höhe der Lima am Motorblock. Der Leerlauf ist beim ABK bypassgesteuert, also die DK ist komplett geschlossen und die Ansaugluft die er für den Leerlauf braucht kommt dann vom unteren Stutzen der Luftführung über einen Bypass (LLRV) zum Ansaugkrümmer. Die Leerlaufdrehzahl wird durch das Steuergerät bestimmt und ist bei ABK nicht einstellbar, zur Berechnung der LL-Drehzahl, kommen die Kühlmitteltemperatur, die Luftmenge, Ansauglufttemperatur, der Lambdawert und von der DK im Poti der DK-Winkel (kein Leerlaufschalter) hinzu. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.http://de.wikipedia.org/wiki/Digifant
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1800U/min Leerlaufdrehzahl kalt für 20sek habe ich bei meinen Dicken nicht (Mini-Kat) 1200U/min ist sie bei mir fallend auf 1000U/min und dann auf etwas über 800U/min (Soll 770-870) zu gehen, das könnte am elektronischen KLR liegen.
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Der Klopfsensor sitzt in Höhe der Lima am Motorblock. Der Leerlauf ist beim ABK bypassgesteuert, also die DK ist komplett geschlossen und die Ansaugluft die er für den Leerlauf braucht kommt dann von vom unterer Stutzen der Luftführung über einen Bypass (LLRV) zum Ansaugkrümmer. Die Leerlaufdrehzahl wird durch das Steuergerät bestimmt und ist bei ABK nicht einstellbar, zur Berechnung der LL-Drehzahl, kommen die Kühlmitteltemperatur, die Luftmenge, Ansauglufttemperatur, der Lambdawert und von der DK im Poti der DK-Winkel (kein Leerlaufschalter) hinzu. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.
Alles Klar. Das wollte ich wissen. Vielen vielen Dank.
Ich werde mir auf jedenfall mal den Klopfsensor ansehen und eventuell auch tauschen und bei abziehen des Unterdruckschlauches ändert sich leider nichts.Mfg.
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also ich klink mich mal mit ein, da mein captain probleme hat beim standgass halten, er schwankt ab und an und fängt sich dann wieder nach ner gewissen zeit, neues llrv habe ich bestellt, und blauer temp sensor ist drinn, fehlerspeicher ist leer, habe das llrv nach anleitung grsäubert abet brachte nix, mit ist auch aufgefallen das wenn ich ganz leichtes gass gebe, er erst etwas runter mit der drehzahl geht und dann schwangt, also es ist auch nicht möglich ohne gas zugeben anzufahren, dann fängt er wieder an zu schwanken mit der drehzahl, und schauckelt sich so auf das man für nen fahtanfäanger gehalten werden könnte
das gleiche ist wenn ich im 2. oder 1.gang fuß vom gas nehme, schaukelt sich auch dermaßen auf. liegt es nur am llrv oder vlt auch zündung?
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ichwürdediesenthreadmalganzdurchlesen,denndastehenallelösungsvorschlägedrin!
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ich habe alles durchgelesen und soweit auch alles gemacht, nur die frage ist ob es mit dem neun llrv auch behoben sein könnte, oder ob da noch andere kandidaten für in frage kommen.
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also ich klink mich mal mit ein, da mein captain probleme hat beim standgass halten, er schwankt ab und an und fängt sich dann wieder nach ner gewissen zeit, neues llrv habe ich bestellt, und blauer temp sensor ist drinn, fehlerspeicher ist leer, habe das llrv nach anleitung grsäubert abet brachte nix, mit ist auch aufgefallen das wenn ich ganz leichtes gass gebe, er erst etwas runter mit der drehzahl geht und dann schwangt, also es ist auch nicht möglich ohne gas zugeben anzufahren, dann fängt er wieder an zu schwanken mit der drehzahl, und schauckelt sich so auf das man für nen fahtanfäanger gehalten werden könnte
das gleiche ist wenn ich im 2. oder 1.gang fuß vom gas nehme, schaukelt sich auch dermaßen auf. liegt es nur am llrv oder vlt auch zündung?
Kannst du Falschluft zu 100% ausschließen? Wie hoch ist der Widerstandswert vom LLRV? -
Hier noch mal eine sehr schöne Erklärung zur Funktionsweise der DIgifant. http://de.wikipedia.org/wiki/Digifant
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Und checken, ob der Läufer im Verteiler kein Spiel hat z.B. durch eine abgebrochene Nase...das kann den ZZP verfälschen.
Nordferkel: Und wenn du die Steuerzeiten überprüfst, dann musst du wirklich peinlichst genau darauf achten, dass du immer schön gerade raufguckst und sehr genau auf die Markierungen und Bezugspunkte achtest! Nicht mal eben so...joa passt schon. Da gehts um jeden mm und das macht sich bemerkbar, wie man bei mir gesehen hat.
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so also nach grundeinstellung vom MSTG läuft er wieder wunderbar rund. nur das anfahren ohne gas geben geht nicht, da bockt er auf, was aber denke ich mal an der kupplung liegt, da ich so gut wie kein schleif punkt habe, zack und die ist da, auch wenn ich das pedal auf der höhe halte, packt sie von alleine voll zu.
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Versuchs mal mit entlüften!
Vielleicht hilft das schon. -
so also nach grundeinstellung vom MSTG läuft er wieder wunderbar rund. nur das anfahren ohne gas geben geht nicht, da bockt er auf, was aber denke ich mal an der kupplung liegt, da ich so gut wie kein schleif punkt habe, zack und die ist da, auch wenn ich das pedal auf der höhe halte, packt sie von alleine voll zu.
Versuchs mal mit entlüften!
Vielleicht hilft das schon.
Oder du hast das Pech das die Kühlmittel vom hinteren Flansch schön über die Trennfuge zwischen Block und Kupplungsglocke ins Pilotlager reingelaufen ist und dieses schon schwergängig ist und bald festfrisst. Wie hoch sind die Pedalkräfte beim Treten des Pedals? Bei mir waren diese für eine hydraulische Kupplungsbetätigung mit der alten Kupplung sehr hoch und eines Tages hat sie nicht mehr getrennt, das Pedal war extrem leichtgängig und wirkungslos. -
leichtgängig ist sie, und kommt wie gesagt recht spät, und wenn ich den kurzen schleifpunkt halte, kuppelt sie vonn allein schlagartig ein, das einzige was ich weiss, ist das beim Ölkühler raussuppt richtung kupplung. ja entlüften hatte ich auch schon mal gedacht, nur ich wüsste nun nich wie, da ich unten am HBZ zwar ne buchse habe wo ein nippel zum entlüften sein könnte, aber ich vermute es geht nen imbus dadrinn. genau hatte ich mir das noch nich angeschaut.
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Warum willst du am Hauptbremszylinder etwas aufschrauben, wenn du die Kupplung entlüften möchtest?
Gehst du auch beim Metzger Brötchen holen?
Es gibt hier ein Tutorial, wie man die Kupplung entlüften kann und/oder soll!
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