Audi 80 abk - Leerlaufregelventil oder doch was anderes ?

  • Hey,
    Da mein auto immer etwas geruckelt hat, habe ich mich dazu entschlossen mal den ansaugtrakt komplett neu abzudichten und sauber zu machen.
    Ich habe gestern also alles vom luftfilterkasten bis zur drosselklappe demontiert, gesäubert und neu abgedichtet.
    Dann wieder zusammengebaut und jetz habe ich folgendes problem: wenn ich gas gebe und vom gas runter gehe bleibt sie drehzahl hängen und steigt dann weiter bzw pegelt sich so bei 2000 und 3000 umdrehungen ein. Wenn ich dann kurz vollgas gebe bis 5000 umdrehungen oder so, fällt die drehzahl wieder normal ab und bleib normal im leerlauf. Bis ich halt wieder aufs gas trete...


    Ein bekannter sagte mir das es das llrv ist, und so habe ich es mal abgesteckt. Promt ging der motor aus nach ein bisschen rumhumpeln. Dann mal etwas gas gegeben und nochmal das llrv abgesteckt. Und siehe da, es geht..


    Schon die diagnose aufgestellt das ein neues her muss, aber dann ist mir noch eingefallen, ob das llrv signalbedingt regelt. Also das signal wie es zu reagieren hat vom motorsteuergerät bekommt ??!! Weil wenn ja könnte es ja auch der lmm oder das dk- poto sein oder liege ich da jetzt falsch ?.


    Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.


    Lg

  • Bin kein Fachmann, spreche nur aus Erfahrung.
    Ich würde das LLV abtun und in WD40 ( bei euch soll auch Ballistoöl gut sein) baden (ab und zu mit einem Plastikstift ventil manuell öffnen, Öl rein noch mal: du wist dich wundern, wie viel Dreck rauskommt). Wenn du aufs Auto verzichten kannst einen ganzen Tag (oder einfach ohne fahren, wenn es geht).


    Dann prüfe den Benzindruckregler: ist Benzin im grün-schwarzen Röhrchen musst du ersetzen.

  • LLRV gründlich mit bremsenreiniger ausspülen und dann mit wd40 (o.ä.) spülen, so eine Zeit stehen lassen, dann auslaufen lassen (wieder ne Zeit lang) und einbauen. So kommt richtig Dreck mit!

  • Ja danke schonmal, aber ich habe es gestern den ganzen tag mit wd40 stehen lassen und dann auslaufen lassen. Eingebaut und immernoch das selbe... Habe meinen bekannten gefragt,der meinte es kann auch das drosselklappenpoti sein...


    Kann da beim säubern der drosselklappe etwas reingekommen sein ?


    Und wie siehts aus mit den steuersignalen für das llrv ?


    Lg

  • Also Lambda ist bei mir erst neu und ne Originale.
    Fehlerspeicher sagt nichts. Habe dann einen Steuergerät reset vorgenommen ohne erfolg.


    Dann habe ich gestern noch per VAG com die grundeinstellung vorgenommen und danach war das ganze schon angenehmer. Meiner meinung nach hat es so gepasst.


    Heute bin ich dann mal 60Km gefahren um es zu testen und anfangs ging alles doch nach einer gewissen zeit fing es wieder an. Aber nur zwischen 1500 und 3000 U/min... Selbst wenn ich hoch drehe bis 6000 fällt die drehzahl normal bis ca.2500 und ab da dann nur noch langsam oder gar nicht mehr.


    Ich habe das eventuell das DK-Poti im Verdacht, da das vllt hängt oder so, kann das sein ??


    Und kann mir jetzt mal jemand sagen ob der LLRV dauerhaft 12V bekommt oder ein Steuersignal bzw angeglichene Spannnung bekommt und somit regelt ? Wenn es durch irgendetwas beeinflusst wird, dann wodurch denn ????



    LG

  • Ja da habe ich halt auch schon nachgesehen aber nichts gefunden.


    Ich habe gestern mal rumprobiert und erst den Luftmengenmesser abgesteckt und probiert, da funktioniert alles normal und er geht halt aus wenn das gas nicht betätigt wird.
    Beim Leerlaufregler genau das selbe. Keine Probleme aber geht im Leerlauft halt aus, was klar sein sollte.


    Benzindruckregler glaube ich nicht. Da das Problem erst auftritt seitdem ich LMM, Drosselklappe und LLRV sauber gemacht hab.


    Werde heute mal probieren die Platine im LMM zu verschieben.


    LG

  • Ja habe ich, aber ich habe nichts auf die DK gesprüht oder ähnliches. Habe sie nur mit einem Lappen getränkt mit WD40 gereinigt.
    Aber ich habe am Sonntag noch mal das DK-poti ausgebaut und mal kontaktspray draufgesprüht. Aber das Poti war sauber und auch das kontaktspray gelang nicht ins innere so wie es aussah.


    LG

  • So,
    jetzt habe ich das Drosselklappenpoti getauscht, das LLRV sauber gemacht und beim LMM die Platine verschoben.


    Allerdings habe ich immernoch selbiges problem.
    Weiß noch jemand was das sein kann ? ich bin gerade ratlos, denn das waren ja die einzigen elektrischen komponenten die ich ausgebaut habe, als ich die DK gesäubert habe. Kann ich da etwas falsch zusammengebaut haben ?


    LG

  • Moin! Ich habe genau das gleiche Problem, dass meine Drehzahl irgendwann erst runter geht...das wurde auch bereits in mehrer Threads diskutiert und wir sind anscheinend auch nicht die einzigen hier. Hast du denn mal deinen Ansaugschlauch vom LMM zur DK richtig geknickt? Hab da bei mir erst nach starkem Knicken 2 Risse gefunden und behandelt. Allerdings hat das leider das Problem bei mir auch noch nicht behoben.


    Soweit durchgeführt:


    LMM Platine verschoben
    LLRV gereinigt und mit WD40 geflutet
    DK gründlich gereinigt und Klappen mit WD40 behandelt (leichtgängig)
    Bremsenreiniger-Test durchgeführt
    Steuerzeiten überprüft (siehe hier


    Noch nicht getan:


    DK-Poti gewechselt
    Grundeinstellung durchgeführt mit VAGCOM (da ich es mit dem Laptop nicht zum Laufen bekomme bis jetzt)
    Einspritzung überprüft
    Ansaugbrücke Dichtung gecheckt
    Lambda gewechselt


    Pafft denn deiner im Leerlauf auch immer zwischendurch so?


    Leerlauf bei mir siehe Beitrag Nr. 50


    Sam, MrStudio und einige andere haben sich des Problems schon angenommen....aber konnte es noch nicht gant behoben werden, trotz der super Hilfe von allen! :doofy:

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Relais 30 gucke ich mir heute noch an und löte ggf. mal nach. Warum aber die Batteriespannung messen, auch bei laufendem Motor?


    Benzindruck kann man denke ich mal nicht ohne passendes Messwerkzeug überprüfen!? Also Werkstatt?!

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!