Audi 80 abk - Leerlaufregelventil oder doch was anderes ?

  • Also,
    danke euch erstmal für die ganzen vorschläge, aber meint ihr es kann etwas anderes sein als der genannten teile die ich ausgebaut habe ?
    Denn vorher lief er fast perfekt ausser dieses ruckeln weswegen ich die Dk und alles was dran hing gereinigt habe.


    Machete: Den Ansaugschlauch habe ich mir schonmal genauer angesehen und konnte keine risse oder ähnliches feststellen.
    Meiner pafft nicht zwischendurch. Er schießt nur fehlzündungen wenn ich runterschalte und ihn dann rollen lasse. Macht er aber schon seitdem ich das auto habe und kommt eventuell von dem mini riss im krümmer...


    Ich habe gemacht:




    LMM Platine verschoben


    LLRV gereinigt und mit WD40 geflutet


    DK gründlich gereinigt und Klappen mit WD40 behandelt (leichtgängig)


    Bremsenreiniger-Test durchgeführt


    Relais 30 neu
    Anflanschungen von Ventilpilz und Kurbelwellengehäuse entlüftung neu
    Lambda neu
    Grundeinstellung durchgeführt ( danach deutlich ruhigerer lauf, aber problem nicht behoben)


    Und Sam Batteriespannung ist super, Relais 30 erst neu, aber den Benzindruck habe ich nicht geprüft. Meinst du da geht was kaputt oder ändert sich was nur weil ich den ansaugtrakt abmontiert und gereinigt habe ?
    Denn wie gesagt vorher lief er echt sehr ruhig und sauber.


    LG

  • Batteriespannung deshalb, weil der ABK auf schwachen Strom reagiert. Merkt man nur nicht immer. ;)


    Benzindruck kann man nur mit passenden Werkzeug prüfen, oder selber bauen so wie ich! :pardon:


    Wenn er vorher ja angeblich lief, muss beim Austausch etwas verstellt worden sein oder es ist da noch was kaputt gegangen.
    Alle Steckverbindungen sind zu prüfen!! (Kabelbruch, Oxidation, Kontaktfehler)
    Klopfsensor o.k.?
    Alle Zündungsteile o.k.?

  • Batteriespannung deshalb, weil der ABK auf schwachen Strom reagiert. Merkt man nur nicht immer. ;)


    Benzindruck kann man nur mit passenden Werkzeug prüfen, oder selber bauen so wie ich! :pardon:


    Wenn er vorher ja angeblich lief, muss beim Austausch etwas verstellt worden sein oder es ist da noch was kaputt gegangen.
    Alle Steckverbindungen sind zu prüfen!! (Kabelbruch, Oxidation, Kontaktfehler)
    Klopfsensor o.k.?
    Alle Zündungsteile o.k.?


    Will auch eins selber bauen dann. Was brauche ich?

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
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    :sende:

  • Hey,
    war grade nochma am machen...

    Batteriespannung mal geprüft, auch bei laufendem Motor?
    Benzindruck geprüft?
    Relais 30 getauscht/geprüft?

    Also Batterie hat 12,45V
    Benzindruck weiß ich leider nicht, aber verstellt der sich einfach so. Denke nicht das es damit zusammenhängt, weil das Problem ja aus der beschriebenen Situation heraus erst entstanden ist.
    Relais 30 grade nochmal nachgelötet und gecheckt. Passt.


    Wenn er vorher ja angeblich lief, muss beim Austausch etwas verstellt worden sein oder es ist da noch was kaputt gegangen.
    Alle Steckverbindungen sind zu prüfen!! (Kabelbruch, Oxidation, Kontaktfehler)
    Klopfsensor o.k.?
    Alle Zündungsteile o.k.?

    Alle Stecker geprüft und mit Kontaktspray bearbeitet.
    Klopfsensor weiß ich nicht. Sollte aber.
    Und zündungsteile sind auch alles i.O.


    Grade nochmal mit VCDS drübergeschaut. Keine fehler, gar nichts.


    Wird der Drosselklappen Öffnungs-Winkel vom Poti angegeben ? Ja oder ?!
    Denn dieser wird auch normal angezeigt von 0-xxx ° , weiß den oberen wert leider nicht mehr.


    LLRV mal an 12V gehängt und klackt ...


    Luftmassenmesser habe ich wie gesagt die Platine verschoben. weiß ja nicht was da sonst kaputt gehen kann an dem Teil.
    Wozu ist der kleine Zapfn oben wenn man von Ansaugseite reinschaut ??


    LG

  • Ist der Zapfen nicht dafür da, die angesaugte Lufttemperatur zu messen? :popcorn:


    Das sieht mir so aus wie ein temperaturabhängiger Widerstand :)

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    :sende:

  • Wie hoch sollte denn die Spannung sein bei laufendem Motor? Ist doch alles 12V oder nicht!?! Ich bin verwirrt. Entweder ich verstehe Sams Sarkasmus nicht, oder hab absolut keinen Plan :lol:

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  • Normalerweise liefert die Lichtmaschine bis zu 14.5V. Konstant sind es um die 14,4V.


    Wenn der Motorläuft, sollten auch etwas um die 13- 14Volt da ankommen.



    Um den Benzindruck zu messen, habe ich mir mit Schläuchen, der Verschraubung einer alten Benzingallerie des ABK und eines Druckmanometers selbst behelfen können.
    Und ein Benzindruckregler kann auch nicht sichtbar kaputt gehen.

  • Achso sorry, batterie hatte diese Spannung als der Motor aus war.


    Und ja das mit dem Benzindruck muss ich echt noch prüfen. Werde morgen ma zu meinem Kumpel fahren.


    Aber kann ich das DK-Poti nun schon ausschließen, da ich ja den öffnungswinkel im VCDS habe ?


    LG

  • Spannung bei laufendem Motor sind 13,84V genau.
    Habe ja wie gesagt gestern nochmal alles auseinander gebaut und kontrolliert und unter anderem habe ich auch das LLRV und das DK-Poti in WD40 eingelegt...


    Habe eben alles wieder zusammen gebaut und nochmal falschluft und alles was es so gibt kontrolliert und mal die Bude gezündet.
    Klang im ersten moment schonmal ok. Drehzahl bei 1000... dann hat er eingereglt und gut wars.
    Hab jetz schonma geschaut und gas gegeben aber nur bis kurz über 2000 und auch nur 2 mal aber die drehzahl ist normal gefallen und nicht gestiegen oder hängen geblieben...


    Ich bin da ja noch recht skeptisch, da der fehler vorher ja auch nicht immer auftrat, aber ich fahr nachher mal ne runde und schau mal was da so geht.


    LG

  • Der Kraftstoffdruckregler kann in der Tat einen weg haben, das macht sich durch Leistungsverlust :miffy: bemerkbar da er nur 2,5bar Kraftstoffdruck noch frei gegeben hat und somit die ESV nicht mehr richtig mit Druck (3,0bar) unter Last versorgen konnte, einfache Prüfmethode Unterdruckschlauch an der Drosselklappe zum KDR abziehen Motor muss darauf reagieren (läuft fetter ist hörbar). Achso beim des neuen KDR unbedingt die Dichtringe mit Motoröl benetzen, ansonsten führt es trocken zur Zerstörung der Dichtringe, vor dem Ausbau unbedingt die Kraftoffleitungen am Verteilerrohr (Sams Benzingallerie) ;) abschrauben, Lappen verwenden, das Verteilerrohr steht normalerweise unter Druck, Achtung Spritzgefahr. Ah Sam du hast mich auf eine Idee gebracht ich habe noch das Original Verteilerrohr vom 100er C4 ABK und ein 15bar Manometer rumliegen. :thinking:

  • Hey,
    also ich denke am benzindruck liegt es wirklich nicht. er ruckelt nicht und hat gewohnte leistung. auch in hohen drehzahlen.


    Wie gesagt hatte das DK Poti noch eine nacht lang in wd40 gebadet und das llrv ventil auch. Danach ging es wie gesagt einen tag gut und jetzt habe ich das problem wieder.
    Denke also es wird eines der beiden sachen sein die manchmal hängen. Ein bekannter sagte mir dass, das LLRV auch hängen kann und dann soetwas passiert.


    LG


  • Mit einen gebrauchten DK-Poti kannst du aber auch gewaltig ins Klo greifen.

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