Hallo allerseits
nachdem mir meine Mutter meinte an meinem 30'en Geburtstag meinte einen Vortrag halten zu müssen warum ich mir ungefragt ihr Auto für ne Stunde ausgeliehen habe (als ob Sie mit dem Dreckskarren Ypsilon irgendwo hätte hinfahren wollen, außerdem war noch ein anderes Auto da) und ich ohnehin schon seit über einem Jahr mit dem Gedanken spielte mir wieder ein Auto zu holen, lies mich in einer eher spontanen Aktion dazu verleiten auf ein Fahrzeug in einer eBay Auktion zu steigern. Immerhin hatte besagtes Fahrzeug erst 165 tkm, wurde noch bis vor kurzem gefahren,TDI, die Optik etwas eigenwillig aber doch ganz witzig und außerdem, Audi 80 - das sind doch grundsolide Autos, was soll da schon groß dran kaputt sein??? Der erste schock kam bereits wenige Minuten nach der Auktion, als mich ein bekannter wissen lies "das aber ein TDI erster Generation, der hat nur Euro 1", eine Suche nach generellen Schwachstellen des Autos brachte dann noch hervor das man sich wohl auf andauernde Probleme mit der Vorderachse einstellen muss. Leicht angesäuert machte ich mich auf den weg den Wagen abzuholen, seitens des Verkäufers gab man sich unwissend "mhhh, ähhh, Stoßdämpfer vorne evtl...". Naja, an sich fuhr der Wagen ganz passabel, zumindest am Anfang, schnell konnte ich jedoch bemerken das bei Lastwechseln der Schaltknopf hin und her wackelte, beim überfahren von Unebenheiten lies es übelste schläge die mit jedem Kilometer schlimmer wurde, nach knapp 600km auf kurzen wurde es so schlimm dass ich wohl ziemlich das erste mal in meinem Leben ernsthaft darüber nachgedacht habe ein Auto stehen zu lassen weil ich micht nicht mehr sicher darin fühlte. Nach Rücksprache mit meinem Vereinskollegen wurde mir erlaubt den Wagen an unserem Flugplatz stehen zu lassen wo ich Segelfliege und den Wagen dort zu reparieren. So habe ich dem Wagen vorerst ein letztes mal eine längere Strecke zugemutet, bin nach Hause gefahren, habe alles Werkzeug eingeladen und den Karren zurück zum Flugplatz gebracht - wo er nun steht und ich nun regelmäßig schlafe und am fleissig am schrauben bin...
Leider tauchen fast jedes mal wenn ich etwas mache neue Mängel auf die beseitig werden wollen - und langsam auch ganz schön ins Geld gehen, auch wenn es jeweils nur kleinere Beträge sind. Neuerdings ist z.B. die Einspritzpumpe undicht - aufgefallen ist mir das als ich den Wagen im Stand ein bisschen laufen hatte um warme Luft reinzukriegen, weil mir in der Nacht davor der Wagen mit Wasser vollgelaufen ist (blödes Gummi vom Haubenzug war rausgerutscht). Die Einspritzpumpe war übrigens schön von außen mit irgend einer grünen Pampe zugeschmiert, ob man hier etwas kaschieren wollte für den Verkauf oder ob der Wagen schon länger so gefahren wurde ist mir unklar, ich will momentan auch gar nicht drüber nachdenken, sonst rege ich mich nur unnötig über mich selber (auf die Auktion geboten...) und so tolle Verkäufer auf
Meine Vereinskollegen schütteln inzwischen nur noch den Kopf, ich bin aber zuversichtlich den Wagen bald wieder auf die Straße zu bringen und hoffe nächste Woche den Achsträger wieder einbauen zu können damit der Wagen wieder auf seinen eigenen beinen stehen kann und hoffe ihn diesen Monat noch zulassen zu können
Audi 80 war bisher absolutes Neuland für mich - das Forum hier hat mir gute Dienste geleistet und ich konnte bereits viel lernen (wie man z.B. Querlenkerlager mit Schraubstock wechselt), deswegen habe ich auch beschlossen mich mal hier auch mal anzumelden. Ich hoffe ich bekomme den Wagen bald wieder auf die Straße und darf mich als aktives Mitglied der "Audi 80 Scene" sehen. Vielleicht mache ich auch mal so nen Fahrzeugblog, da könnt ihr mal sehen was an dem Wagen alles gemacht wurde und wie er aussieht!
Ach, und noch ein bisschen zu mir - 30 Jahre alt, Archtitekturstudent, derzeit wohnhaft in Kaiserslautern (werde aber im Sommer wechseln), komme urpsrünglich aus dem Odenwald und dort steht auch der Karren derzeit.
Grüße