Drehzahl steigt von selbst, starkes Ruckeln

  • Hallo zusammen, seit mehreren Monaten habe ich ein problem mit meinem Audi.


    Problem: Es tritt unregelmäig auf, dass während der fahrt die Drehzahl von selbst steigt. Das heißt, ich fahre beispielsweise 50 Kmh im 3. Gang, gehe vom Gas und das Auto wird NICHT langsamer.
    Trete ich auf die Kupplung steigt sie rasant auf über 3000, manchmal über 4000. Manchmal steh ich an der Roten Ampel und hab 1800 Standgas. Wie gesagt es tritt unregelmäßig auf. Manchmal 1 Woche nicht, manchmal mehrmals täglich.
    Ich denke daher das ich Falschluft ausschließen kann, da die Schläuche gecheckt und teils gewechselst wurden. Und es ja regelmäßiger sein müsste.


    Das Problem lässt sich nur beheben indem ich anhalte, den BLAUEN STECKER vom Drosselklappenpoti ? ziehe.. kurz warte ( der Motor geht fast aus ), dann wieder draufstecke. Dann hat er wieder sein
    normales Standgas.


    Früher hat er manchmal sehr stark geruckelt.... es war als würde man ruckartig vom gas gehen.. obwohl der Fuß immer noch auf dem Pedal war.. dieses Problem tritt aber fast nicht mehr auf.
    Vielleicht hängt das ja zusammen


    Lambdasonde ist neu. Zündverteiler + Kabel auch.



    Ich denk das sind die Schleifbahnen oder wie das heißt vom Poti ?



    Danke im Vorraus

  • HI,


    das selbe Problem hatte ich im letzten sommer auch.


    Eine wirkliche Lösung kann ich dir nicht anbieten.


    Ich bin gerade dabei die Kabel von Leerlaufsteller und vom Drosselklappenpoti zu tauschen. Bin quasi fast fertig. Aufgetreten ist dieses Problem bei mir bisher nicht mehr.


    Grund für diesen tausch sind immer vorhandene Fehler im Steuergerät. Masseschluss am Drosselklappenpotentiometer. (Dieses ist aber neu)
    Und kein Kontakt am Leerlaufschalter der aber auch neu ist. Beide Bauteile habe ich auch durchgemessen. Beide in Ordnung.


    Kommendes Wochenende werde ich den wechsel abschließen das Steuergerät resetten und dann schauen ob die Fehler erneut auftreten. Wenn dem so ist, dann muss es fast das Steuergerät sein.


    Wie Du habe ich am Anfang auch an Falschluft gedacht. Die kann ich aber mittlerweile ausschließen.


    MfG


    BB


    PS: Ich gehe mal davon aus das du nen PM Motor hast.

  • HI,


    das von alleine Gasgeben ist weg und ich hab auch sonst keine Leerlaufschwankungen mehr. Manchmal minimale, die aber während der Warmlaufphase noch vom Kaltlaufregler herrühren können.


    Die Fehler Tempsensor Kühlwasser Leerlaufschalter und Leerlaufregelventil hab ich aber immer noch im Steuergerät. Aber alle drei Sachen arbeiten wie sie sollen. Zicken macht der wagen auch keine.


    Ich werde jetzt wenn ich denn Lust und Laune habe bei MASH nen Steuergerät hohlen und mal testen ob die Fehler dann weg sind. Ist das der Fall hatte eben das Steuergerät einen weg.


    Der Tempsensor muss übrigens auch richtig arbeiten da ich auf einen Tank mindestens 920 km fahren kann. Würde der mist anzeigen oder das Steuergerät Unsinn machen hätte ich nicht so einen verbrauch.


    Von da sehe ich die Fehler jetzt nurnoch als Schönheitsfehler der wenn ich bock hab beseitigt wird.


    MfG


    BB


    PS: @ Batscha Welches Problem hast du denn genau ?

  • Ich hab das Problem das er mir im Stand mit der Drehzahl hoch geht auf 2000 Umdrehungen dann auch wieder runter und das immer mal wieder. Währenddessen klappert ein Relai welcher Steckplatz mir unbekannt ist.. Habe gestern den Poti gewechselt ein bisschen hat es sich gebessert da der auch Kaputt war. Problem tritt aber sehr sporadisch auf nicht unbedingt bei einer gewissen Drehzahl bzw Temperatur. Auch beim Fahren merkt man das dann ab und an das er kurze aussetzer hat, als würde man vom Gas gehen, was aber nicht der Fall ist. Zündanlage wurde komplett gewechselt letztes Jahr. Ich hab eventuell die Befürchtung das sich das Steuergerät verabschiedet so langsam..


    Mfg

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