Ebay Bremse...taugt sie was?!

  • Ich habe mal eine Fräge :D Ich hab im B3 vorne Vollscheiben also tutti nix belüftet. Die Frage die ich mir nun stelle ist ob der Sattel bei belüfteten und Vollscheiben der selbe ist, also passt da auch eine belüftete Scheibe samt Beläge rein? Das müsste ja dann breiter sein als eine Vollscheibe samt Belägen. Wens dem so ist würde ich mal auf belüftet umrüsten da die Bremse eh ran ist. :wacko:

    Soweit ich weiß, sind die Sättel nicht gleich, denn du brauchst dann einen breiteren Sattel, damit die breitere belüftete Bremsscheibe samt Beläge reinpassen ;)
    Kuck mal hier :) Evtl. gilt das für den B3 auch :hmm:


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Um jetzt nicht nochmal einen Neuen Thread zu eröffnen schreibe ich einfach mal hier rein:
    wenn mich nicht alles täuscht gab es doch irgendwo im Netz mal eine Beschreibung wie man den Bremskolben wieder gangbar bekommt...
    Kann mir da mal jemand den Link geben oder eine beschreibung o.ä (was brauch ich dazu wie wirds gemacht usw.)

  • Kommt drauf an wie lange der wieder gangbar gemacht werden soll.
    Brauchst ne große Rohrzange, Rostlöser und jemand der die Bremse betätigt.
    Baust die Bremse auseinander aber immer nur auf einer Seite und drückst den Kolben wieder rein, der andere betätigt vorsichtig das Bremspedal das der Kolben rauskommt ( aber nicht Rausfällt) und dann das selbe wieder von Vorne. Immer Rostlöser in die Manschetten reinsprühen.
    Merkst dann wenns wieder leicht geht.
    Dasselbe dann noch auf der anderen Seite wenn du alles zusammengebaut hast.
    Ist aber auch nur eine Übergangslösung, am besten ist immer ein neuer Bremssattel.

  • OK, also wird der dan früher oder später wieder fest und der Spaß beginnt von vorn...
    dann doch lieber einen neuen Sattel...hab ja die letzten Wochen noch nicht genug für den Bock gekauft :rolleyes:
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

  • Wie gesagt ist halt nur ne Übergangslösung, wie lange das hält kann ich dir nicht sagen.
    Mal gehts lange gut, mal nur ein Paar Km.


    Oder du´tust deine Sättel reparieren, wobei ich mir sagen lassen hab das das auch nicht viel bringen soll da nur neue Kolben und dichtung reinzubauen wenn die schon einmal geklemmt haben.

  • die gleitfähigkeit muss wieder hergestellt werden. bedeutet das ein neuer kolben rein muss (is klar) und der sattel innen geschliffen werden sollte, insofern die riefen nicht zu tief sind. dann gibts auch keine probleme mit erneutem hängen.


    ps: hab noch ein paar satz für vorne und hinten rumliegen.. :D

  • Und noch ein klitzekleines Problem(chen) Auf der Fahrerseite vorn geht doch ein Bremsschlauch vom Bremssattel zum Federbein. Ab Federbein kommt dann eine kurze Bremsleitung und daran angeschloßen wieder ein Bremsschlauch.


    Könnt Ihr mir sagen wo ich diese Bremsleitung noch herbekomme? War bereits beim Bosch-Dienst und A.T.U und noch bei einer kleinen freien Werke... die alle sagten mir, dass sie die Bremsleitungen immer selber herstellen und mir nicht sagen könnten wo man sie noch neu herbekommt (also in einer halbwegs passenden Länge...) Habe mir nun eine von meinem Golf geholt, aber auch die ist viiiel zu lang

  • bin mir jetzt nich sicher obs sogar die richtige leitungslänge ist - müsst aber sogar hinhaun mit den 18cm


    ansonsten bieten die auch weitere fertige längen an ;)


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    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

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