Investieren oder Kübeln?

  • Hallo erst mal an alle :)


    Ich hab seit 2 Jahren einen b4 2.0E quattro gekauft :)
    1 Jahr keine Probleme dann pfusch beim Öldruckschalter dann der Kolbenreiber
    er hat keinen Rost bis auf bissi ansatz bei 2-3 stellen...



    Inzwischen Investiert:


    Fox ab kat. Sportauspuff
    Winter-, Sommerreifen neu
    Motortausch (wegen Kolbenreiber von Fachwerkstätte) auf 140tkm
    (also inkl. Kupplung usw alles was dazugehört)


    Jetzt muss gemacht werden:


    Antriebswelle vorne streichen/tauschen
    Benzinleitungen
    abdeckblech Tank zum Auspuff
    Bremsen
    Handbremse
    wird immer von 1000-1500 Euro gesprochen inkl Stunden und Teilen



    ein Mechinker der "mich" für 20€ die stunde "ünterstützt" hätte ich.
    Ich stell mir jetzt die Frage kann danach an dem Wagen noch etwas kaputt gehen? ^^
    Langsam wird das Auto nämlich zur Sparkasse und wärend dem Grundwehrdienst (Österreich)
    lebt man mit wenig Geld bin aber auf das Auto angewießen!


    Vielleicht könnt ihr mir durch Erfahrung bei meiner Entscheidung helfen :)

  • einlagern, ne alltagshure besorgen und weitermachen wenn wieder flüssig.

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

  • Na immerhin bist beim Heer. Brav.


    Warum magst die Antriebswelle "streichen", weils rostet? Fett drauf und gut is.


    Benzinleitungen, wo? Is so eine 50-200€ Arbeit.


    Abdeckblech Tank zum Auspuff is ca 0 Arbeit und kostet halt ein paar €, sofern man es noch bekommt.


    Was is an den Bremsen im Arsch?



    In welcher Kaserne bist denn?




    ... billiger wirst kaum unterwegs sein, was wär die Alternative? Fahrst halt mit Vorteilscard & Wehrdienstausweis ^^

  • Ja von Bus und Bahn will ich ja weg ;)


    So hab jetzt den Prüfbericht vor mir. Hab leider nicht selber mim Mechaniker sprechen können da ich
    grad auf X-Jam war :lol:
    aber es sind 8 schwere Mängel


    Bremsen müssen alle Scheiben gewächselt werden + Handbremse
    Achskörper stark Koridiert (vorne links)
    Radlager links hinten
    die Leitungen müssen von hinten bis vorne neu gezogen werden
    (verlier schon Benzin)
    Getriebe verliert Öl (meiner meinung nach normal bei 20 Jahren aber ok )
    Anhängerkupplung (nur die Dose die is aber egal)
    Stoßdämpfer vorne befestigung locker/beschädigt (Domlager starkes Spiel)
    Hitzeschutzblech zum Tank muss eingeschweißt werden



    Whs in Baden Albert bissi owe zahn ;D

  • Einlagern und Alltagshure, ein 2.0er Audi IST eine Alltagshure, auch wenn ihr jetzt alle weint hier im Forum.


    Ein 80er ist eine Alltagshure.
    Ausgenommen Urquattro, S2, 200 Turbo und sowas.
    Gibt nix alltagshurigeres als einen B4, das beste überhaput, verlässlich, robust, rostet dir nicht weg und die Teile kosten dir ja auch "nix".


    Nicht-Alltagshuren sind so sachen wie Jaguar XJS, BMW M3 E30, BMW 3.0 CSI, Opel Manta, Mercedes SL (alte Serien), Audi Urquattro ect...



    Aus Erfahrung:
    Beim Heer fahr alles was sie dir zahlen, trag dein RAL7013 mit Stolz :D.



    In Baden is noch Betrieb?
    Sei lieb zu den "Goldenen" und frag ob dus Auto in der Kaserne machen darfst, irgend ein Vize wird dir schon helfen :D....


    Nein ohne Scheiss, wenn du das Auto magst mach die paar Sachen, lächerliches Kleinzeug. Von mir aus geh ich mit dir mal Teile kaufen.



    Bevor du ihn wegwirfst, für ein paar € nimm ich ihn :D.

  • die mängel hören sich meiner meinung nach lächerlich an,die investitionen sollten kaum grösser sein als ne sportauspuffanlage,sinn zur erhaltung dafür umso grösser :hmm:


    mal abgesehen vom tausch des motors & der kupplung (die ich in dem zuge aber auch erneuert hätte ;) ) sehe ich nicht wirklich nennenswerte investitionen in dem wagen,das bisschen reifen gehört zum autofahren,wie auch mal bremsen tauschen & so fürze


    so gesehen,bist du die 2 jahre doch gut über die runden gekommen :)


    ich schliess mich da albert voll & ganz an,abarbeiten der mängel is nen klacks & nehmen tue ich den wagen auch gerne ^^


    viel bekommen wirst dafür aber nicht,wenns an so kleinigkeiten schon klemmt,interessiert auch kaum überholter motor & kupplung,das sieht dann nämlich keiner :search:

  • sry das ich mich jetzt erst melde aber hatte bis jetzt keine Zeit.


    Also zuerst um die gemüter zu beruhigen ich werd weiter investieren ^^


    Naja wenig habe ich ja nicht investiert in den Wagen und mir is klar das Reifen usw Verschleißteile sind,
    aber es sind schon insgesamt Teile im wert von 2000 Euro geflossen die ich nicht erwähnt habe und ohne einkommen
    muss man abwiegen ob verkauf oder investieren. Könnte ja ein Fass ohne Boden sein :/. Aber werd ihn damit hoffentlich über die nächsten 2-3 Jahre retten
    und dann ein neueres anschaffen :).
    Ich hab ja seit dem ich 15 bin auf mein Auto gespart und da musste ein Sporti drin sein :D



    aber ja werd so viel ich kann selber machen (vl mit hilfe von Albert wenn er Zeit und Lust hat ) und den Rest
    mit "hilfe" des Mechanikers :) hab da an günstigen.


    danke trotzdem nochmal für eure hilfe :)


    LG

  • Teile um 170 besorgt und Benzinleitungen werd ich mir vom Obi holen (hab da was gelesen von Kupferohren die passen mit 8mm)


    vl kann mir wer auch nebenbei erklären wie Benzinleitungen defekt werden außer durch gewaltsamen Einfluss?



    Kann die Seite Teile-direkt.at für Österreich nur empfehlen :) (also von den Preisen her, Versand ka noch nix bekommen^^)

  • Hey Fitch,


    falls es dir weiterhilft kannste ja mal in meine Fahrzeugdoku gucken. Da habe ich die kompletten Reperaturen und Kosten die ich gemacht habe aufgelistet. Habe mittlerweile so ziemlich alles am B4 2.0 neu gemacht oder machen lassen ;) Wenn du Fragen hast einfach PN


    Und nein! Mein B4 ist mein kleiner gut gehegter, verwöhnter, sauteurer, Alltagsluxus! :P Basta!

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