Airbagleuchte - keine verbaut
-
-
Jetzt nur noch die anderen Mängel (Waschwasserpumpe erneuern, Kennzeichenbeleuchtung reparieren, Endtopf schweissen) und dann ab zur Dekra.Den TÜV interessiert die Waschwasserpumpe? ich hab meine Hintere ausgebaut
-
Natürlich werden kaputte Lämpchen nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Ausnahme: AirBag-Lämpchen.
Such mal hier im Forum, da gibts genug Einträge. Deswegen hast Du auch sofort einen Fehler im AirBag-System wenn du ohne eingebautes KI die Zündung anmachst oder fährst.
Normalerweise ist das so: wenn das Lämpchen vom AirBag kaputt geht wird das im Speicher abgelegt. Dieser Fehler wird dann gleich durch das leuchtende AirBag-Lämpchen angezeigt, wenn man denn ein neues eingebaut hat. (soviel zur Logik)Aber damit alle zufrieden sind, werde ich in den nächsten Tagen mal ein Lämpchen eindrehen.
@RacketRocker: Ja. Den Tüv interessiert die VORDERE Waschwasserpumpe. Wird bei Dekra als (E)-Fehler eingetragen.
@GTE-Flo: Airbagfehlerspeicher ist bei mir leer. (wäre nicht so, wenn er da ein Lämpchen erwarten würde, oder?)
-
So.
Vorher KI nochmal ausgebaut. Versiegelung entfernt und Lämpchen eingebaut. Wie erwartet: keine Funktion. An der Fassung kommt auch keine Spannung an. Also Versiegelung wieder drauf.
Dann werde ich mit meinem Foto vom KI zum Dekra gehen und ihm das alles erklären. Wenn ihm der einzige Mangel reicht um die Plakette zu verweigern, dann hab ich kleine Lust mehr und das Cabrio kommt halt weg.
Ach ja: @Hynky: Produktionsdatum des KI stimmt mit dem Fahrzeugbaujahr überein.
-
Das ist mehr als Merkwürdig. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, das die Lampe, warum auch immer, einfach irgendwo im Kabelbaum versteckt hängt...
-
-
Das mit dem "Strom abzapfen" werde ich dann auch machen. Hatte mir eh überlegt ob ich das Cabrio verkaufen soll. Fahr eh nur 1000km/Jahr. Und andere Projekte warten. Aber ich will ihn halt mängelfrei verkaufen und nicht mit so einem Gebastel.
Aber es scheint irgendeine Serie zu geben, die anders bestückt ist. Hatte ich bei meinem 944er auch mal. Da war ein Teil verbaut das es auch laut Porsche-internen Katalogen nie geben dürfte.
@GTE-Flo : hab nochmal alles abgesucht. Es gibt definitiv keine versteckte Birne/Kabel etc.
-
Also nur zur Info.Mein Schwager hat auch ein 94 er Cabrio,und der hat auch das Lämpchen mit Externem Kabel.
-
B4-Fighter: und warum hat er das? weil das original-Lämpchen dauernd leuchtet oder weil er ursprünglich gar keins hatte?
-
Nein war Original so.
-
Evtl. kannst Du es ja mal bei Audi versuchen. Vllt. wissen die Blindfische was es damit auf sich hat
-
Ok. Das ist ja die bekannte Variante mit herausgeführtem Kabel. Die hatte ich in meinem Avant auch. Das scheint baujahrabhängig zu sein.
Mich interessieren nur die, die auch kein Lämpchen hatten. Ihr merkt, ich hadere mit meinem Einzelschicksal.....
Bei Audi werde ich mal vorbeischauen. Das interessiert mich irgendwie was die dazu sagen....
-
-
Kann doch aber nicht sein,das da keine Airbaglampe verbaut war.Wenn du ein Airbagsystem hast, muss da auch eine Kontrolllampe sein.
Wie schon gesagt frag bei Audi nach,die Müssen bzw. sollten es wissen.
-
Irgendwas ist hier komisch. Ich würde mal das Airbagsteuergerät freilegen und mal den Kabelbaum verfolgen, nich das da doch irgendwo was rumhängt.
-
Ja mir kommt das auch komisch vor.
-
-
-
Scheibenbremsen hinten gab's bei den kleinen Motoren in Verbindung mit ABS.
-
Wie se mal knallhart Träume zerstören!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!