Hallo zusammen,
Ich bin hier schon länger stiller Mitleser, musste mich jetzt aber mal registrieren weil ich durch googeln und Suche benutzen keine vernünftigen Antworten gefunden habe. Folgende Situation:
Nach einem ungeplanten Ölverlust mit Zündaussetzern etc aber ohne aufleuchten der Öllampe (???) hat mein Motor leider angefangen, deutlich aus dem Ansaugbereich zu klappern/nageln. Das ganze hört leider auch nicht auf wenn ich den Motor warmfahre. Als Laie vermute/hoffe ich jetzt mal das nur einer der Hydrostößel einen mitgekriegt hat und will mir das ganze am Wochenende zusammen mit nem Kumpel angucken der mehr von Autos versteht (leider kennt er sich nicht gut mit Audis aus). Je nachdem wie das Bild ausfällt wird dann später entweder repariert, weitergeforscht, ordentlich zu gemacht und Öl gewechselt, oder einfach nur zusammengeschustert und aus dem Verkehr gezogen (hoffentlich nicht )
Jetzt meine Fragen:
1. So wie ich meine Englischsprachige Anleitung verstehe muss, damit man an die Nockenwelle/Hydros kommt, nur der Zylinderkopfdeckel (cylinder head cover) runter, oder?
2. In der Anleitung steht auch ein freundlicher Hinweis das man dabei gefälligst die Dichtungen erneuern soll, ich nehme an das meint die Ventildeckeldichtung. Da ich aber eh Vorhabe das ganze wieder aufzureißen sobald die Teile da sind wollte ich da erstmal die alte Original-Dichtung wiederverwenden, geht das? Muss insgesamt so 10-20km und vielleicht 1 oder 2 Wochen Standzeit halten...
3. Laut Anleitung sind bis zu 0.2 mm (!) Spiel zwischen Nockenwelle und Hydrostössel ok, alles darüber sollte getauscht werden. Stimmt der Wert oder haben die sich da um ne 0 vertan?
4. Gibt es bei dieser Arbeit noch Audi-spezifische Besonderheiten zu beachten die jemand vergessen könnte der bisher größtenteils an kleinen Peugeots/Renaults rumgeschraubt hat?
5. Hat irgendwer ne Idee wo mehr als 1 Liter Öl innerhalb von 500km und 2 Wochen hingehen könnten? Die Karre sifft zwar aber größere Flecken hab ich jetzt keine gesehen. Groß rauchen oder stinken tuen die Abgase auch nicht. Meine einzige Erklärung wäre das sich durch stop&go Wasser im Öl gesammelt das dann auf der längeren Strecke vor dem Ölproblem verdunstet ist... allerdings hab ich keine Hinweise für Wasser im Öl oder Öl im Wasser gesehen...
Wäre echt super wenn ihr mir Helfen könntet!
Grüße,
Ringknecht